atmoTEC plus Abgasklappensteuerung u. Pumpennachlauf

Diskutiere atmoTEC plus Abgasklappensteuerung u. Pumpennachlauf im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus liebe Forumsmitglieder, wir haben nun nach 30Jahren unsere Junkers-Therme durch eine Vaillant atmoTEC plus VCW AT 194/4-5 A-H ersetzt. Am...

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus liebe Forumsmitglieder,

wir haben nun nach 30Jahren unsere Junkers-Therme durch eine Vaillant atmoTEC plus VCW AT 194/4-5 A-H ersetzt.

Am Freitag hatten wir nun unter Einhaltung aller Vorschriften (Kachelofen, 2x elektrische Abluftgebläse Bad u. WC) erfolgreiche Inbetriebnahme.

Nun sind jedoch folgende Punkte aufgefallen:

die Motorabgasklappe bleibt, nachdem sich die Heizung bzw. Warmwasser wieder abgeschalten haben, ca. 15Minuten weiter offen. Während dieser Zeit laufen, wie vorgesehen, auch die Abluftgebläse nicht. Meine Frage nun: sollte die Abgasklappe nach Abschalten der Therme nicht zeitnah geschlossen werden - war zumindest bei der alten Junkers so? Somit bringen mir auch die Gebläse nicht wirklich viel (leider im Bad auf Grund eines fehlendem Fensters die einzige Möglichkeit nach dem z.B. Duschen die Feuchtigkeit los zu werden)!

Die zweite Sache ist der Pumpennachlauf: egal was in den Menüpunkten d.1 bzw. d.18 eingestellt ist - die Pumpe läuft nahezu durchgehend? Wie kann dies geändert werden?

Verbaut sind folgende Komponenten:
Abgasklappe: VMOK 110 AD T, 0020275550
Multifunktionsmodul VR40
SenseoHOME VRT380/2

Vielleicht weiss jemand von euch Rat bzw. kann meine Fragen beantworten?

Besten Dank schon mal im Voraus!

LG Hansn
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Die zweite Sache ist der Pumpennachlauf: egal was in den Menüpunkten d.1 bzw. d.18 eingestellt ist - die Pumpe läuft nahezu durchgehend?
Läuft der Brenner auch durchgehend?
Falls ja, dann freue dich, dann ist die Heizung gut eingestellt und taktet nicht.
 

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus cephalopod,

dazu kann ich leider derweilen noch leider wenig sagen - es verhält sich auf alle Fälle so, dass die Pumpe noch immer läuft wenn die Vorlauftemperatur schon ziemlich gefallen ist (so um die 30Grad). Ich werde das noch etwas genauer beobachten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Warum fällt denn die Vorlauftemperatur ab?
Die Heizung sollte auf kleiner Flamme permanent durchlaufen?

Was für eine Regelung?
Aussentemperatur oder Raum?
 

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus, weil es bereits mollig warm ist ;)
Innentermostat SenseoHOME VRT380/2.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Pumpe auch nach jedem Warmwasser (kein Boiler) ca. 15min. nachläuft.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Das mit der Klappe ist hier beschrieben, kannst du eventuell umklemmen lassen von deinem Heizungsinstallateur.
Mit deiner Einstellung jetzt schliesst die erst .....
Warum keine Klappe ohne T die schliesst wenn der Brenner aus geht, in deinem Fall besser. :unsure:

Nach Erreichen des Öffnungszustands der Klappe wird die Frei- gabe zu dem Kessel durchgeschaltet (Klemme 4- Lbr).
Nach Abschalten des Heizkessels wird die Klappe mit Hilfe des Temperaturschalters solange aufgehalten, bis die Abschalttem- peratur (40°C) erreicht wird. Somit wird eine temperaturge- steuerte Verzögerungsfunktion für die Klappe realisiert.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus Installer,

Danke schon mal!

d.1 u. d.18 hab ich schon probiert - da hat sich aber nix geändert - die Pumpe lief immer mehr als 10Min. nach (auch das Symbol dafür ist während dieser Zeit sichtbar).
Ich werd‘s aber nochmal testen.

Bzgl. der temperaturabhängigen Klappensteuerung: wo / wie müsste die an- bzw. umgeklemmt werden? (Hat bei der Inbetriebnahme der Vaillanttechniker angeschlossen)!
Derzeit ist es so angeschlossen (siehe auch Bild):
Rosa: Strom Wlan-Modul VR921
Grün: Strom Gastherme
Rot: WLan-Modul u. Raumthermostat

Weiss: Steuerung Gebläse Bad u. WC
Gelb: Abgasklappe
Türkis: Abgasklappe
 

Anhänge

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Dann ist die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt und dein Verbrauch wird höher an nötig sein.

