atmoTec 254 XE HL heizt nicht

Diskutiere atmoTec 254 XE HL heizt nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) Meine atmoTEC 254 XE HL stand neuerdings ständig auf Warmwasseranforderung. D.h.: das...

volkerg99

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
3
Hi zusammen,


vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)


Meine
atmoTEC 254 XE HL stand neuerdings ständig auf Warmwasseranforderung.
D.h.: das Display zeigt das Zeichen, dass ein Verbraucher grad Warmwasser anfordert. Das Umschaltventil steht ständig auf Warmwasserbereitung. Kein Verbraucher nutzt Warmwasser. Das VUV schaltet nicht um in den Heizbetrieb. Die Vorlauftemperatur bewegt sich immer zwischen 84 und 89 Grad, weil es die Wärme nicht los wird. Schornsteinfegermodus besagt "Warmwasserbereitung".

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass der Mikroschalter im Durchflussmesser "geklebt" hat. Nachdem ich dieses wieder gefügig gemacht habe, schaltet dieses wieder korrekt von WW auf Heizung und zurück (inkl. der Darstellung auf dem Display und Diagnosemodus). Die Vorlauftemperatur ist jetzt auch wieder auf normalen ca. 65 Grad.

Allerdings heizt die Therme trotzdem nicht. Auch wenn ich an mehreren Heizkörpern die Thermostatköpfe abnehme und den "Nippel" auf Gängigkeit kontrolliert habe, d.h.: die Thermostaten sind vollständig auf, tut sich an der Therme nichts und es geht kein Heißwasser in die Ausgangsleitung der Therme.

Was auffällt ist, dass das Heizungssymbol ständig blinkt. Was soll das denn bedeuten? In der Anleitung steht nichts vom Blinken der Heizungsanzeige. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dann die Brennersperre aktiv ist, aber das kann eigentlich nicht sein. Wenn ich denn dann die Solltemperatur an der Therme erhöhe (von ca. 5 auf 7), fängt der Brenner an, die Vorlauftemperatur zu erhöhen.

Irgendwie bekommt die Therme nicht mit, dass die Heizkörper Wäre anfordern.

Oder kann es sein, dass das VUV nicht umschaltet, da es mittlerweile auf Grund des klebenden Durchflussmessers jetzt auch fest sitzt?


Kann man das VUV irgendwie testen bzw. von Hand umschalten?


Danke schonmal und viele Grüße
volkerg99
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.172
kannst du feststellen ob die Pumpe läuft? Wie verhält sich das Gerät im schornsteinfegermodus, sprich werden due Heizkörper dann warm?
 

volkerg99

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
3
edit: Nun habe ich es.

Vor ein paar Wochen ist die Therme komplett ausgefallen und wollte nicht mehr starten. Man hörte immer den Piezo-Zünder, aber die Flamme hat nicht gezündet.

Ergo: Heizungsmonteur angerufen, um die Therme in Gang zu bringen.

Fazit: Der Monteur hat die Therme wieder "vorerst" in Gang bekommen und meiner Frau gesagt dass wir eine neue Pumpe und einen neuen Wärmetauscher benötigen und die Therme danaében auch noch eine Leckage hat. Reparaturkosten ca. 1.000€. "Ich schicke Ihnen ein Angebot für eine neue Therme" -> Dieses besagt jetzt 7.500€. Für das "vorerst" in Gang setzen hat er das Ausgangsventil der Heizungsleitung abgesperrt der Sack.

Das ist mir erst eben aufgefallen, als ich dann mal die Heizleitungen am VUV getestet habe und alle drei heiß waren. Anschließend alle Heißwassereitungen angefasst und festgestellt, dass auch der Ausgang heiß war. Bis ich dann gesehen habe, dass der doch tatsächlich das Ausgangsventil hinter der Therme abgesperrt hat.

Jetzt läuft die Therme wieder und schupps, nicht nur 1.000€, sondern satte 7.500€ gespart.

Persönliches Fazit: Ich kündige den Wartungsvertrag und schließe einen bei unserem Gawasch vor Ort ab. Die gefielen mir sowieso schon lange nicht. Wir haben die nur vom Vorbesitzer unseres Hauses übernommen. Trotz Wartungsvertrag mussten wir immer selber dran denken und die um einen Termin bitten. Hätten wir dies nicht gemacht, hätten wir seit Hauskauf 2006 wahrscheinlich noch nie eine Wartung bekommen.

Mistladen!!!

Danke euch, falls ich euch schon Gedanken über mein Problem gemacht habt, aber manchmal erledigt sich es dann doch von selbst :)

Viele Grüße
volkerg99
 

volkerg99

Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2018
Beiträge
3
corsa schrieb:
kannst du feststellen ob die Pumpe läuft? Wie verhält sich das Gerät im schornsteinfegermodus, sprich werden due Heizkörper dann warm?
danke dir, aber siehe bitte meinen Erledigungspost :)
 
Thema:

atmoTec 254 XE HL heizt nicht

atmoTec 254 XE HL heizt nicht - Ähnliche Themen

  • atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

    atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist: Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...
  • Vaillant atmotec plus heizt nicht richtig

    Vaillant atmotec plus heizt nicht richtig: Ich bitte euch mir dringend zu helfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ähnliche probleme hier im forum gefunden, nur hat keines für mich...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an

    atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an: Hallo Heizungsforum, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte jetzt die verbaute Gastherme in Betrieb nehmen. (Steuereinheit siehe Anhang) Nachdem...
  • Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter

    Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter: Hallo, für meinen atmoTEC VCW 204 Bj 1993 bräuchte ich dringend Hilfe: Im Heizbetrieb tritt sporadisch (mittlerweile einmal am Tag) ein Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben