Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

Diskutiere Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das halte ich für ein Märchen, hast du dafür eine Quelle? Zur Zeit stehen fast die Hälfte der AKW in Frankreich still und WIR liefern Strom...

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wir nutzen auch in Hülle und Fülle den französischen Atomstrom.
Das halte ich für ein Märchen, hast du dafür eine Quelle?
Zur Zeit stehen fast die Hälfte der AKW in Frankreich still und WIR liefern Strom dorthin, dass ist auch ein Grund für die hohen Energiepreise, denn bei uns läuft alles auf Hochtouren inkl Gaskraftwerke, die dann wg Merit Order die Preise insgesamt hochtreiben.
Bei Kernkraft liegen die Erzeugerkosten im Bereich von 13 ct/kWh wenn man ehrlich auch die Folgekosten berücksichtigt, die Erneuerbaren sind jetzt schon deutlich günstiger:
Es ist also auch volkswirtschaftlich völlig unsinnig auf Kernenergie zu setzen und wer glaubt denn wirklich daran, das ein Endlager auf 1000 Jahre sicher ist ?
Wie problematisch AKW sind sieht man in der Ukraine.

Eure Argumentation beinhaltet einen guten Teil Resignation. Der Klimawandel ist sowieso nicht aufzuhalten, was nützt es, wenn nur D alles anders macht ?
Zum einen entspricht das nicht der Realität, zum anderen wird es so mit der Zukunft unserer Kinder garantiert nichts.
Deutschland kann technologischer Vorreiter für eine alternative Energieversorgung werden, das beinhaltet ein ganz beachtliches Wirtschaftspotenzial.

Zurück zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist, dass bei Neuanlagen 65% aus Erneuerbaren kommen müssen, das ist im Bestand ohne Wärmedämmung nicht möglich - ich habe mich dazu aber (noch) nicht informiert.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Zurück zum Thema: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so ist, dass bei Neuanlagen 65% aus Erneuerbaren kommen müssen, das ist im Bestand ohne Wärmedämmung nicht möglich - ich habe mich dazu aber (noch) nicht informiert.
Hier der Gesetzentwurf:
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das ist kein Gesetzesentwurf sondern ein Konzeptpapier, welches Dinge zur Diskussion stellt und die Latte erst einmal sehr hoch legt.

Schau dir bitte mal hier die Umsetzung bezgl Bestandsgebäuden an, meiner Meinung nach ist da Entwarnung angesagt.

Es ist doch auch völlig klar, dass eine Erhöhung auf 65% nicht ohne umfassende Sanierungsmaßnahmen bei der Gebäudehülle zu
stemmen sind, was kurzfristig gar nicht darstellbar ist und bei MFH massive Auswirkungen auf die Mieten hätte:

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Es ist also auch volkswirtschaftlich völlig unsinnig auf Kernenergie zu setzen
Du kannst statt dessen ja 1 Millionen geschützte Feldhamster in Laufrädern einsetzen zur Stromproduktion.

und wer glaubt denn wirklich daran, das ein Endlager auf 1000 Jahre sicher ist ?
Hat das schon mal jemand behauptet ?

Wie problematisch AKW sind sieht man in der Ukraine.
Die wären dann, nicht freiwillig, schon Wiederholungstäter. Am 26.04.1986 in Tschernobyl.

Eure Argumentation beinhaltet einen guten Teil Resignation.
Das verbreitet nur die unfähigste Regierung seit 73 Jahren.

Der Klimawandel ist sowieso nicht aufzuhalten, was nützt es, wenn nur D alles anders macht ?
Zum einen entspricht das nicht der Realität, zum anderen wird es so mit der Zukunft unserer Kinder garantiert nichts.
Ist aber unumkehrbar. Auch wenn das nicht in dein Weltbild passt.

