atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

Diskutiere atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung...

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich bin leider aktuell ein wenig mit meiner Heizung verzweifelt und programmiere mir nebenbei schon einen Roboter um die Heizung abzuschalten. Folgende Situation; Die Heiztherme ist eine Vaillant atmoTEC, Baujahr ca. 1994, und im Wohnzimmer habe ich ein VRT332 Raumthermostat. Zuerst, die Heizung funktioniert und auch Warmwasser geht ohne Probleme. Allerdings schaltet sich die Heizung einfach nicht aus, sprich Wunschtemperatur ist 19°C oder auch 18°C und die Heizung heizt fröhlich weiter. Habe meinen Raspberry PI einmal die Nach laufen lassen und es ging hoch bis 20,6°C was anscheinend so ein bisschen das Maximum an Temperatur ist, laut Temperatursensor vom PI.

Nun habe ich vorhin, habe von Heizungstermen keine Ahnung, schon mal die Adern geprüft und die Anschlüsse 7,8,9 stimmen zumindest mit dem Raumthermostat überein. Welche Anschlüsse auf der Platine sein müssen kann ich nicht sagen, könnte das aber prüfen und auch ein Foto hochladen. Auf dem Deckel steht noch was von den Anschlüssen 3,4,5 die laut Busstecker auch belegt sind. An der Heizung selber sind nur Drehregler. Der Installateur meinte es könnte die Platine sein, Kostenpunkt ca. 300€. Sicher war er sich da aber auch nicht.

Testweise habe ich im Raumthermostat auch mal die Einstellung System AUS (Frostschutz) aktiviert und die Heizung läuft auch weiter. Als ob das Raumthermostat komplett ignoriert wird und nur dafür sorgt dass die Heizung dauerhaft an ist.

Meine Frage wäre ob ggf. das Raumthermostat einen Defekt hat und deswegen einfach kein off Signal sendet, oder ob ggf. auf der Heizung noch irgendeine andere Einstellung erfolgen muss. Hoffe jemand hat einen Tipp.

Als Anhang findet ihr entsprechende Bilder.

Grüße und Danke

Stephan
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Daran gedacht ?

 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Stell mal den Regler auf 0 sonst hält dein VCW 24/7 die Warmwasserbereitung intern auf ca.55 Grad.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wann hat es denn das letzte Mal ordnungsgemäß funktioniert? Beim 7-8-9 Anschluss an der Therme sind die drei Adern auch korrekt angeschlossen? Evtl. mal ein Bild direkt 90°C über dem 7-8-9 Anschluss machen, weil es so aussieht, dass die blaue Ader nicht ankommt.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
die laut Busstecker auch belegt sind.

Dein atmoTEC hat keinen Bus - Anschluss und funktioniert wenn überhaupt nur über 7-8-9.
Und es muss die Brücke zwischen 3 + 4 vorhanden sein. Ein rotes Kabel meist schon angeschlossen.
Wer hat den Regler denn angeschlossen. :unsure:



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Daran gedacht ?

Die Wunschtemperatur wird ja erreicht, bzw. übertroffen. Oder verstehe ich da was falsch

Stell mal den Regler auf 0 sonst hält dein VCW 24/7 die Warmwasserbereitung intern auf ca.55 Grad.😉

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Das bezieht sich nur auf Warmwasser oder? Die Freundin brauch ja für jede Handwäsche warmes Wasser :D

Wann hat es denn das letzte Mal ordnungsgemäß funktioniert? Beim 7-8-9 Anschluss an der Therme sind die drei Adern auch korrekt angeschlossen? Evtl. mal ein Bild direkt 90°C über dem 7-8-9 Anschluss machen, weil es so aussieht, dass die blaue Ader nicht ankommt.
Also konkret angeschlossen sind die Adern mit den Nummern in der Therme, siehe Bild, mit dem vom Raumthermostat. Die hatte ich heute auch extra nochmal durchgemessen und sind 1:1

Das ist glaub ein guter Punkt. Mit Bus meine ich auf dem Bild einen breiten Stecker der die Anschlüsse 1 bis 5 und ein weiterer Busstecker für die Anschlüsse 7-9. Ich habe noch mal ein zweites Bild gemacht wohin die Adern der Anschlüsse 3,4,5 führen. Man kann nur schwer was erkennen. Diese gehen über den Busstecker Richtung Platine, wobei man da glaube nichts einstellen kann. Die Belegung ist folgende:
braun x 22
lila x 25
grau x23
Habe auch davon noch mal Bilder angehangen. Hoffe es hilft die Situation zu verdeutlichen.
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Die Schrauben lösen Kappe ab, darunter befindet sich die Klemmleiste. Dann gucken ob 7 8 9 angeschlossen sind. Die Platinen sind vorerst uninteressant.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Anhänge

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Wie verhalten sich denn die Status LED Anzeigen? Also speziell LED 6 für keine Wärmeanforderung und LED 7 für Wärmeanforderung. Wenn der Raumthermostat auf System AUS (Frostschutz) eingestellt ist, müsste meinem Verständnis nach die LED 6 rot aktiv sein. Ansonsten dürfte es im Wohnzimmer bitterkalt sein. 🥶
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Also die Status-LEDs sagen:

2/4/7 Gerät heist nicht aktiv aber glaub die Wärmepumpe lieft ab und an

1/3/4/7 Gerät heizt aktiv

Habe mich vor die Heizung gesetzt und der Spring ist von 2/4/7 zu 1/3/4/7 ohne irgendwelche Zwischenschritte
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Also dauerhaft Status-LED 7 "beweist" erst mal die Problematik, dass dauerhaft eine Wärmeanforderung anliegt. Das ist nicht gut, weil dadurch keine Regelung der Therme vorliegt.

