alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

Diskutiere alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; WP wird mEn eher schwierig, aber auch ein Öl-Brennwertkessel braucht einen hydraulischen Abgleich - ja das GEHT auch bei so ner ******Dings...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
WP wird mEn eher schwierig, aber auch ein Öl-Brennwertkessel braucht einen hydraulischen Abgleich - ja das GEHT auch bei so ner ******Dings.
Wärmeerzeugerleistung immer so nah wie möglich an der Heizlast!
 

Edgar_2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
9
@ Schorni

Also eher die modulierende Öl-Brennwertheizung anstatt des zweistufigen Brenners?
Wie gleicht man die Einrohrheizung hydraulisch ab, ich habe hier keine Ventile (voreinstellbaren) an denen ich die Durchflussmenge der Heizkörper beeinflussen kann?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ein modulierender Kessel kann auch bei Überdimensionierung seinen Vorteil nicht wirklich ausspielen - außer der kleinste Buderus KB 195i 4-15kW.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
EFH BJ 1994 voll unterkellert, ausschließlich mit Heizkörpern. Die beheizte Fläche beträgt ca. 130 qm. Als Wärmeerzeuger (Heizung und Warmwasser) dient eine Thyssen NT Ölheizung von 1994 (18 kW) mit 120 l WWS. Der Heizölverbrauch liegt über die letzten 12 Jahre gemittelt, bei 2100 l/a.
Heizlast real ca 7-8kW.
 

Edgar_2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
9
@ Ciwa

Kann man die Steuerung Ceta 104 einfach an jeden Heizkessel anschließen?
 

Edgar_2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
9
@ Dr Schorni

Danke für das Video, muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen, bin noch nicht wirklich durchgestiegen. Ich lade jetzt erstmal meinen Akku auf und melde mich morgen wieder. Vielen Dank an alle für die Antworten und Fragen.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
@ Ciwa

Kann man die Steuerung Ceta 104 einfach an jeden Heizkessel anschließen?
Hi,

nein. Eine einfache Ceta 104 läuft nur an einem Kessel ohne Mischer mit einem Heiz- und Brauchwasserkreis. Wobei immer darauf zu achten ist, das die Sicherheitskreise die original verbaut sind aktiv bleiben.

Ansonsten gibt es noch Zusatzmodule. Muß man für seinen Einzelfall prüfen. Auf deren HP ist das gut beschrieben.

Generelle Frage zum Steuerungstausch Ceta 104 (heizungsforum.de)

Gruß

Ciwa
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich hatte mir von einem, hier im Forum beschriebenen Umbau, mal ein Foto abgespeichert.

So könnte das bei dir dann auch aussehen :
 

Anhänge

Edgar_2023

Threadstarter
Mitglied seit
21.03.2023
Beiträge
9
Guten Abend und danke für die weiteren Beiträge.

@ Dr Schorni

[/QUOTE]

Interessantes Video, das Anschaulichste, was ich bisher zum Thema Einrohrheizung gesehen habe. Ich denke ich habe das Grundprinzip verstanden. Das Problem ist ja, das ständig Heizungswasser durch die Heizkreise gepumpt wird, egal, ob Wärme abgenommen wird oder auch nicht. Bei mir kommen die vier Rückläufe direkt aus der Kellerdecke (vgl. Bilder) und verschwinden dann in der "Sammelschiene". Es handelt sich um Plasterohre, viel Platz ist nicht da und genau da müssten ja irgendwie die Danfossventile eingebaut werden. Des Weiteren weiß ich auch nicht genau, welche HK an welchem Strang hängen (lässt sich bestimmt irgendwie rausfinden) und wie die Rohre verlegt sind (Länge für die Berechnung am Schluss des Videos).

@ Ciwa und tricotrac

Danke für das Einstellen der Bilder zur Heizungssteuerung. Hört sich schonmal interessant an, insbesondere weil hier Außentemperatur, Brennerstarts, Betriebsstunden etc. ausgelesen und somit Rückschlüsse auf den jeweiligen Verbrauch gezogen werden können. Wegen den Sicherheitskreisen müsste ich mich mal in der Thyssenanleitung schlau machen. Beim Einbau klemme ich sozusagen die Kabel von der alten Steuerung (vgl. Bild) auf die neue Ceta 4 nach Anschlussbild um?
 

Anhänge

Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hallo,

bei der Umrüstung auf die Ceta 104 müssen die Relaisausgänge von Brenner, Heizungs- und Brauchwasserpumpe umgeklemmt werden.
Ebenso werden meist die spezifischen Temperaturfühler für Außen, Heizkreis- und Brauchwassertemperatur benötigt. Das gibt’s aber als Komplettset zu kaufen. Die alte Steuerung wird bis auf die Sicherheitskreise abgeklemmt bzw. ausgebaut (und verkauft).

