Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?

Diskutiere Angebot für WP erhalten. Akzeptabel? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin. Ich konnte aus der Verwandtschaft günstig ein EFH erwerben. Jetzt beschäftige ich mich mit der Sanierung. Beheizt wird das Haus mit...

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Moin.

Ich konnte aus der Verwandtschaft günstig ein EFH erwerben.
Jetzt beschäftige ich mich mit der Sanierung. Beheizt wird das Haus mit Nachtspeicheröfen. Die sollen natürlich raus und gegen eine WP getauscht werden.

Das Haus hat zwei gleich aufgeteilte Etagen, daher wird es in zwei Parteien aufgeteilt. Jeweils ca. 2x 70m².

Gas liegt zwar in der Strasse, aber auf Grund der aktuellen Lage fällt das raus.

Ich hatte jetzt einen HB da, der mir eine WP angeboten hat.
Da ich von WP´s keine Ahnung habe, frage ich mir mal nach, ob es in Ordnung ist oder wo noch optimierungsbedarf besteht.
LG Therma V Monobloc S 9kW
Bedienung - LG RS3 Premium Remote Fernbedienung
Warmwasserbereitung - Wärmepumpen-Pufferspeicher ohne Wärmetauscher 300 l
Trinkwasserspeicher - Wärmepumpen-Trinkwasserspeicher 200 l (enthält Elektroheizeinsatz 3,0 kW, 230 V Länge 350mm11/2“ AG)

Die 9kW waren erstmal nur pauschal angesetzt. Eine genaue Heizlastberechnung wird nach Annahme des Angebotes gemacht. Die Option mit einer FriWa hätte es auch noch gegeben. Wo ist da der Vorteil?
Das Haus bekommt eine PV-Anlage, die die WP mit Strom versorgen soll.
Oder sind 2 WP´s effizienter, also für jede WE eine. Soll auf jeden Fall ein Monoblock sein.

Ich überlege noch, ob ich eine FBH oder HK verbauen soll. Es sind überall ziemlich unebene Holzfussböden verbaut. Unterm Teppich kamen teilw. auch Spanplatten zum Vorschein. Macht das der FBH irgendwas?

Oder lieber eine BWWP für das Warmwasser?
 

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Ich überlege noch, ob ich eine FBH oder HK verbauen soll. Es sind überall ziemlich unebene Holzfussböden verbaut. Unterm Teppich kamen teilw. auch Spanplatten zum Vorschein. Macht das der FBH irgendwas?
:cry:
Wie lange liest Du hier schon mit?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr.
Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind, ist mein Haus geeignet? Wie hoch ist der Wärmebedarf? Wie viel Platz habe ich um eine FBH einzubauen?
Die 9kW waren erstmal nur pauschal angesetzt. Eine genaue Heizlastberechnung wird nach Annahme des Angebotes gemacht.
:kopfnuss: Bevor ich ein Angebot annehme, sollte das schon klar sein. Die Premium Fernbedienung hilft da wenig.
FriWa hätte es auch noch gegeben. Wo ist da der Vorteil?
Der Vorteil ist, dass nur das Wasser erwärmt wird, was gezapft wird. Abgestandenes Wasser und Legionellen sind somit eher unwahrscheinlich.
Informiere Dich mal über Hygienespeicher. WW kann man auch über Wärmetauscher erzeugen. Eine FriWa ist auch nichts anderes.
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Wie lange liest Du hier schon mit?
Die Frage stellt sich eigentlich nicht mehr.
Die Fragen, die Du Dir stellen solltest sind, ist mein Haus geeignet? Wie hoch ist der Wärmebedarf? Wie viel Platz habe ich um eine FBH einzubauen?
Hast ja recht. Deckenhöhen sind so 2,80 ungefähr. Also mehr als genug Platz. Würde ich da einzeihen, stellte sich die Frage nicht. Aber wie gesagt, ist es "nur" ein Mietshaus. Da werde ich halt nicht alles auf max. Premium auslegen. Soll ja auch wirtschaftlich bleiben. Aber es wird dann wohl eine FBH.

Der Vorteil ist, dass nur das Wasser erwärmt wird, was gezapft wird. Abgestandenes Wasser und Legionellen sind somit eher unwahrscheinlich.
Informiere Dich mal über Hygienespeicher. WW kann man auch über Wärmetauscher erzeugen. Eine FriWa ist auch nichts anderes.
In der Position "Warmwasserbereitung - Wärmepumpen-Pufferspeicher ohne Wärmetauscher 300 l" steht noch darunter:
"Art Trinkwasserzubereitung Hygienespeicher"
Der Trinkwasserspeicher mit 200l ist eine andere Position.

Hmm, warum steht da Hygienespeicher in der Pos. für was Heizwasser?
 

Hawk

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Kann mir denn noch jemand sagen, ob das mit den Komponenten so passt oder was gibt es noch für Alternativen?
 
Thema:

Angebot für WP erhalten. Akzeptabel?

Angebot für WP erhalten. Akzeptabel? - Ähnliche Themen

  • Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?

    Angebot für Gasbrennwertkesseltausch gut oder schlecht?: Hallo miteiander, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben vor unseren alten Gasbrennwertkessel incl. WW Speicher zu tauschen weil der Alte...
  • Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?

    Angebot für neue Gasheizung, Buderus oder Brötje?: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat von Euch. Ich habe zwei Angebote vorliegen für eine neue Brennwert Gasheizung. 1. - Buderus Logamax plus GB...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten

    Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten: Gas; Grundpreis Netto =122,30 Brutto 145,54 1 kWh Netto = 4,98 Cent Brutto = 5,93 Cent Kosten für 16.815 kWh alt = 869,73€ neu dann 1.141,46 das...
  • Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein

    Angebote für neue Heizung erhalten: Vergleichbarkeit und Preise allgemein: Moin, nachdem ich dieses Jahr meine Dachboden-Dämmung erneut und mir einen Gasanschluss hab legen lassen möchte ich möglichst noch dieses Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben