Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

Diskutiere Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen. Um...

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen.

Um möglichst den kompletten Speicher zu nutzen gibt Consolar folgendes Anschlussschema für einen Feststoffbrennkessel an:
unnamed2.jpg

Im Schema wird empohlen den Kesselrücklauf wie auch den Heizungsrücklauf an den R3 Anschluss vom Pufferspeicher anzuschliessen
Wenn nur der Heizkreislauf bzw. Kesselkreislauf in Betrieb ist sehe ich da kein Problem. Wie sieht es aber bei dem Aufbau aus, wenn die Pumpen vom Kessel und vom Heizkreis gleichzeitig in Betrieb sind? Saugt die Kesselpumpe im Rücklauf dann nicht den Rücklauf vom Heizkreis ab und nichts mehr vom Pufferspeicher? Die logische Folge wäre ja dann, dass nur ein kleiner Teil im oberen Bereich vom Pufferspeicher tatsächlich genutzt werden kann?
Oder müsste der Volumenstrom der Kesselpumpe über dem vom Heizkreislauf liegen?

In der Praxis habe ich den Anschluss mal so zusammengesteckt, einer für den Kessel- und einen für den Heizkreisrücklauf:
unnamed.jpg
 

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Seht ihr da ein Problem, den Rücklauf Heizung und Vorlauf Kessel an ein Rohr vom Pufferspeicher anzuschliessen?
Theoretisch ist doch so der Kessel fast ausschliesslich mit dem Heizkreislauf beschäftigt und der Pufferspeicher wird nur wenig ausgelastet?
Oder sehe ich da etwas falsch? Ist es nicht logischer den Rücklauf Heizung an R1 bzw. R2 anzuschliessen?
unnamed2.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.761
Moin.

Besser ist anderes. Die Stirnseite des T Stücks auf den stutzen des Pufferspeicher. Dann im Durchgang 2 Kugelhähne.
 

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

meinst du so in etwa?
Habe weiter oben dann noch zwei Kugelhähne in der Leitung.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.761
Jap, schon besser. So wandert der 0 Punkt weiter zum puffer.

Noch besser wäre es ein Stück direkt auf das Gewinde vom puffer zu schrauben.

Ich will mir das in 2 wochen noch nal im detail Ansehen.

Gibt's da nicht sowas wie eine Rücklauf Anhebung?

Auch die Pufferspeicher Eigenschaften kann ich mir gerade nicht ansehen.

Was ist mit Warmwasser Bereitung?

Gibt's auch eine Alternative zum Festrennstoff?

Wie gesagt in etwa 2 Wochen bin ich wieder zurück, da lässt sich das besser ansehen, Aufen pc...
 
Thema:

Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Viesmann Kessel

    Viesmann Kessel: Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch...
  • Rückbrand beim Pelletkessel

    Rückbrand beim Pelletkessel: Hier noch mal die Erinnerung daß beim Pellet tanken der Kessel zwingend ausgeschaltet ( und abgebrannt!) sein muss, da es beim Tanken ansonsten...
  • Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

    Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...
  • Kesseltüre

    Kesseltüre: Hallo zusammen ich habe einen notfall Ich habe einen Viessmann Vitola biferral Kessel Bj91 22-27KW bei dem der Brenner die werte nicht mehr...
  • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

    Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...
  • Ähnliche Themen

    • Viesmann Kessel

      Viesmann Kessel: Hallo, gestern hat ein Elektriker eine Vaillant Warmwasser Wärmepumpe (aroStor viel bm 270/5 ) beim Kunden aufgestellt. Die Wärmepumpe wird durch...
    • Rückbrand beim Pelletkessel

      Rückbrand beim Pelletkessel: Hier noch mal die Erinnerung daß beim Pellet tanken der Kessel zwingend ausgeschaltet ( und abgebrannt!) sein muss, da es beim Tanken ansonsten...
    • Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel

      Heizung steht auf Warmwasser, heizt aber den Kessel: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem: Unzwar habe ich die Heizung zur Zeit auf Warmwasser gestellt, jedoch heizt diese verhältnismäßig oft...
    • Kesseltüre

      Kesseltüre: Hallo zusammen ich habe einen notfall Ich habe einen Viessmann Vitola biferral Kessel Bj91 22-27KW bei dem der Brenner die werte nicht mehr...
    • Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?

      Smart-Thermostate wie Evohome, Tado oder Netatmo mit Viessmann Biferral Heizkessel möglich?: Hallo, ich habe folgende Frage: Wir haben einen Viessmann Biferral Heizkessel mit einer Trimatik MC Steuerung (60er Jahre Bungalow mit EG und...

    Werbepartner

    Oben