Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

Diskutiere Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen. Um...

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei einen Vissmann Vitolig 100 (13KW) an einen 800l Pufferspeicher Solus II von Consolar anzuschliessen.

Um möglichst den kompletten Speicher zu nutzen gibt Consolar folgendes Anschlussschema für einen Feststoffbrennkessel an:
unnamed2.jpg

Im Schema wird empohlen den Kesselrücklauf wie auch den Heizungsrücklauf an den R3 Anschluss vom Pufferspeicher anzuschliessen
Wenn nur der Heizkreislauf bzw. Kesselkreislauf in Betrieb ist sehe ich da kein Problem. Wie sieht es aber bei dem Aufbau aus, wenn die Pumpen vom Kessel und vom Heizkreis gleichzeitig in Betrieb sind? Saugt die Kesselpumpe im Rücklauf dann nicht den Rücklauf vom Heizkreis ab und nichts mehr vom Pufferspeicher? Die logische Folge wäre ja dann, dass nur ein kleiner Teil im oberen Bereich vom Pufferspeicher tatsächlich genutzt werden kann?
Oder müsste der Volumenstrom der Kesselpumpe über dem vom Heizkreislauf liegen?

In der Praxis habe ich den Anschluss mal so zusammengesteckt, einer für den Kessel- und einen für den Heizkreisrücklauf:
unnamed.jpg
 

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Seht ihr da ein Problem, den Rücklauf Heizung und Vorlauf Kessel an ein Rohr vom Pufferspeicher anzuschliessen?
Theoretisch ist doch so der Kessel fast ausschliesslich mit dem Heizkreislauf beschäftigt und der Pufferspeicher wird nur wenig ausgelastet?
Oder sehe ich da etwas falsch? Ist es nicht logischer den Rücklauf Heizung an R1 bzw. R2 anzuschliessen?
unnamed2.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Besser ist anderes. Die Stirnseite des T Stücks auf den stutzen des Pufferspeicher. Dann im Durchgang 2 Kugelhähne.
 

123wer

Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2020
Beiträge
5
Hallo mad-mike,

meinst du so in etwa?
Habe weiter oben dann noch zwei Kugelhähne in der Leitung.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Jap, schon besser. So wandert der 0 Punkt weiter zum puffer.

Noch besser wäre es ein Stück direkt auf das Gewinde vom puffer zu schrauben.

Ich will mir das in 2 wochen noch nal im detail Ansehen.

Gibt's da nicht sowas wie eine Rücklauf Anhebung?

Auch die Pufferspeicher Eigenschaften kann ich mir gerade nicht ansehen.

Was ist mit Warmwasser Bereitung?

Gibt's auch eine Alternative zum Festrennstoff?

Wie gesagt in etwa 2 Wochen bin ich wieder zurück, da lässt sich das besser ansehen, Aufen pc...
 
Thema:

Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher

Anschlussschema Kessel-Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Öl-Kessel BOB25 B

    Öl-Kessel BOB25 B: Brötje beschreibt den Kessel so: „Der Öl-Brennwertkessel BOB geht neue Wege bei der Wärmeerzeugung– und arbeitet dabei extrem fortschrittlich...
  • Suche AE (Austria Email) Pufferspeicher PSR (800) Hydraulikpläne Anschlussschema

    Suche AE (Austria Email) Pufferspeicher PSR (800) Hydraulikpläne Anschlussschema: Guten Morgen, hat zufällig jemand von einem AE PSR Pufferspeicher ein Anschlussschema / Hydraulikplan oder ein Bild, auf welchen Höhen welche...
  • Anschlußschema Hackschnitzelheizung mit Kombispeicher

    Anschlußschema Hackschnitzelheizung mit Kombispeicher: Hallo ich möchte mir eine Hackschnitzelheizung(25KW) mit Kombipufferspeicher(1000l) einbauen wer kann mir helfen mit einem genauem...
  • Anschlußschema Wasserführende Kamin

    Anschlußschema Wasserführende Kamin: Hallo Leute, ich wollte damit beginnen unseren waserführenden Kamin anzuschließen, die Komponenten habe ich soweit zusammen, jetzt brauch ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben