Ausdehnungsgefäß

Diskutiere Ausdehnungsgefäß im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin In erster Linie sollte der Anlagedruck (am Manometer abzulesen) stimmen. Und häufigste Ursache für Luftprobleme ist der Vordruck vom...
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

In erster Linie sollte der Anlagedruck (am Manometer abzulesen) stimmen. Und häufigste Ursache für Luftprobleme ist der Vordruck vom Ausgleichgefäß. Das gilt es zu prüfen und ggf Stickstoffpolster (Vordruck) wieder herzustellen.

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auch das Problem. In meinem Fall hat der Heizkörper ständig geglukert. Vordruck überprüft und siehe da er hat nicht gepasst. Nach dem der Vordruck wieder gepasst hat waren auch die Heizkörper ruhig.
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was ich dir jetzt vorschlage darf nur der Fachmann....es steht in deiner Verantwortung, nachfolgendes auszuführen!

Verkleidung abnehmen. Der Be- und Entlüfter (Pos. 13) hat eine kleine Kappe...die sollte etwa eine halbe Umdrehung offen sein.
Unbenannt2.PNG
Das ServiceMenue2 Öffnen
Unbenannt.PNG
SeviceFunktion 2.7b aufrufen und Einstellung 1 bestätigen
Unbenannt1.PNG
Der Weg zum Be- und Entlüfter sollte denn frei sein und ggf. fängt der Be- und Entlüfter an "zu spucken".

Berichte, was passiert ist.
Sollte es gluckern und der Entlüfter rührt sich nicht, kann der auch zugerotzt sein.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Aus der Speicherladeleitung geht keine Luft automatisch auf die Heizungsseite.
Ist es sicher, dass das MAG arbeitet? Wäre nicht das erste Mal, dass eine Membran klebt.
Eine Idee wäre noch die Pumpenleitung anzupassen/verringern. Luft kann aus "ausgeschleudert" werden....wie ein Quirl ;)

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Crownhunter schrieb:
Ach so, die Membran scheint zu arbeiten, bei der WW-Bereitung drückt die Anlag ins MAG (der obere Teil wird warm), bei der Heizung wird es wieder kalt, also drückt es dagegen,
Das Interne oder das externe?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Also da wo das externe AG angeschlossen ist sollte während des Speicherladebetriebs keine Verbindung hin möglich sein, da das Umschaltventil den Heizungsrücklauf (Heizkörper seitig) zumacht.

Da du sagst das das MAG warm wird, scheint das Umschaltventil nicht 100% zu arbeiten. Eventuell ist das keine Luft sondern Strömungs geräusche. Umschaltventil macht nur zu xx% auf aber Pumpe fördert mit 100%

Crownhunter schrieb:
dass bei reinem WW-Betrieb ohne Heizung
Heisst während des Heizbetriebes ist es weniger bis garnicht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Crownhunter schrieb:
Wie Du auf Bild 006 sehen kannst ist das MAG am Rücklauf angeschlossen und hängt deutlich vor dem Umschaltventil.
Das Umschaltventil bei diesem Gerät ist im Rücklauf eingebaut. Wenn du dieses Rohr weiter verfolgst siehst du das von unten. Dort wird dann umgeschaltet von wo die Pumpe saugen soll. (Zwischen Heizungsrücklauf und Speicherrücklauf). Die Druckseite ist zu beiden seiten offen Vorlauf Heizkreis und Vorlauf Speicher.

Wenn dann Wasser aus dem Speicher gesaugt wird kann es sich nicht in denn Heizungsrücklauf ausdehnen

Mach mal ein Paar TH Ventile voll auf während der Speicherladung und dann beobachten. Dann mal gucken ob der Heizungsvorlauf warm wird.

