Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

Diskutiere Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten...

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Hallo,
die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten wieder.
(
)
Der Schornsteinfegermodus funktioniert noch.
Viessmann hat mir nur den Austausch gegen eine Vitatronic vorgeschlagen. Da ich hier keinen Monteur bekomme, weder für eine Reparatur noch für eine Neuinstallation, bin ich auf mich allein gestellt. Allerdings bin ich wenigstens gelernter Elektriker und repariere Röhrenradios als Hobby.
Was meint Ihr?
Danke,
Gruß Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Viessmann hat mir nur den Austausch gegen eine Vitatronic vorgeschlagen.
Zu teuer. Drehe erst einmal alle 6 Potis auf der Front mehrfach links und rechts herum. Das wirkt oft schon Wunder. Dann alle Sensoren bei abgezogenen Steckverbindungen messen und auf Plausibilität prüfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und bald den alten Guß-Prügel unter der Regelung zum Recycling geben:
1647306657563.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
und bald den alten Guß-Prügel unter der Regelung zum Recycling geben:
Da gehört der schon hin. Trimatik MC wurde produziert zwischen Herbst 1988 und Frühjahr 1999. Der Atola - Wärmeerzeuger wird sich altersmäßig zwischen 25 und dreißig Jahren bewegen. Dann kommt noch der Preis fürs Erdgas und die steigende CO²-Steuer oben drauf. Da sollte kein Euro mehr drin investiert werden.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Schön hier. Es gibt einfach keine Neue, bzw. Niemanden hier, der repariert oder neues installiert.
Und nebenbei: Die Steuerung lief über 30 Jahre fehlerfrei. Das müssen erst mal die aktuellen schaffen. Wenn man sich hier so umschaut, wirds wohl sehr dünn mit den neuen Kesseln in 20-30 Jahren.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Zu teuer. Drehe erst einmal alle 6 Potis auf der Front mehrfach links und rechts herum. Das wirkt oft schon Wunder. Dann alle Sensoren bei abgezogenen Steckverbindungen messen und auf Plausibilität prüfen.
Drehen an den Potis und Bewegen der Einstellungen schon durchgeführt.
Welche Werte sollten die Sensoren haben und wie sollte gemessen werden (Widerstand)? Ich habe keine Informationen darüber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Schön hier. Es gibt einfach keine Neue, bzw. Niemanden hier, der repariert oder neues installiert.
Und nebenbei: Die Steuerung lief über 30 Jahre fehlerfrei. Das müssen erst mal die aktuellen schaffen. Wenn man sich hier so umschaut, wirds wohl sehr dünn mit den neuen Kesseln in 20-30 Jahren.
Ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich für mich selber repariere und meine Arbeitszeit nicht rechne oder für einen Kunden der meinen Stundenverrechnungssatz zahlen muss. Außerdem spielt auch die gesetzliche Gewährleistung eine entscheidende Rolle dabei.

30 Jahre fehlerfrei - da kannste stolz drauf sein. Deren Auslegungslebensdauer ist deutlich überschritten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Lt. Viessmann soll der Heizkessel noch lange funktionieren können. Nur die verdammte Steuerung.
Muss mal Zeit finden, die Sensoren durchzumessen. Z.Zt. läuft der Kessel im Schornsteinfegermodus getaktet durch eine Schaltuhr hinter dem Hauptschalter. Ich würd's ja auch gerne machen lassen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Meinen Stundensatz darf ich gar nicht anschauen dabei.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Und die ist kompatibel mit 74250260? Das mit den Vielen ist ja auch ein Problem von vielen. Welchem eBay Anbieter kann man trauen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
die könnte doch passen, eine von vielen
Das nennt man "Perlen vor die Säue werfen". Das Geld ist in der Rücklage für den neuen Wärmeerzeuger besser angelegt.

Lt. Viessmann soll der Heizkessel noch lange funktionieren können
Wunschtraumdenken. wenn ein Zulieferer nach 30 Jahren kein Interesse mehr hat Ersatzteile für eine Kesselbaureihe zu liefern, dann ist eben Ende damit.
Teilweise geschieht das sogar ohne den Kesselhersteller durch Produktionsaufgabe oder Übernahme.

Ich würd's ja auch gerne machen lassen, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen.
30 Jahre keine Rücklagen geschaffen ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Und die ist kompatibel mit 74250260?
Ja, besser ist eine 7450263. Die ist rückwärtskompatibel mit der 7450 260 und 7450261. Ich würde nicht mehr in diesen Wärmeerzeuger mehr investieren. Bald gibt es keine Gasarmatur mehr, was dann ?
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Wie oft muss ich es wiederholen. Vllt. hilft gross:
ES GIBT HIER KEINEN FACHMANN, DER ES MACHT. REPARATUR ODER NEU. Corana plus Neuauftragssperre. Soll ich deshalb im Kalten sitzen oder wahnsinnig viel Geld in Überheizung investieren?
Gruss,
Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
ES GIBT HIER KEINEN FACHMANN, DER ES MACHT. REPARATUR ODER NEU. Corana plus Neuauftragssperre.
Das ist allein dein Problem. Wenn man sich nicht zeitig drum kümmert, dann fällt man mit solchen Dingen einfach auf die Nase. Zusätzliches Problem : Alle SHK-Handwerker haben auf Grund bester Auftragslage die Bücher voll und können sich die Kunden aussuchen mit denen sie ihr Geld verdienen wollen. für dich ist das bittere Realität.

Soll ich deshalb im Kalten sitzen
Du widersprichst dir selbst.

Der Schornsteinfegermodus funktioniert noch.
Aus deinem Eingangsbeitrag.

oder wahnsinnig viel Geld in Überheizung investieren?
Wird dir nichts anderes übrig bleiben. versuche doch mal den Kesselthermostaten ein wenig herunter zu stellen. Serviceanleitung zur Regelung vor Ort ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Das Machbare machen"....da muss man sich eben mit Tricks behelfen: Zeitschaltungen benutzen. Kesselregler zurückdrehen, aber ca 10K über WW-Sollwert, damit die WW-Bereitung erfolgen kann. WW auch etwas zurückdrehen. Und dann läufts halt die paar Wochen ohne Regelung mit konstantem Vorlauf und es drosseln die Thermostatventile ab. Das macht bei DEM alten Prügel den Kohl auch nicht mehr fett. Und dann good-bye:
1647362412685.png
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
gerade wollte ich schreiben:
"wie wärs konstruktive Beiträge zu geben statt die ständige Leier des es lohnt sich nicht. Natürlich nicht. "

Temperatur herunterfahren funktioniert leider nicht. Regler scheint festgebacken zu sein. Und nebenbei darf man nicht vergessen, dass einmal pro Tag auf 75 Grad geheizt werden muss. An der Stelle trickse ich, indem ich die Heizung einmal pro Tag eine halbe Stunde anschalte, statt 15min alle 2 Stunden. Und ich habe keine Lust meine Schaltuhr täglich oder mindestens wöchentlich auf die Außentemperatur anzupassen. Was mein Schornsteinfeger im August meinen wird, steht auch noch in den Sternen.
Im Moment unterheize ich etwas. Ca. 1 Grad Zimmertemperatur geringer als sonst. Also je nach Raum 19 bis 21 Grad. Heute ist es kälter als gestern. Das spüre ich gleich. Pullover ist mein Freund.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das juckt den Schornsteinfeger NICHT.
Und nebenbei darf man nicht vergessen, dass einmal pro Tag auf 75 Grad geheizt werden muss.
Wozu sollte das geschehen, dazu gibts KEINEN Grund.
Temperatur herunterfahren funktioniert leider nicht. Regler scheint festgebacken zu sein.
Den versenkten Drehknopf heraushebeln und entsprechend zurückdrehen, ggf Kunststoffteil entfernen und Einstellung mit einer Spitzflachzange vornehmen.

PS, Regel Nr1 bei mir ist: "Gequengelt wird NICHT!" Entweder man MACHT was oder man findet sich damit ab: "Dann weine oder sterb leise"!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Regler scheint festgebacken zu sein.
Nein, der ist mechanisch blockiert wegen der damals gültigen Heizanlagenverordnung.diese begrenzte die maximale Kesselwassertemperatur auf 75°C. Alle Kesselhersteller haben sich damals eine Art "Notausgang" offen gelassen bei den witterungsgeführten Regelungen um auch noch alte 90/70 °C Anlagen betreiben zu können. Genauso kann man nach Aushebeln des Kunststoffrings am Kesselregler die maximale Temperatur nach unten begrenzen. Aber Vorsicht : Der Kunststoffring platzt gerne auf Grund seines spröden Kunststoffs gerne auseinander. Dann hilft das vom Schorni beschriebene Vorgehen.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Ok,
Butter zu de Fische. Habe das Ding geöffnet und nichts Nennenswertes gefunden. An Kabelsteckern und Kabeln herumgewackelt. Da ist nichts passiert. Ist es normal, dass nach dem Ziehen der Steuerbox die Heizung anspringt? Ich vermute ja.
Der Kühlkörper an der Seite sieht wie eine Spannungsregelung aus. Leider habe ich keinen eindeutigen Massebezug finden können. Ich glaube ihn gefunden zu haben, demnach liegt an dem dicken Teil daneben, das wie ein Widerstand aussieht, ohne Box 16,74 Volt und mit 11,7Volt an. Macht das Sinn?
Danke,
Gruß Peter
 
Thema:

Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070

    Ausfall Junkers KS25-6ec-23 Messdaten Niedervolt Sicherung für LP8748300034/ Ersatz: 87445030070: Hallo zu meinen bisherigen Anfragen an die Community hier: Benötige Daten zum Durchmessen der Niedervolt Steck-Sicherung auf LP8748300034 hier...
  • Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall

    Junkers KS 25-6 ec 23 Gaskessel Niedertemp. Ausfall: Benötige Hilfe beim Überbrücken der TAE 21e Reglereinheit nach Demontage. Da die HZ nicht anspringt, ohne Meldung von Störungsanzeige der roten...
  • Ähnliche Themen

    Oben