Die Heizkörper in diesem Raum sind hoffentlich komplett offen?
Warum keine Außentemperaturregelung?
Wir haben einen Kachelofen der uns den ganzen Wohnbereich im Normalfall auf 23Grad heizt.

Ja - Heizkörper im „Messraum“ ist ganz offen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.917
Die Klappe wird schon korrekt so angeschlossen sein ( kann ich aber von hier aus nicht 💯 %beurteilen ), die schliesst aber erst unter 40° Grad.
Aus dem Grund auch die Verzögerung ( kann man eventuell umklemmen ) obwohl der Brenner schon aus ist.
Siehe Anleitung.... Deswegen meine Frage warum keine ohne Thermostat.:unsure:
Einfach erneut beim Heizungsinstallateur nachfragen. Oder reklamieren.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus,

ah - es hätte auch eine Klappe ohne Thermostat gegeben - supa :kopfnuss:

Mal sehen was ich morgen diesbzgl. erreiche :unsure:

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe👍
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
es hätte auch eine Klappe ohne Thermostat gegeben - supa :kopfnuss:
MIT braucht bei einer Therme auch kein Mensch. Da soll der der diesen unnützen Fehlgriff geleistet hat her und das gefälligst ändern.
Wir haben einen Kachelofen der uns den ganzen Wohnbereich im Normalfall auf 23Grad heizt.
Energieverschwendung. Braucht auch KEIN MENSCH. :kopfnuss: Oder gibts ein ärztliches Attest weil sonst sofort der Tod eintritt? Schonmal den Gebrauch eines Thermometers gesehen und Hirnbenutzung um mal weniger aufzulegen...??
 

Hast1967

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2023
Beiträge
7
Servus Dr. Schorni,

auch dir danke für deine Antworten

MIT braucht bei einer Therme auch kein Mensch. Da soll der der diesen unnützen Fehlgriff geleistet hat her und das gefälligst ändern.

Energieverschwendung. Braucht auch KEIN MENSCH. :kopfnuss: Oder gibts ein ärztliches Attest weil sonst sofort der Tod eintritt? Schonmal den Gebrauch eines Thermometers gesehen und Hirnbenutzung um mal weniger aufzulegen...??
Mit der Energieverschwendung geb ich dir nur zum Teil recht! Nur ist es immer wieder so, dass ich es einfach zu wenig abschätzen kann, ob die Anzahl der Holzscheite bzw. dessen Brennwert nun für die gewünschte Wohnungstemperatur ausreicht oder nicht. Im Normalfall verwende ich pro einheizen 4 Scheite feinstes trockenes Hartholz - einmal Morgens, einmal Abends. So komme ich auf einen Verbrauch von ca. 3 Festmeter Holz von ca. Mitte September bis ca. Mitte April. Eingekauft hab ich es ofenfertig um 105€. Sollte es mir doch mal zu warm werden öffne ich einfach mal die Türe zum Schlafzimmer u. schon passts wieder! Dafür läuft meine Gasheizung eigentlich kaum.

Ich denke, dass ich das in den letzten 30Jahren ganz gut behirnt habe. Ich bin jedoch für Verbesserungsvorschläge jederzeit gerne offen.

Nun nochmal zu dem leidigen Thema Klappe: Rücksprache mit Installateur ergab nun erstmal, dass Vaillant diese Klappe scheinbar für dieses Gerät vorschlägt, ich aber gerne auf eigene Gefahr eine andere Klappe einbauen lassen kann, aber wenn es dann zu irgendwelchen Störungen kommt ich selber Schuld bin! Tsja …

Nun meine Frage: gibt es sowas wie eine Kompatibilätsliste aus der hervorgeht, welche Klappe ich mit meiner Therme verwenden darf?

Ciao
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Im Normalfall verwende ich pro einheizen 4 Scheite feinstes trockenes Hartholz
Anzünden von oben hat Dir der Schornsteinfeger beigebracht?
gibt es sowas wie eine Kompatibilätsliste aus der hervorgeht, welche Klappe ich mit meiner Therme verwenden darf?
Das ist an sich ein gängiges Problem/Aufgabenstellung und "schon seit immer gelöst": der Abgasklappenmotor wird einfach über die Brennersteuerung geschleift. Das klappt schon seit bald 50 Jahren genau so und das Vaillant-Gelaber ist einfach nur reiner Abwehr-Nonsens. Dennes kann keine negative Beeinflussung geben.
 
Thema:

atmoTEC plus Abgasklappensteuerung u. Pumpennachlauf

atmoTEC plus Abgasklappensteuerung u. Pumpennachlauf - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • klackerndes Geräusch in atmotec plus

    klackerndes Geräusch in atmotec plus: In der Therme ist ein Klackern zu hören. Es geht langsam los, wird schneller und pendelt sich dann auf ein eine Geschwindigkeit mit dem klackern...
  • Ähnliche Themen

    Oben