Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

Diskutiere Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; "Immerwieder-gerneee..."....

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Was willst Du mir damit sagen?
Hat nix mit Viessmann zu tun.
Die Viessmann hat trotz fehlender Spannungsanpassung viel länger fehlerfrei funktioniert als die für 230V designten danach.

Übrigens,vor den 60ern waren die Bauelemente ganz andere als in den 90ern. Moderne Kondensatoren, besonders die Folienkondensatoren sind qualtativ den der 50igern 1000fach überlegen. Ist aber off topic.
Die Viessmann läuft jedenfalls wieder. Und ich habe das nur erwähnt, damit ihr meine Fähigkeiten einschätzen könnt.

@Admin: Ich glaube, es ist Zeit den Thread zu schließen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Sei froh das dein Testkondensator dir nicht um die Ohren geflogen (explodiert) ist. Oder ist der Unterschied von 5 Volt nicht schlimm?
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Es war schon grenzwertig. Deshalb upps.
Soweit ich das kenne, halten auch Elektrolytkondensatoren eine gewisse Überspannung für eine kurze Zeit aus. Bei mir war das ca. 1 Minute. Der Kondensator kann auch ohne äußere Kennzeichen nach einer solchen Tortur vorgeschädigt sein.
Bei alten Becherkondensatoren stehen oft 2 Spannungswerte drauf, aber nur um die +10%. Der größere Wert ist für den Bereich von eher Sekunden als Minuten. Darauf hat man in der Neuzeit verzichtet.
Hier wird diese Thema lang und breit diskutiert: Wie viel Überspannung hält ein Elektrolytkondensator aus ? - Mikrocontroller.net
Das nächste Mal werde ich vorsichtiger sein. Wenn ich einen Plan mit Spannungswerten hätte, wäre das auch nicht passiert.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Ich fände ein Gesetz gut, wenn ALLE Hersteller gezwungen würden, mit dem Ende des Supports eines Produktes, den vollständigen Schaltplan zur Verfügung zu stellen (ansonsten müssen sie es weiter supporten). Wäre aus meiner Sicht ein akzeptabler Kompromiss, der auch unserer Umwelt zugute käme.
 
Thema:

Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben