Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

Diskutiere Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...

ReneThielem

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Hallo miteiander,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte langsam mucken macht.
Der jetzige wurde 1999 eingebaut und ist ein Buderus GB112 W + SU160W, 24kw.
Durch die aktuelle Lage und die Auslastung der Betriebe liegt mir leider nur ein einzigstes Angebot vor.
Alle anderen vertrösten einen nur....
Und weil ich gar keine Ahnung von der Materie habe, frage ich mich nun ist das Angebot ok oder zu teuer.
Wir wohnen im Raum Unterfranken (nördl. Bayern) vllt ist das für die Einschätzung relevant.
Hier das Angebot.


Angebot_Heizung.png


Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Wie viele Wohnungen hängen dran?
Vermutlich Überdimensioniert und zu teuer,
Letzteres ist schwer zu ändern.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Erstmal was für ein Haus, Grösse, Heizkörper oder Fussbodenheizung?
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Ich sage mal so…wenn ich es mit dem Einbau bei uns vergleiche (11/22), liegt das schon im deutlich oberen Bereich. Speziell die 60 Stunden erscheinen mir etwas viel. Bei uns waren 2 Leute 2 Tage mit Ausbau und Einbau beschäftigt. Inklusive war der Schorni, der ein Rohr durch den Kaminzug legen musste. Gesamtpreis 9.000€ im EFH. Beim MFH, in dem wir eine Wohnung haben, war es etwas aufwändiger. Kostenpunkt 14.000€. Vielleicht hilft es weiter? Die Frage der Überdimensionierung stellt sich mir allerdings auch. Deswegen gerne die Fragen beantworten
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Bei 300 Liter WW-Speicher wird es sich vermutlich um ein MFH mit mehreren Wohnungen handeln.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Wozu der Mischerkreis? Hast Du eine FB-Hzg? 827 € ?
Wozu die Nachspeiseeinrichtung? Auffüllen kann man selbst. Nachgespeist muss nur wenn undicht oder Wasser fehlt. 726 € ?
Wozu Gasüberströmventil? 185 € ?
Wozu der große Speicher? Versorgst Du ein Schwimmbad mit WW? € ?
Wozu 60 Std. Arbeit ? wären 2 Mann zu je 30 Std oder knapp 4 Arbeitstage. Wollen die Urlaub in Deinem Heizraum machen?
 

ReneThielem

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Zur besseren Einschätzung auch zwecks Leistung des Gerätes
Ein paar Eckdaten

Reiheneckhaus Bj 1950
180qm
2 Etagen
1 Familie , 5 Personen
OG mit Fußbodenheizung
UG mit Heizkörper
Verbrauch aktuell ca 21.000 kWh
Keine PV
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Das ist doch mal was, 60 Arbeitsstunden und die Rüst- und Fahrzeiten noch extra? Geil.......

Bei mir hat man das an 2 halben Tagen am Abend erledigt. Je 2 Mann.

Aber was will man machen?
 

ReneThielem

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Wozu der Mischerkreis? Hast Du eine FB-Hzg? 827 € ?
Wozu die Nachspeiseeinrichtung? Auffüllen kann man selbst. Nachgespeist muss nur wenn undicht oder Wasser fehlt. 726 € ?
Wozu Gasüberströmventil? 185 € ?
Wozu der große Speicher? Versorgst Du ein Schwimmbad mit WW? € ?
Wozu 60 Std. Arbeit ? wären 2 Mann zu je 30 Std oder knapp 4 Arbeitstage. Wollen die Urlaub in Deinem Heizraum machen?

Ja FB Hzg im OG ist vorhanden deshalb Mischkreis

Wann braucht man den ein Gasüberströmungsventil?

WW Speicher nur halb so groß würde auch zu reichen?

Die Arbeitsstunden kommen mir eben auch sehr viel vor
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Reiheneckhaus Bj 1950
180qm
2 Etagen
1 Familie , 5 Personen
OG mit Fußbodenheizung
UG mit Heizkörper
Verbrauch aktuell ca 21.000 kWh
Sage ich doch, VÖLLIG ÜBERDIMENSIONERT :kopfnuss:

WW Speicher nur halb so groß würde auch zu reichen?
Aber sowas von ....

Wenn PV doch irgendwann kommt, dann jetzt schon eine BWWP nehmen.
Der Aufpreis ist überschaubar, die Installation identisch mit einem WW-Speicher.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Ich empfehle dem TE den Anbieter zu vergessen und abzuhaken. Lass die Bestandsanlage weiter laufen und mach dir keine Gedanken über das noch nicht zustande gekommene GEG. Das grüne Chaotenvolk in Berlin wird noch zusammengestaucht werden und die unsinnigen Entwürfe der Anforderungen revidieren. Spätestene 2025 ist der Spuk vorüber.
Die Heizungsbauunternehmen werden mit ihren Abzockanforderungen auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kehren und froh sein wenn sie Aufträge ausführen dürfen. Die Dummheit, Naivität und Toleranz der Hausbesitzer hat ihre Grenzen fast erreicht.
 

ReneThielem

Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
4
Sage ich doch, VÖLLIG ÜBERDIMENSIONERT :kopfnuss:


Aber sowas von ....

Wenn PV doch irgendwann kommt, dann jetzt schon eine BWWP nehmen.
Der Aufpreis ist überschaubar, die Installation identisch mit einem WW-Speicher.
Danke für den Tipp mit der BMWP, das schau ich mir mal an. Gibt es da eine Geräteempfehlung für meinen Bedarf. Mit überdimensioniert meinst du auch der Kessel ist zu groß? Was wäre den da angebracht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
Passt.
Sage ich doch, VÖLLIG ÜBERDIMENSIONERT :kopfnuss:
Vermutlich Überdimensioniert und zu teuer,

Bedeutungslos!!!
Aktuell muss man das nehmen was verfügbar ist.

Dieses Gerät passt schon.

Danke für den Tipp mit der BMWP, das schau ich mir mal an
Aktuell bei keinem Hersteller lieferbar.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Zu einem ordentlichen Kurs sind BWWP schon lieferbar: Ich habe noch 1800 € bezahlt.
1683873757122.png
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Leider steckt nicht überall lieferbar drin, wo lieferbar drauf steht. Heute muss man da mit vielem rechnen,.
Erst diese Woche erlebt.
Vitocrossal online bestellt. Dort wurde der Kessel als sofort lieferbar markiert.
In der Auftragsbestätigung per Mail 1 Minute später steht als Liefertermin: Ab 28.12.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
wie bereits geschrieben: es wird nur noch abgezockt auf allen Ebenen.
Die Wunschvorstellungen des grünen Gesindels in B stellen indirekt ein Konjunkturprogramm für die Wärmeindustrie und verarbeiteten Betriebe zu Lasten der Steuerzahler da. Zum Glück wird es bei einem Wunschkonzert bleiben. Nur Geduld, Geduld, Ge....
 
Thema:

Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?

    Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?: Moin. Ich konnte aus der Verwandtschaft günstig ein EFH erwerben. Jetzt beschäftige ich mich mit der Sanierung. Beheizt wird das Haus mit...
  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

    Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?

    LWWP für Altbau. Angebot seriös, oder zu teuer?: Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Forum entdeckt und muss euch mal als "Experten" fragen. Folgende Bedingungen hat unser Haus: - Bj. ca...
  • Ähnliche Themen

    Oben