Könnte auch am Internen AG liegen welches nicht richtig eingestellt worden ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.583
Crownhunter schrieb:
FW 200, mit dem habe ich im Übrigen auch ein kleines Problem, ich kann an der Anlage Temperaturen für die WW-Bereitung einstellen wie ich will, es waren zu Beginn mal 56 Grad eingestellt und die lassen sich nicht verändern egal ob ich an der Anlage 55 oder 58 oder 60 Grad einstelle, der Regler zeigt immer 56 und bei dieser Temp. schaltet er auch beim WW-Aufheizen ab. Irgendwas muß dort mal eingestellt worden sein bei der Montage und ich finde es nicht um es zu ändern denn ansonsten funktioniert er 1 A, er macht die Zeitprogramme wie sie sollen usw., nur eben bei der Temp. spielt er nicht mit. Jemand eine Idee wo ich im Menü fündig werden könnte?)
Wurde im Regler die Temperatur eingestellt? Dort konnte man Im Hauptmenü Warmwasser Speichertemperaturen zu bestimmten Uhrzeiten zu Orden.
Bildschirmfoto vom 2015-06-12 17:36:58.png
Was macht das Luftgeräusch im Speicher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post101348']Mich ärgert besonders daran, ich habe den Installateur mehrfach darauf hingewiesen, dass das Ausdehnungsgefäß in den letzten 6 Monaten 3 x nachgefüllt worden ist und ob man nicht gleich einen Austausch im Rahmen der Neuinstallation ins Auge fassen sollte, dann hätte ich damals nur das Material bezahlt. Ich bin mal gespannt, was ich darauf für eine Antwort bekomme und ob er wenigstens so kulant ist und nur das Material berechnet.[/quote]

Ein einmaliges Nachfüllen eines MAG wäre für mich noch vertretbar, aber dreimal innerhalb von sechs Monaten ? (geht gar nicht) Wenn das Stickstoffpolster sich verflüchtigt hat, dann nützt in der Regel auch kein Nachfüllen. Denn einmal undicht = immer undicht ! Damit wurde der notwendige Austausch nur unnötiger Weise verzögert. Das Material bezahlen ja (denn das war/ist unbestritten defekt). Kommt der Installateur dir da nicht entgegen, so würde ich ihm unmissverständlich erklären, dass ich ab heute sein Kunde war !

#post101348']P.S. Mit dem internen Ausdehnungsgefäß, Volumen 12 L, läuft die Anlage sehr gut und ohne Druckschwankungen, ist dann das externe überhaupt von Nöten oder kann es einfach abgeklemmt werden?[/quote]

Jetzt aktuell läuft die Anlage, aber was haben wir für eine Jahreszeit ? Das Heizungswasser hat bei weitem noch nicht seine volle Volumenausdehnung erreicht. Das kann auch Wochen, wenn nicht gar Monate erst mal funktionieren, muss es aber nicht auf Dauer. Schau mal in die Montageanleitung deines Gerätes ob es einen Hinweis gibt, wo ein externes MAG angeschlossen werden soll/darf. Vielleicht ist die momentane Einbindung nicht richtig ausgeführt
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Ausdehnungsgefäß in den letzten 6 Monaten 3 x nachgefüllt
Bei der Information hätte man diesen Thread durchaus abkürzen können ;)

Crownhunter schrieb:
Mit dem internen Ausdehnungsgefäß, Volumen 12 L, läuft die Anlage sehr gut und ohne Druckschwankungen, ist dann das externe überhaupt von Nöten oder kann es einfach abgeklemmt werden?
Ja.
Das interne Gefäß ist für kleiste Wassermengen ausgelegt und in erster Linie für den Wärmeerzeuger gedacht.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
#post101351']Zur Einbindung des Ausdehnungsgefäßes, auf dem Bild kann man ja gut erkennen wo es sitzt, wa sollte da verkehrt sein. Ist eine ehrlich gemeinte Frage und wie sollte man da etwas ändern?[/quote]

Kerngedanke meines Einwands ist die Tatsache, das es Hersteller gibt, die auch eine Anschlussmöglichkeit im/am Gerät für ein externes MAG vorgeben. Anscheinend bei Junkers wohl nicht.


#post101351']Ich weis nur, die vorherige Anlage hatte ein internes 10 L- Ausdehnungsgefäß, und nur das, und lief damit gut 11 Jahre ohne Probleme.[/quote]

Wie ThW schon schrieb, das interne MAG ist nur und ausschließlich zum Geräteschutz vorgesehen. Wenn es elf Jahre gehalten und funktioniert hat hat, dann sei froh darum !
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
Ich weis nur, die vorherige Anlage hatte ein internes 10 L- Ausdehnungsgefäß, und nur das, und lief damit gut 11 Jahre ohne Probleme.
Schön, dass das funktioniert hat.