Deutschland kann technologischer Vorreiter für eine alternative Energieversorgung werden, das beinhaltet ein ganz beachtliches Wirtschaftspotenzial.
gleich hole ich mr eine Trockentuch zum Tränen abwischen. Der ist mal echt gut. Am Arsch, wir entwickeln uns seit einem Jahr nur rückwärts und fahren die Wirtschaft sehenden Auges vor die Wand. Deine Phantasie ist schon bewunderswert.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Denen, die denken, dass die Bundesregierung und speziell Robert Habeck unfähig ist, empfehle ich die Sendung Maybrit Illner von heute Abend.

Dort pflichtet Christian Sewing, Chef der Deutschen Bank und Mitglied des CDU Wirtschaftsrats, Robert Habeck bei, dass die Regierung die richtigen Entscheidungen in dieser Krisensituation getroffen hat.

Ich habe das eben mal quer gelesen, aber nichts zum Thema Heizung oder Öl oder eine Kombination mit Photovoltaik gefunden.
Mein Vorschlag: Einfach mal abwarten bis die Dinge konkret werden und nicht schon im Vorhinein in den Panikmodus gehen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Denen, die denken, dass die Bundesregierung und speziell Robert Habeck unfähig ist, empfehle ich die Sendung Maybrit Illner von heute Abend.
Dort pflichtet Christian Sewing, Chef der Deutschen Bank und Mitglied des CDU Wirtschaftsrat, Robert Habeck bei, dass die Regierung die richtigen Entscheidungen in dieser Krisensituation getroffen hat.
Blödsinn. Ein Kinderbuchautor ist intelektuell zu solchen Handlungsweisen unfähig. Der Mann von der deutschen Bank lenkt damit nur von hauseigenen Problemen ab. Warum durchsucht die Staatsanwalstchaft Frankfurt denn monatlich deren Glaspalast ?

Mein Vorschlag: Einfach mal abwarten bis die Dinge konkret werden
Konkrekt ist ausschließlich die Handlungsunfähigkeit. Der Kerl muss weg. Das ganze grüne Gerümpel muss weg. Das ist die Lösung !

und nicht schon im Vorhinein in den Panikmodus gehen
Bei mir klingeln die Alarmglocken seit 1983 und das ändert sich auch erst mit deren Abwahl.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Mein Vorschlag: Einfach mal abwarten bis die Dinge konkret werden und nicht schon im Vorhinein in den Panikmodus gehen ;-).
Bis das Gesetz durch den Bundestag kommt ist Frühjahr; vielleicht März.
Ich weiß nicht ob es zustimmungspflichtig im Bundesrat ist, falls ja wird es April/Mai.
Dann ist das Zeitfenster bis zum 01.01.2024 klein.
Wenn das so kommt wie befürchtet, werden alle noch einen neuen Kessel wollen.

Dann treffen knappe Ressourcen auf hohe Nachfrage.
Ergo: Wird das dann alles noch teurer.
Deshalb empfehle ich jedem dringend sich möglichst zeitnah zu informieren.

Denen, die denken, dass die Bundesregierung und speziell Robert Habeck unfähig ist, empfehle ich die Sendung Maybrit Illner von heute Abend.
Ich habe es gesehen.
Habeck kann toll erzählen, aber das ändert an dem grünen Verein nichts.

Man darf nicht vergessen, dass die Grünen abgesehen von Ihrem blinden Idealismus auch hemmungslose linke Umverteiler sind.
Die würden uns bis unter die Halskrause mit Steuererhöhungen und neuen Steuern zuscheißen wenn sie nur könnten wie sie wollten.
Die einzigen die das im Moment verhindern, ist die FDP.

Die linken handeln aus Idealismus.
Was moralisch richtig ist muss gemacht werden, egal was es kostet.
Beispiele?
- Der Atomausstieg (Den ich generell für richtig halte, aber nicht jetzt) muss gemacht werden, auch wenn wir in der größten Energiekrise der Bundesrepublik stecken.
- Deutschland stößt 1% der weltweiten CO2 Emissionen aus. Das heißt selbst wenn Deutschland sofort gar kein CO2 mehr ausstößt wäre der Effekt gleich null. Aber Deutschland muss trotzdem alleine die Welt retten, selbst wenn die Industrie dabei kaputt geht und die Menschen immer ärmer werden. Weil es richtig ist.
- Flüchtlingskrise: Auch wenn es aufgrund der kulturellen Unterschiede (Frauenbild, Toleranz,...) riesige Probleme bei der Integration von Flüchtlingen aus der arabischen Welt gibt, muss Deutschland jeden und jede aufnehmen.
Komischerweise regen sich die gleichen Grünen jetzt permanent auf, weil die Fußball WM in Katar stattfindet und sich die Leute dort so verhalten wie es ihrer Sozialisierung und ihrer Kultur entspricht. Egal, es ist richtig, deshalb darf jeder kommen.
Ich könnte endlos weitermachen.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Achja: Und dann kommt noch die Verlogenheit.
Die Grünen haben einige Tage vor der Bundestagswahl noch mit "Keine Waffen in Kriegsgebiete" geworben.
Das hat sich aber nicht daran gehindert, innerhalb von 3 Tagen sämtliche Versprechungen über den Haufen zu werfen und hemmungslos zu Waffenlieferanten und Militaristen zu werden.
Das ist kaum noch zu toppen.

Es wurde übrigens auch geworben mit "Keine Waffen nach Saudi Arabien".
Was wird heute gemacht?
Richtig: Waffen nach Saudi Arabien.

Die Grünen kann man wirklich nur zutiefst verachten.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Denen, die denken, dass die Bundesregierung und speziell Robert Habeck unfähig ist, empfehle ich die Sendung Maybrit Illner von heute Abend.

Dort pflichtet Christian Sewing, Chef der Deutschen Bank und Mitglied des CDU Wirtschaftsrats, Robert Habeck bei, dass die Regierung die richtigen Entscheidungen in dieser Krisensituation getroffen hat.


Mein Vorschlag: Einfach mal abwarten bis die Dinge konkret werden und nicht schon im Vorhinein in den Panikmodus gehen ;-).
Das ist Quatsch, es wird Panik erzeugt in einer Zeit die eh schon schlimm genug ist. Viele Menschen mit wenig Einkommen und einem alten Haus haben da natürlich Ängste und Panik bei dem theoretischen Müll den die machen wollen.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
@Surfy Die Argumentation der Grünen-Gegner ist doch häufig: Das sind alles Ideologen die keinen Dunst von der Realität haben.
Springen sie aber über ihren eigenen Schatten und machen Dinge, die gegen ihre Grundüberzeugung sind, weil in Krisenzeiten pragmatisches Handeln geboten ist, heißt es: Schau dir mal an, wie verlogen die sind.

Soll heißen, die können es machen wie sie wollen, es ist immer falsch - DIESE Einstellung ist in meinen Augen ideologisch.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Surfy,
ich habe jetzt auch mal den Text des GEG 2023 gelesen. Von einem Verbot für Ölheizungen in privaten Wohngebäuden nach dem 1.1.2024 kann ich nichts finden.
Ich habe mir den Abschnitt 1 (Anforderungen an bestehende Gebäude) durchgelesen:
§46, §47, $48, $49, $50, $51


Ich habe auch das Konzeptpapier der Ministerien für Wirtschaft/Klimaschutz und Bauen/Wohnen
"65 Prozent erneuerbare Energien beim Einbau von neuen Heizungen ab 2024 / Konzeption zur Umsetzung" mit Stand vom 14. Juli .2022 gelesen.


Das Konzeptpapier ist aber kein Gesetz. Es ist eine Art Vorstufe zu einem Gesetz. Im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens kann sich vieles ändern oder auch ganz gestrichen werden. Das Konzeptpapier beinhaltet ja auch viele offene Fragen.

Also ich sehe es so, das es momentan noch kein Gesetz gibt, das den Einbau von Ölheizungen in private Wohngebäude nach 1.1.2024 verbietet.
Ausnahme sind die Bundesländer BaWü, HH, Schleswig-Holstein, wo 15% erneuerbare Energie gefordert werden. Aber die 15% sind auch leichter zu erfüllen, als die von Robert Habeck geforderten 65%..
Und Ausnahme sind auch alle hochwassergefährdeten Gebäude.