Der Eingriff erfolgt unter anderem auf der 230V Seite. Es sind dazu entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich.

Die Ceta 104 hat zwar vielfältige Anzeigeoptionen, kann aber keine Daten loggen und auswerten. Dazu ist ein entsprechendes System notwendig. zb. IoBroker, Fhem, OpenHab, Home Assistant. Um nur einige zu nennen. Auch gibt es bei der Ceta keine für dafür geeignete Datenschnittstelle. Zur Auswertung müssen also je nach Zweck zusätzliche Fühler & Schalteingänge geschaffen werden.
Bei mir macht das ein ESP8266. 4x Temperatur 1x Brennersignal optional noch Pumpensignale.

Gruß

Ciwa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
bei der Umrüstung auf die Ceta 104 müssen die Relaisausgänge von Brenner, Heizungs- und Brauchwasserpumpe umgeklemmt werden.
Ebenso werden meist die spezifischen Temperaturfühler für Außen, Heizkreis- und Brauchwassertemperatur benötigt. Das gibt’s aber als Komplettset zu kaufen. Die alte Steuerung wird bis auf die Sicherheitskreise abgeklemmt bzw. ausgebaut
Da bleibt nicht viel übrig.

Gebrauchte elektronische und elektrische Bauteile verkaufen mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung ? Käme mir nicht in den Sinn.

Der Eingriff erfolgt unter anderem auf der 230V Seite. Es sind dazu entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich.
Bitte unbedingt beachten. Ganz wichtig.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Gebrauchte elektronische und elektrische Bauteile verkaufen mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung ? Käme mir nicht in den Sinn.
Natürlich ohne. Ich bin Privatmann. (Grobe Fahrlässigkeit sollte natürlich nicht im Spiel sein).

Gruß

Ciwa
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Du hast eine EBV Delta, die kannst du ganz ohne große Umbauten gegen eine Theta tauschen, welche noch wesentlich mehr als eine Ceta kann. Ein direkter Ersatz für deine Delta 2B währe eine Theta N2B. Du musst nur aufpassen, dass du eine Steuerung mit Schraubklemmen bekommst, und nicht eine Version mit Sondersoftware (also mit Namen eines Heizungsherstellers, z.B. Wolf, Intercal, Weishaupt) kaufst. Die Fühler können auch bleiben, die Neuen kannst du als Ersatz bereitlegen. Hier ist ein gutes Angebot, und der Preis ist auch gut: link
Die Theta wird teils über Klartext und teils über Parameter programmiert, und 100% über Klartext bedient, wogegen die Ceta nur Symbole und Codes anzeigt, und ohne Handbuch so gut wie unbedienbar ist. Die Tabelle mit den Parametern kann ich dann liefern, musst du nur eintippen. Eine ungefähre Umbauanleitung habe ich auch, könnte ich wohl morgen posten.

Der Umbau ist echt simpel, wenn du eine Lampe oder Steckdose anklemmen kannst, kannst du wohl auch die Steuerung wechseln.
Die Sicherheitskreise fasst du hierbei nicht an, du nimmst nicht mal die Haube vom Schaltkasten ab, unter der Die sitzen, sondern nimmst nur die Steuerung nach vorne raus, welche hinter den Sicherheitskreisen angeklemmt ist, und (außer, dass Sie ihren Strom von dort bekommt) keine Verbindung mit Denen hat.
 
Thema:

alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG

alte NT Ölheizung und geplante Änderungen GEG - Ähnliche Themen

  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein

    Alte Ölheizung (Niedertemperatur) und moderne Heizkörper bzw. Optimierung im Bestand allgemein: Momentan verbaut sind Gliederheizkörper aus den 70er, Beispielbild: Da es früher oder später auf eine Wärmepumpe (oder eben eine...
  • MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?)

    MHG RE 1.22 HK an alte Ölheizung anschließen (wie den 7-poligen-Brennerstecker korrekt belegen?): Guten Abend, ich möchte einen Blaubrenner (MHG RE 1.22 HK) an einen alten Öl-Heizkessel anschließen. Bin mir aber etwas unsicher bei der...
  • hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen

    hs 4201an alte Ölheizung mit Hansa 5.3 Brenner anschliessen: Guten Tag, ich soll laut Schornsteinfeger meiner alten Öheizung ein elektronische Steuerung einbauen. Ich möchte die Buderus hs4201 verbauen. Hat...
  • Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung

    Regelung Vorlauftemperatur FBH mit alter Ölheizung: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und teilsaniert, dabei unter anderen alle Heizkörper entfernt und eine FBH verbaut. In...
  • Ähnliche Themen

    Oben