Crownhunter schrieb:
In der Betriebsanleitung und der Einbauanweisung steht nur, dass man den Einsatz eines externen Ausdehnungsgefäßes prüfen soll, wie wird das gemacht und wie ermittelt man ob oder ob nicht?
Dafür gibt es Berechnungsgrundlagen.
Und im WWW auch einfache Eingabehilfen....http://www.reflex-pro.de/heizungsanlage.aspx
Probiere das mal aus. Und du wirst feststellen, dass das vorhandene 12-Litergefäß rechnerisch nicht ausreicht ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Lass das MAG erneuern und auf die Anlageparameter bezogen auch richtig einstellen, dann sollte das Thema :" Luft in Speicherladeleitung" beendet sein !
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crownhunter schrieb:
mein Installateur "weigert" sich aber auf das externe weniger als 1,2 Bar Druck zu geben (warum auch immer???)
Das ist schon richtig....ich habe mir die Grenze 1,0bar gesetzt (hat mit Druckdifferenz der Pumpe und Druckverlussten im Rohrnetz zu tun).

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Den ersten Teil deines Beitrags habe ich schon mal beantwortet. Lass dich da nicht einlullen !

Zu deiner technischen Frage : Oberhalb des MAG befindet sich ein sogenanntes "Kappenventil". Dort ist eine "versteckte" Absperrung möglich, so das der Lufteinschluss in die Heizungsanlage
gering bleiben wird.
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Luft, verursacht durch das MAG, ist auch schwer zu lokalisieren. Nur wenn es bereits einmal aufgefüllt wurde, und das auch noch in kurzem Zeitraum, ist jede weitere Spielerei am MAG unsinnig.
Crownhunter schrieb:
Die Kosten gehen zwar nicht zu meinen Lasten da ja Garantie
Da sollte man mit einer Rechnung rechnen. Denn ein Verursacher vom Gerät ist dementsprechend nicht gegeben.

LG ThW
 
ThW

ThW

Fachmann
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das sagte ich ja bereits, dass ein weiteres "Spielen" am MAG unsinnig ist.
Nur ist der Hersteller mit möglichen Gewährleistungsansprüchen konfrontiert worden und es hat sich nicht bestätigt (ich gehe davon aus, dass er das so sieht). Und daher ist seitens des Herstellers der Einsatz kostenpflichtig.
Damit will ich nicht sagen, dass du die Zeche zu tragen hast....lediglich das eine Rechnung folgen könnte. Und dann sollte man erst einmal mit vernünftigem Ton darüber sprechen. Und dein Einwand ist gewichtig.

LG ThW
 
Thema:

Ausdehnungsgefäß

Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

    Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
  • Wasser im Ausdehnungsgefäß

    Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
  • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

    Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
  • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

    Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
  • Neues Ausdehnungsgefäß

    Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß

      Sicherheitsventil und Ausdehnungsgefäß: Hallo Experten ich hatte eben Besuch vom netten Vaillant Kundendienst. Hintergrund ist, dass meine recht neue Vaillant arostor BWWP VWL/270BM...
    • Wasser im Ausdehnungsgefäß

      Wasser im Ausdehnungsgefäß: Hallo, bleibt das Wasser im Ausdehnungsgefäß immer drin, oder wird das auch in den Heizkreislauf geführt und somit umgewälzt. Habe mal den...
    • Neues Ausdehnungsgefäß 2.

      Neues Ausdehnungsgefäß 2.: Sorry, der erste Thread hat sich so verselbständigt, sodass ich noch mal neu anfange. nachdem ich am höchstgelegenen HK immer wieder Luft...
    • Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?

      Ausdehnungsgefäß ZWR 18-7 KE defekt?: Heute wurde bei meiner Heizung die jährliche Wartung durchgeführt! Ich teilte dem Fachmann mit, dass die Heizung pro Woche ca, 0,1 bar Druck...
    • Neues Ausdehnungsgefäß

      Neues Ausdehnungsgefäß: Tach zusammen, gerade war mein neuer Heizungsinstallateur zur Wartung da. Er empfahl mir, das ca. 30 Jahre alte Ausdehnungsgefäß auszutauschen...
    Oben