Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten?

Diskutiere Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, der Regler an unserer eingekachelten NS Heizung (aus den 70ern) hat seinen Geist aufgegeben. Ersatz ist nicht erhältlich und es besteht der...

weflydus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Hallo,
der Regler an unserer eingekachelten NS Heizung (aus den 70ern) hat seinen Geist aufgegeben. Ersatz ist nicht erhältlich und es besteht der Verdacht, dass die Innereien auch gesundheitsschädlich sind. Der Elektriker will da auch (verständlicherweise) nicht ran.
Um erhebliche Umbauarbeiten zu vermeiden sehen wir zZ zwei Lösungen, im Bereich Elektroheizung.
Der Kachelbereich (ca 400 cm x 80 cm x 40 cm) soll weiterhin als Fensterblumenbank erhalten bleiben.
1. Entkernen und fachgerechte Entsorgung der Innereien durch einen Fachbetrieb.
O d e r
2. Nur Ausserbetriebsetzung der NS Heizung und staubfreie Abdichtung des Innenlebens zum Wohnbereich hin.

In beiden Lösungen mit Montage von 2 Infrarotheizplatten auf den vorhandenen Kacheln.

Wir tendieren aus Kostengruenden zu Variante 2, da wir die 'Restgefahr' als gering einschätzen.
Wie sehen das die Fachleute? Danke für jeden Input.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
... eingekachelten NS Heizung ....
Was heißt "eingekachelt"?
Foto!

1. Entkernen und fachgerechte Entsorgung der Innereien durch einen Fachbetrieb.
O d e r
2. Nur Ausserbetriebsetzung der NS Heizung und staubfreie Abdichtung des Innenlebens zum Wohnbereich hin.
3. Das ganze Teil am Stück entsorgen.
Wenn nichts zerlegt wird, kann auch nichts austreten.

In beiden Lösungen mit Montage von 2 Infrarotheizplatten auf den vorhandenen Kacheln.
Ganz schlecht :thumbdown:

Warum keine Luft-Luft-Wärmepumpe?
Sparst 2/3 Strom dadurch ein.
 

weflydus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Danke für die Rueckmeldung.
Waermepumpe kommt bei uns leider nicht in Betracht.

In Variante 2 wuerde auch nichts zerlegt. Also besser und preiswerter als V 1?!
Das Elektroheizungen hohe Verbrauchskosten haben ist mir klar. Wir heizen seit 25 Jahren damit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079

CalibraTraum

Profi
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
563
Frag beim Hersteller nach ob Asbesthaltig oder nicht. Wenn nicht Asbesthaltig ist es Schrott und Bauschutt, also kostengünstig. So war es bei uns.
 

weflydus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Ja, aber ein Hersteller ist leider nicht mehr feststellbar. Es handet sich nicht um ein Einzelgerät ohne Hersteller- / Typennr. Im 'Kachelinnern sind einzelne Heizmatten etc verlegt. Und wenn es nur Bauschutt wäre, stört es nicht weiter, wenn es unter dem 'Blumenfenster' ruhen würde.
 

weflydus

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
5
Und warum nicht?
Single-Geräte gibt es schon für weniger als 1000 €

Meine Info ist, dass die Preise eher höher sind als 1000€ und diese Technik eher bei Passivhaussystemen und Niedrigenergiekonzepten passt.

Wieso willst du so eine "Leiche" in der Wohnung nutzlos herum stehen lassen????
Als Abstellfläche?
Nicht dein Ernst 😄
Und ja: als Abstellfläche bzw. Blumenfenster, wie bisher auch. Und wenn die Leiche nicht riecht, stört sie mich auch nicht.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.495
der Regler an unserer eingekachelten NS Heizung (aus den 70ern) hat seinen Geist aufgegeben.
es gibt zum Mindestens in der Schweiz noch ein paar Pensionierte Heizungstechniker, die sich damitbauskennen und den Keller voller Ersatzteile inkl, Steuerung haben…
Was ist es genau für eine Heizung, Steuerung und was ist defekt?

Ansonsten kann ich auch nur sehr empfehlen diese Enerhieschleuder zu entsorgen…
 
Thema:

Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten?

Alte Nachtstromspeicherheizung (eingekachelt) entkernen oder abdichten? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500

    PV, eine alte COB 20 und Solarspeicher SEM-1-500: Moin zusammen, Ich habe eine 10 Jahre "alte" Wolf COB 20 mit separatem Warmwassertank von Wolf daneben. Die Anlage läuft bestens und wird...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Ähnliche Themen

    Oben