Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

Diskutiere Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...

WHRV Haustechnik

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen, nochmal ein Versuch...

unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992 funktioniert seit Wochen nicht mehr. Hierzu hatte ich bereits im Forum nachgefragt.

Ist-Stand, nach wie vor:
- Die Anlage lässt sich einschalten (grüner Schalter leuchtet).
- Die Wasserpumpe außerhal des Kessels dreht (normales Geräusch beim Betrieb).
- Die Störungslampe (rot) leuchtet auch weiterhin nicht.
- Die Anlage zündet/ springt nachwievor nicht an.
- Anlage zündet auch nicht, nach drücken von STB- und Entstör-Taste .
- Anlage zündet auch nicht wenn der Referenzschalter und oder TAE auf Kaminfeger (max.) eingestellt wird.
- Anlage zündet nicht wenn der Kesseltemperaturregler auf Stufen 1-5 bzw. auf NT eingestellt ist.
- Anlage zündet nicht nach dem der Außenfühler abgeklemmt wurde.
- Alle Sicherungen Durchgangsmessung Signal OK: Gerätehauptsicherung, Ionisation Platine Keramik.-/Stecksicherung.
- Außenfühler durchgemessen: Widerstand ok, Keramik Scheibenkondensator blau 470 zeigt keinen großen Verlust( Abweichung) an. Bei ca. 20⁰C ca. 0,425/ bei 26⁰C 0,394 je kälter desto höher/ wärmer desto niedriger ( Technik KD Junkers sagt OK).
- Gasabsperrung gelb ok.
-Nach öffnen der Klappe Hauptsteuerungsschalter/ STB/ Störlampe, bemerkte ich das die Isolierung des Kabels gelb zum STB in Folge Altersschwäche brüchig ist und stellenweise der Draht sichtbar ist.
-Pumpe im Kessel ohne Geräusche.
- blauer Trafo Frontseite über Gasarmatur leichte Vergilbung unter der transparenten Folie mit Technischen Werte.
- Kessel kein Wasserverlust im Bodenbereich.

+ Im Februar 2022 neue Ionisation Platine erhalten.

+Angebot neue Gasheizung Thema Calenta 25 für 10.000€ erhalten Jedoch muss in Hamburg nach KliSchG EE-Pflichten 15% regenerative Energien verwendet werden. Bei 66.000Kw a. 0,25 € zu teuer.

+ Junker KD lehnt Auftragsannahme (Gewährleistungsanspruch) ab, da seit 01/23 nicht möglich.

Meine Frage: Welche Ursachen können hinter diesem Problem stecken und gelöst werden? Wie kann ich die Durchgangs- Spannung an der Platine und obengenanntenTrafo bzw. Pizotrafo messen und welche Werte gehören dazu. Habe den Gashahn gelb vorsorglich auf zu gestellt.

+ Ich würde gerne die alte Anlage erhalten da in 30 Jahren nur 500€ Reperatur aus 2022 angefallen.

Vielen Dank für Eure Meldung und Lösungsansätze vorab.
 
Thema:

Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren. - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall: Benötige Hilfe beim Überbrücken der TAE 21e Reglereinheit nach Demontage. Da die HZ nicht anspringt, ohne Meldung von Störungsanzeige der roten...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall Heizung/Brenner. Lampe Störung negativ. Leiterplatte/SchutzSchalter 2/22 neu.: Heut wende ich mich an die Jenigen die ein ähnliches Problem schon einmal hatten oder hierfür qualifizierte sachdienliche Lösungsansätze anbieten...
  • JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall

    JUnkers ZSR18-3KE nach Wartung immer öfter Fehler bis zum Ausfall: Ich hatte ja am 30.12 den Service da, der die jährliche Wartung bei einer meiner ZSR Thermen gemacht hat. Ich dachte mir, ich mach es mal wie es...
  • Ähnliche Themen

    Oben