Gruß Gerhard4
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Das Konzeptpapier ist aber kein Gesetz. Es ist eine Art Vorstufe zu einem Gesetz. Im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens kann sich vieles ändern oder auch ganz gestrichen werden. Das Konzeptpapier beinhaltet ja auch viele offene Fragen.
Da hast du natürlich Recht!
Es ist kein Gesetz, aber es ist die Basis für das kommende Gesetz.

Und im Koalitionsvertrag steht auch, dass ab 2025 (Soll jetzt auf 2024 geändert werden) jede Heizung mit 65% erneuerbaren betrieben werden muss:

Zwischenablage01.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Und im Koalitionsvertrag steht auch, dass ab 2025 (Soll jetzt auf 2024 geändert werden) jede Heizung mit 65% erneuerbaren betrieben werden muss:
Das steht auch im Ländergesetz von Baden Würtemberg. Und es gibt 2 Schlusssätze die sinngemäß bedeuten: Wenn man kein Geld oder keine Lust dazu hat, braucht man es auch nicht umsetzen. ;)
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Das steht auch im Ländergesetz von Baden Würtemberg. Und es gibt 2 Schlusssätze die sinngemäß bedeuten: Wenn man kein Geld oder keine Lust dazu hat, braucht man es auch nicht umsetzen. ;)
Also im Grunde hat man 2 schlechte Optionen:
Entweder man handelt schnell, dann baut man vielleicht unnötig eine neue Heizung ein, die erst in einigen Jahren fällig gewesen wäre.
Oder man wartet bis zum letzten Drücker.
Dann kann es -richtig- teuer werden, weil dann plötzlich alle noch einen neuen Kessel wollen.

Außerdem gibt es ja noch die geplante Begrenzung der Lebenszeit des Kessels auf maximal 20 Jahre in dem Gesetzentwurf.
Ich bin da insgesamt eher pessimistisch.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
Springen sie aber über ihren eigenen Schatten und machen Dinge, die gegen ihre Grundüberzeugung sind, weil in Krisenzeiten pragmatisches Handeln geboten ist, heißt es: Schau dir mal an, wie verlogen die sind.
Ich empfinde das Verhalten der Grünen in der Regierung als bizarr bis schizophren.
Das ist so eine Mischung aus einem dogmatischen, fast pseudoreligiösen Idealismus, gemixt mit der hemmungslosen Bereitschaft Wahlversprechen zu brechen; zu Gunsten des Machterhalts.

Statt "Keine Waffen in Kriegsgebiete" hätte ich einen schönen Slogan für die nächste Wahl:
"Fressen auch Dreck; hauptsache Regieren".

p.s.: Die Rechten, AfD und co. sind mir genauso ein Brechmittel. Wo bleiben Politiker á la Helmut Schmidt?
Maß und Mitte, Regieren zum Wohle des Volkes und nicht zur Befriedigung von eigenen Dogmen.
 

Gerhard4

Mitglied seit
20.04.2022
Beiträge
144
Hallo Surfy,

die Gesetzes-Entwürfe gehen eigentlich nie 1:1 in die Gesetze über. Im Gesetzgebungsprozess und Diskussion im Parlament bringt häufig die Opposition neue Fragen und Gesichtspunkte auf den Tisch oder Probleme werden im Parlament publik. Dann gibt es Gutachten, ob bestimmte Inhalte überhaupt machbar sind, oder ob das Gesetz verfassungsgemäß ist oder nicht.
Eine Verringerung der Nutzungsdauer auf 20 Jahre wäre z.B. so ein Punkt der evtl. nicht verfassungsfest sein könnte, wo doch derzeit im GEG eine Nutzungsdauer von 30 Jahren steht.
Denn die Personengruppe die ihre Ölheizung nur noch 20 Jahre nutzen darf ist ja eindeutig benachteiligt gegenüber jenen, die die Anlage 30 Jahre nutzen dürfen. Die großen Immobiliengesellschaften dürften gegen eine verringerte Nutzungsdauer auf 20 Jahre wohl klagen und wie das dann ausgeht ist offen.

