Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

Diskutiere Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme. im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus...

10 Decades

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen.

Ich habe heute ein Dachfenster bekommen was auf der Seite der Abgasmündung / Auslass unserer Vaillant ecoTEC plus Gas-Wandheizgerät mit Brennwerttechnik verbaut wurde. Das ist natürlich schlecht, da der Auslass der Abgasführung nicht 1 Meter oberhalb des Dachfenster ist (Wohne in Bayern).

Ich möchte nur ungern die Abgasführung um ca. 3 Meter erhöhen da es zum einen dann im Sichtbereich vom Dachfenster ist, zum anderen ich ja ggf. das ganze mit Seilen abspannen müsste.

Noch was zur Heizung:
- Der Durchmesser des originalen Abgasrohrs innen beträgt 60mm, am "Auspuff oben" am Dach sind es dann 80mm innen. Denke aber nur weil das Set eben so war?
- Die Luftzufuhr erfolgt 20cm nach dem Wandausgang von außen kurz vor dem 90° Winkel nach oben
- Meine Dachneigung beträgt zu 45°

Ich habe bereits ein paar Stunden gegoogelt, aber bin mir weiterhin unsicher, daher ein paar Fragen an euch:

1: Kann ich die Abgasführung nach belieben ändern? Ich glaube die Heizung hat ja maximal eine Abgastemperatur von 80°, könnte ich also einfach die dafür zugelassenen Abgasrohre in PVC bis 120° verwenden um die Abgasführung zum Beispiel direkt auf dem Dach nach oben zu führen und dann natürlich mit mindestens 40cm zum Dach Enden zu lassen? Also außerdem Ende mehr oder weniger flach aufliegend? Natürlich wenn ich mindestens 3° Steigung einhalte wegen Kondenswasser und ordentlich befestigt. Um das ganze aus dem Sichtbereich vom Dachfenster zu bekommen und natürlich die Anforderungen einzuhalten.

2: Darf es Plastik sein (Außenbereich) oder muss es zwingend zum Beispiel Doppelwandiges Edelstahl sein?

3: Gibt es eine maximale Länge wo die Abgasführung haben darf?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Zeit und Meinung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

10 Decades

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
2
Entschudigung, das hat noch gefehlt.:
Die Heizung befindet sich im Erdgeschoss und die Abgasführung geht direkt aus der Wand nach außen, dann 90° nach oben durch den Dachvorsprung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
o_ODann hilft echt NUR noch ein Bild - und mir ein Beruhigungstee....o_O
 
Thema:

Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme.

Abgasrohr auf Dach umverlegen wegen Dachfenster bei Brennwert-Therme. - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

    Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
  • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

    Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
  • Abgasrohr

    Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
  • Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

    Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?: Hallo, ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein...
  • Ähnliche Themen

    • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

      Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
    • Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?

      Wie Auskühlung durch Abgasrohr vermeiden?: Wenn man bei unserer abgeschalteten Viessmann Anlage Vitoflame 200 Typ VEK Vitorond 200 Typ VR2 Vitotronik 150 Typ KB1 die Reinigungsöffnung...
    • Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH

      Wassergeräusche im neuen Abgasrohr (Gasbrennnwert-Heizung), EFH: Hallo zusammen, ich höre seit längeren immer wieder im Schacht Tropfgeräusche (wie wenn ein Tropfen auf etwas fällt). Das ist mir zum ersten Mal...
    • Abgasrohr

      Abgasrohr: Jo hi ich kenne es das bei Brennwert das Abgasrohr 3% Gefälle auf ein Meter braucht. Wie ist es bei heizwert Gastherme Junkers zwr24-k8e rauchrohr...
    • Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?

      Buderus Dach Abgasrohr - Abgasbelastung Raumluft ?: Hallo, ich bin letzten Sommer Öl auf Gas gewechselt. Mein Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer sind unter dem Dach, wo sich nahe der Schornstein...
    Oben