Wärmepumpe auf Dach montieren

Diskutiere Wärmepumpe auf Dach montieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen. Der Mitarbeiter...

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Noch immer springen die Ideen für unsere Heizungssanierung hin und her. Diese Woche wurde uns eine Split-Wärmepumpe empfohlen.

Der Mitarbeiter vom HB will jetzt intern prüfen lassen, ob man die Kältemittelleitungen bei uns eventuell über rund 10-15m im Freien an der Fassade verlegen könne. Hier habe ich mich jetzt aber soweit schlau gemacht, dass dies wohl für den Wirkungsgrad nicht so förderlich ist.

Daher die Frage, wie laut subjektiv oder objektiv ein Außengerät einer WP wirklich ist, wenn es auf dem Dach montiert würde. Wir brauchen wohl anders als ursprünglich gedacht nur 5 kW Heizlast, womit jetzt wohl eine sehr schlanke Außeneinheit möglich werden sollte.

Außerdem lese ich immer was von Windlast, aber ist es wirklich so schwer, so ein Teil mit viel 50 KG Gewicht über eine Konstruktion zwischen zwei Sparren sicher zu montieren (Sparrenabstand müsste 60cm sein) ?

Mein Hauptsorge ist natürlich der "Körperschall", den so eine WP-Außeneinheit auf Dach übertragen könnte. Aber bei einem kleinen Außengerät dürfte dies ja mit einer Klimaanlage vergleichbar sein.

Zum Schluss noch eine Zusatzfrage: Macht es Sinn einen externen WW-Speicher im Sommer mit Heizstab zu erhitzen, statt die WP laufen zu lassen. Wir haben PV-Strom und die Hoffnung wäre, dass eine WP etwas länger hält, wenn sie nicht im Sommer stark runtergeregelt jeden Tag das warme Wasser aufbereiten müsste.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Daher die Frage, wie laut subjektiv oder objektiv ein Außengerät einer WP wirklich ist, wenn es auf dem Dach montiert würde
Das geht und ist mittlerweilen auch weit verbreitet. Wichtig ist nur daß man die Kältemittelleitungen entsprechend dimensioniert und auch korrekt verlegt ( z.b. Ölhebebogen)
so ein Teil mit viel 50 KG Gewicht über eine Konstruktion zwischen zwei Sparren sicher zu montieren (Sparrenabstand müsste 60cm sein) ?
Montage auf Schrägdach ist unsinnig. Wenn dann muss da eine tragfähige , ausreichend große Konstruktion hin, damit man im Servicefall richtig arbeiten kann
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein Kundendienstmonteur vom Hersteller klettert nicht mit Werkzeugkoffern auf Dachziegeln rum
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Montage auf Schrägdach ist unsinnig. Wenn dann muss da eine tragfähige , ausreichend große Konstruktion hin, damit man im Servicefall richtig arbeiten kann
Wir hätten zwei Optionen. Entweder lassen wir rund 12m Leitung über die Fassade verlegen, weil das Innengerät eine Gastherme im OG ersetzen soll und dort die Anschlüsse liegen oder wir würden das Außengerät quasi mit 1-2m Abstand vom Innengerät auf dem Dach befestigen lassen. Die Arbeitshöhe im Wartungsfall liegt bei ca. 3-4 m vom Boden entfernt, wenn die WP direkt hinter der Dachrinne montiert würde.

Ein Kundendienstmonteur vom Hersteller klettert nicht mit Werkzeugkoffern auf Dachziegeln rum
Soweit ich das verstanden habe, muss wohl auch die Außeneinheit alle 1-2 Jahre gewartet werden. So gesehen ist das ein Argument, weil durch die luftige Höhe wohl die Wartung teurer wird oder wir uns im Zweifel ein eigenes Rollgerüst für die Wartung anschaffen müssten, um das für die Heizungsfirma einfacher zu machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Die Arbeitshöhe im Wartungsfall liegt bei ca. 3-4 m vom Boden entfernt, wenn die WP direkt hinter der Dachrinne montiert würde.
Ein Fachmann muss dieses Teil freihändig erreichen können. Irgendwie hinter der Dachrinne wird nix.

oder wir uns im Zweifel ein eigenes Rollgerüst für die Wartung anschaffen müssten, um das für die Heizungsfirma einfacher zu machen.
Auch das wird nix.
Ein derartiges Gerüst braucht vor jeder Nutzung eine Gerüstfreigabe durch einen geschulten Gerüstbauer. Anders wird ein Fachmann ein gestelltes Gerüst nicht betreten - darf er auch gar nicht.
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
Ein Fachmann muss dieses Teil freihändig erreichen können. Irgendwie hinter der Dachrinne wird nix.
Ok., dann hat sich diese Idee auch wieder erledigt. Das mit den Ölhebebogen hatte ich auch schon gelesen, aber mal sehen, wie die Heizungsbaufirma das dann realisieren will.