Wann hat es denn das letzte Mal ordnungsgemäß funktioniert?
Diese Frage wäre noch immer interessant.
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Also die Heizung lief, aber hier wurde letztes Jahr renoviert und die Elektronik ausgetauscht.

Habe jetzt mir von meiner Mutter, die hat wohl Gott sei dank ein identisches Modell, ihr Thermostat geliehen und dieses meldet, wenn es aus ist die LED 2/4/6/7 zurück, es gibt also keine Wärmeanforderung. Werde das Mal im Auge behalten die nächste Stunde und mich dann noch mal melden. Muss ihr das aber später wieder vorbei bringen.
Danke
Stephan
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
wenn es aus ist die LED 2/4/6/7 zurück, es gibt also keine Wärmeanforderung.
...
Die aktive 6 ist schon mal sehr gut. Die 7 kann jetzt eigentlich nur noch wegen Warmwasserbereitung aktiv sein. Hattest du den Tipp von @Installer aus Beitrag #3 bereits ausgeführt? Wenn nicht, bitte einmal so testen und mit kaltem Wasser waschen. Weil LED 6 und 7 gleichzeitig würde ohne warmes Wasser auf jeden Fall einen sinnlosen Zustand darstellen. :geek:
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Ja, das unterste hatte ich gestern/vorgestern?!? auf 0 gestellt, aber die 7 ist weiterhin an. Aber stimme zu, ist was komisch. Konnte es aber mit dem Raumthermostat meiner Mutter auch nicht länger testen, sonst bekomme ich andere Probleme ^^
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Kannst du evtl. die andere Variante probieren? DEINEN VRT332 bei der Anlage deiner Mutter anschließen. Dann kannst du zumindest eine Komponente vom Problem ausschließen.
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Hallo,

entschuldigt die Verspätung. Zuerst kam das Ersatzgerät erst letzte Woche Mittwoch an und dann hab ich auch vergessen die Antwort zu posten.

Ich hatte mein Gerät nicht noch mal bei meiner Mutter probiert, die hat allerdings auch eine andere Heiztherme. War auch dann zu faul zu prüfen welche Nachricht die Heiztherme melden muss bei einer Wärmeanfrage.

Nun zu meinem Problem. Mit dem neuen Raumthermostat, selbiges Model, scheint jetzt alles zu funktionieren. Musste es nur von Analog auf 2-Regel umstellen und jetzt hab ich endlich die fehlende LED am Leuchten an meiner Therme.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung

Stephan
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Mit dem neuen Raumthermostat, selbiges Model, scheint jetzt alles zu funktionieren. Musste es nur von Analog auf 2-Regel umstellen und jetzt hab ich endlich die fehlende LED am Leuchten an meiner Therme.
...
Erst mal erfreulich das nun auch LED 6 wieder am Leben ist. ;)

Du solltest den Raumthermostat dennoch auf Analog laufen lassen. Dies ist nämlich eine stetige Regelung, wofür die 7-8-9 Schnittstelle konzipiert ist. LED 6 wirst du dann wiederum nur noch zur Nachtabsenkung sehen. Sprich, die Ist-Temperatur ist deutlich über der Soll-Temperatur.
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Alles klar, ich werde es mal mit Analog testen. Hatte es nämlich genau deswegen auf die 2-Regel umgestellt weil eben nicht die LED leuchtete und ich erst dachte es liegt wohl doch nicht am Thermostat. Gleichzeitig war ich mir 100%ig sicher beim alten Thermostat beide Funktionen getestet zu haben.

Vorgehen ist also, ich stelle es auf Analog, stelle den Nachtmodus ein und dann sollte die LED leuchten?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Vorgehen ist also, ich stelle es auf Analog, stelle den Nachtmodus ein und dann sollte die LED leuchten?
Ja. Den Raum auf bspw. 20,5°C Aufheizen und dann auf System Aus (Frostschutz) einstellen. Wenn jetzt LED 6 leuchtet sollte alles Okay sein. Beim Nachtmodus sollte sie auch angehen, wenn wie geschrieben die Differenz zwischen Ist-Temperatur und Soll-Temperatur groß genug ist. Ich glaube ab <= 1°C Differenz geht es los mit den Wärmeanforderungen vom VRT332.
 
Thema:

atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist

atmoTEC heizt obwohl Wunschtemperatur (VRT332) erreicht ist - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmotec plus heizt nicht richtig

    Vaillant atmotec plus heizt nicht richtig: Ich bitte euch mir dringend zu helfen, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe ähnliche probleme hier im forum gefunden, nur hat keines für mich...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • atmoTec 254 XE HL heizt nicht

    atmoTec 254 XE HL heizt nicht: Hi zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :-) Meine atmoTEC 254 XE HL stand neuerdings ständig auf Warmwasseranforderung. D.h.: das...
  • atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an

    atmoTec Plus VC DE 194/4-5 mit calorMATIC 470 heizt nur kurz an: Hallo Heizungsforum, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte jetzt die verbaute Gastherme in Betrieb nehmen. (Steuereinheit siehe Anhang) Nachdem...
  • Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter

    Vaillant atmoTEC VCW 204 heizt ohne Heizungsanforderung immer weiter: Hallo, für meinen atmoTEC VCW 204 Bj 1993 bräuchte ich dringend Hilfe: Im Heizbetrieb tritt sporadisch (mittlerweile einmal am Tag) ein Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben