Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel

Diskutiere Ausfall der Trimatic MC am Atola Kessel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten...

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21
Hallo,
die Steuerung macht nicht mehr viel. Nur noch ein unregelmäßiges Klickern eines Relais. Das kommt im Abstand von 12 Sekunden bis Minuten wieder.
(
)
Der Schornsteinfegermodus funktioniert noch.
Viessmann hat mir nur den Austausch gegen eine Vitatronic vorgeschlagen. Da ich hier keinen Monteur bekomme, weder für eine Reparatur noch für eine Neuinstallation, bin ich auf mich allein gestellt. Allerdings bin ich wenigstens gelernter Elektriker und repariere Röhrenradios als Hobby.
Was meint Ihr?
Danke,
Gruß Peter
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Viessmann hat mir nur den Austausch gegen eine Vitatronic vorgeschlagen.
Zu teuer. Drehe erst einmal alle 6 Potis auf der Front mehrfach links und rechts herum. Das wirkt oft schon Wunder. Dann alle Sensoren bei abgezogenen Steckverbindungen messen und auf Plausibilität prüfen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und bald den alten Guß-Prügel unter der Regelung zum Recycling geben:
1647306657563.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
und bald den alten Guß-Prügel unter der Regelung zum Recycling geben:
Da gehört der schon hin. Trimatik MC wurde produziert zwischen Herbst 1988 und Frühjahr 1999. Der Atola - Wärmeerzeuger wird sich altersmäßig zwischen 25 und dreißig Jahren bewegen. Dann kommt noch der Preis fürs Erdgas und die steigende CO²-Steuer oben drauf. Da sollte kein Euro mehr drin investiert werden.
 

Peter2K

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
21