Vielen Dank jedenfalls für die Rückmeldung, die mir bei der Planung sehr weiterhilft.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
50 kg sind für einen Dachtritt kein Problem. Natürlich fachgerechte Befestigung desselben und körperschallgedämmte Montage des Außengerätes vorausgesetzt. Daneben noch ein weiterer Dachtritt für Wartungszwecke und in Trittnähe ein Dachausstieg. Dann dürfte das Ganze kein wirkliches Problem darstellen.
 

EFH1923

Threadstarter
Mitglied seit
15.06.2023
Beiträge
42
50 kg sind für einen Dachtritt kein Problem.
Das ist oft das Problem in Foren. Man bekommt zwei Meinungen, die unterschiedlich sind und weiß dann am Ende so viel wie zuvor ;-)

Soweit ich mal gehört habe, sollte man bei Arbeiten auf dem Dach am besten von der Traufe und niemals vom Ortgang aufsteigen und wie es mit dem Ausstieg über ein Dachfenster ist, weiß ich nicht.

Habe jetzt gestern aber auch nochmals gelesen, dass selbst längere Kältemittelleitungen, sofern gut isoliert und fachgerecht verbaut, selbst bei 10-15m Länge i.d.R. oft unter 10% Leistungseinbußen hätten. Das macht doch wieder Hoffnung und ein Außengerät, welches am Boden gewartet werden kann, macht es ja auch für den Techniker leichter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Lärmteppich einer WP auf dem Dach ist ungleich größer als im Vorgarten.
Viel "Spaß" mit den Nachbarn.... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Senecus

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Wir wollten unserer WP auch an der Außenwand in Giebelhöhe anbringen, um die Leitung zur Heizzentrale im Dachboden kurz zu halten-
Wird aber nix, weil die zur Wartung dann immer mit einem gemieteten Steiger anrollen müssten, was die Wartungskosten verdreifacht...
Nun wissen wir nicht, wie wir eine WP ohne Keller und ohne Hauswirtschaftsraum umsetzen sollen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Und warum nicht vor / hinter / neben das Haus auf den Boden stellen?
Kältemittelleitungen lassen sich verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Senecus

Mitglied seit
07.02.2022
Beiträge
14
Und warum nicht vor / hinter / neben das Haus auf den Boden stellen?
Kältemittelleitungen lassen sich verlängern.
Nun, an der Hausseite (Reihenendhaus-Wand) können wir das Ding leider nicht auf den Boden stellen, da sonst die eisige Luft auf die Zuwegung rausbläst und wir nicht möchten, dass da jemand bei 5° Aussentemperatur auf Eis ausrutscht. Bliebe unser Garten mit Reihenhaus-typischen knappen 100 qm. Davon dann nochmal 10 nutzbare qm für die Außeneinheit zu verlieren tut natürlich weh. Außerdem wäre die Zuleitung in die Dachzentrale dann auch ganz schnell bei 10 Metern.
 
Thema:

Wärmepumpe auf Dach montieren

Wärmepumpe auf Dach montieren - Ähnliche Themen

  • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

    Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
  • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

    Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
  • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

    (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
  • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

    Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
  • Wärmepumpe unter Dach stellen?

    Wärmepumpe unter Dach stellen?: Moin, Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen mit euren Erfahrungen, Tipps und Sonstiges. Mein Plan oder eher Gedanke über dem Außenteil der...
  • Ähnliche Themen

    • Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen

      Frischwasserstation bei Wärmepumpe falsch angeschlossen: Hallo, dieser Beitrag ist nur ein Info über eine falsch angeschlossene Frischwasserstation. Hatte hier schon einmal einen Beitrag eingestellt...
    • Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?

      Wer hat eine Wärmepumpe CHA 07 in Kassel ?: Hallo, bin dabei mir eine Wolf CHA07 Wärmepumpe zu kaufen. Wer in der Gegend von Kassel hat eine die ich mir einmal ansehen / anhören kann ...
    • (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?

      (Heiz-)Wärmepumpe mit Klima-Innengerät kombinierbar?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Alternative zu meinem Fernwärmeanschluss. Da ich auch zusätzlich im Sommer einige...
    • Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren

      Wärmepumpe am Dach - Vibrationen reduzieren: Hallo, Ich saniere gerade mein Altbau-Haus und habe nun meine 16kW Luft Wasser WP testweise in Betrieb genommen. Als idealer Standort wurde eine...
    • Wärmepumpe unter Dach stellen?

      Wärmepumpe unter Dach stellen?: Moin, Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen mit euren Erfahrungen, Tipps und Sonstiges. Mein Plan oder eher Gedanke über dem Außenteil der...
    Oben