Es ist leider richtig, dass die Eigentümer von Bestandsgebäuden keine guten Optionen haben, jedenfalls unter der aktuellen Regierung. Das kann sich nach der nächsten Wahl des Bundestags im September 2025 aber ändern. Sollten im Winter bei uns bestimmte Dinge eintreten wie z.B. Strom-Blackout, Stromabschaltungen wie in Rumänien vor 1990 unter Ceaucesco, wird sich die Meinung der Wähler auch ändern und die Beliebtheitswerte der Grünen dürften deutlich sinken. Meine Prognose ist, dass wenn es zu einem großen Strom-Blackout im Winter kommt, die Grünen dann unter die 10%-Marke fallen werden.

Ich selbst habe im Juni eine alte Ölheizung mit Konstanttemperturkessel durch eine moderne Ölbrennwertheizung erneuern lassen. Kosten waren 15 TEUR (incl. Kaminsanierung mit Kunststoffrohr und 160L-Warmwasserspeicher). Im Bundesland RLP gibt es die 15%-Klausel für erneuerbare Energien nicht und wir sind auch nicht durch Hochwasser gefährdet.

Gruß Gerhard4
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ich sage immer viele Wege führen nach Rom, aber eine Brechstange ist selten hilfreich.
Wenn man sich die letzten Regierungsjahre so ansieht, wurde fast nichts von den Wahlversprechen oder von den Vereinbarungen, die in einem Koalitionsvertrag standen umgesetzt. Ungeplante Krisen haben das meist zu Nichte gemacht. Von daher bin ich sicher, dass das in der aktuellen Vorlage so nie umgesetzt wird.
 

Surfy

Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2022
Beiträge
168
ch selbst habe im Juni eine alte Ölheizung mit Konstanttemperturkessel durch eine moderne Ölbrennwertheizung erneuern lassen. Kosten waren 15 TEUR (incl. Kaminsanierung mit Kunststoffrohr und 160L-Warmwasserspeicher). Im Bundesland RLP gibt es die 15%-Klausel für erneuerbare Energien nicht und wir sind auch nicht durch Hochwasser gefährdet.
Das ist übrigens relativ günstig.
Ich habe im Augenblick ein Angebot für 18tsd ohne Wasserspeicher und ein (mündliches) für 16 tsd Euro mit Warmwasserspeicher.

Danke dir insgesamt für deinen interessanten und reflektierten Beitrag!

Meine Heizung wird im Jahr 2024 15 Jahre alt.
(Niedertemperaturkessel).
Ich denke durch einen Brennwert könnte ich auch Öl sparen.
Im Moment tendiere ich eher dazu es noch vor 2024 austauschen zu lassen.
 
Thema:

Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz

Anrechnung Photovoltaik auf Anteil erneuerbarer Energien GeG Gebäudeenergiegesetz - Ähnliche Themen

  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Photovoltaik - SG Ready

    Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
  • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

    WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
  • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

    Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
  • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

    Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Photovoltaik - SG Ready

      Photovoltaik - SG Ready: Hallo zusammen, wir haben nun seit einer Woche eine Photovoltaik-Anlage (11kWp). Der Wechselrichter (Sungrow SH8.0RT) unterstützt SG Ready, genau...
    • WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik

      WLW186i-12 AR TP70: Puffergröße in Verbindung mit Photovoltaik: Hallo zusammen, die Buderus WLW186i-12 AR TP7 hat einen Integrierten Pufferspeicher von 70 Litern. Was haltet ihr davon eine solche WP in...
    • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

      Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
    • Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe

      Sinnvoll Pellets Photovoltaik Pufferspeich Wärmepumpe: Hallo zusammen, wer ist von euch oder wer hat mir einen rat. habe eine 11 jahre alte pelletsheizung drin. die möchte ich immer behalten bzw...
    Oben