Allgemeine Fragen zu meiner HA

Diskutiere Allgemeine Fragen zu meiner HA im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin recht neuer Hausbesitzer und lerne seit dem immer wieder neues über die Heizung ;). Nun habe ich noch ein paar Verständnisfragen...

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Hallo,

ich bin recht neuer Hausbesitzer und lerne seit dem immer wieder neues über die Heizung ;).
Nun habe ich noch ein paar Verständnisfragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.
Bei meinem Haus handelt es sich um ein 2 Stöckiges (2) Familienhaus. 2 unabhängige Heizkreisläufe. Einer für das Erdgeschoss inkl. Keller und einer für das Obergeschoss.



So weit ich das richtig verstehe, habe ich pro Heizkreislauf einen Mischer (von Vissmann), eine Umwälzpumpe (Grundfos viupe 60 ir) und eine Steuereinheit (R+S RV 9020.1). Auf dem obigen Bild kann man den Mischer und die Umwälzpumpe des EG Kreislaufs erkennen. Bitte korrigiert mich (auch im Folgenden) wenn ich falsch liege.
Über die Steuereinheit kann ich, je nach Einstellung des unteren Drehschalters, den Mischer und die Umwälzpumpe ansteuern. Drehe ich den Schalter auf die obere Position, schalte ich den Mischer aus, schließe das Ventil und schalte die Umwälzpumpe aus (laut Bedienungsanleitung). Man erkennt auch, dass keine LED mehr bei der Umwälzpumpe an ist.
Nun habe ich eingestellt, dass während der Nacht an Werktagen die Heizung "ausgeschaltet" und morgens wieder "eingeschaltet" wird. Dies hatte ich natürlich auch überprüft. An den Heizungen kommt kein warmes Wasser mehr an und die Temperaturen hinter der Umwälzpumpe bestätigen dies auch. D.h. der Mischer wird korrekt von der Steuereinheit gemäß meiner Einstellungen angesteuert.
ABER: Wieso läuft die Umwälzpumpe noch weiter? Die LED ist noch an und ich kann auch, wenn ich mein Ohr nah ran halte, hören, dass es leise rattert. Wäre es nicht sinnvoll, wenn diese auch aus gehen würde? Wozu sollte man das (kalte) Wasser noch durch die Leitungen zirkulieren lassen? Jede Umwälzpumpe hat eine Leistungsaufnahme von 40 Watt. Das sind 80 Watt, die (aus meiner Sicht) völlig sinnlos verbraucht werden.

Dann habe ich jeweils hinter jedem Mischer einen Regler gefunden:


Auf dem linken Bild ist der vom UG, auf dem Rechten der vom OG zu sehen. Das linke Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber das Rechte ist gut.
1. Was ist das? Man kann Vorlauf lesen. Soweit ich weiß ist der Vorlauf das Rohr des Heizkreissystems, dass das Warme Wasser enthält und der Rücklauf das "verbrauchte", kalte Wasser, das zurückkommt.
2. Wieso ist der Regler für das EG in Mittelstellung und der vom OG fast auf zu?
Für mich sieht es fast schon so aus, wie ein Ventil, über das ich regulieren kann, wieviel warmes Wasser (aus dem Kessel) in den Kreislauf gelangen kann. Aber ich dachte dafür wäre ja der Mischer zuständig,
der wiederum über meine Steuereinheit geregelt wird.

Schon mal danke für's Lesen! :)
 

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Aufgrund der vielen Antworten auf meinen Post und meiner jüngsten Erkenntnis bezüglich meiner unten stehenden Fragen, antworte ich mir jetzt mal selbst ;):
Also das Ventil hinter dem orangenen Kasten ist tatsächlich das Ventil, über den man regulieren kann, wieviel warmes Wasser in den Heizkreislauf eingespeist wird (also für mich als Laie: das "Mischventil").
Diesen könnte man (wenn der orangene Kasten nicht davor stünde) manuell (also mit der Hand) ändern und dadurch regulieren. Der orangene Kasten ist tatsächlich nur ein Motor, der von meinen Steuereinheiten gesteuert wird. D.h. dieser Motor bewegt physikalisch den Hahn vom Ventil. Das erklärt auch, warum auf dem einen Bild das Ventil halb offen und auf dem anderen zu war.

Übrig bleibt also nur noch die Frage, wieso die Umwälzpumpe nicht ausgeschaltet wird. Oder ist es üblich die Umwälzpumpe einfach laufen zu lassen?
 

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Hallo,

danke für die Antwort, aber was heißt "AT"?

Gruß
 

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Nein, ich denke nicht. Ich kann zwar über den Drehregler ganz rechts einstellen, wie hoch die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur sein soll, aber das wars auch schon. Dazu gibt es einen Graphen im Handbuch. Es gibt also keinen "Sollwert".
 

XLYBL

Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
13
Nochmals danke für dein Bemühen, aber welchen Dreher meinst du genau (ich habe 4 davon)?
Und von welchem "N" sprichst du? Auf meinem Steuergerät kann ich kein Drehregler finden, der ein "N" hat. :S (Schau dir am besten aus meinem ersten Post in diesem Thread die Bilder noch mal an.)

Der Drehschalter unter dem die Sonne abgebildet ist, ist der Schalter für die Soll-Tagestemperatur.
Der Drehschalter unter dem der Mond abgebildet ist, ist der Schalter für die Soll-Nachttemperatur.
Der Drehschalter ganz unten stellt den Modus ein.
Der kleine Drehschalter, unter dem das H steht, ist für die Heizkurve. Das ist der, von dem ich in meinem letzten Post geschrieben habe, der in Abhängigkeit der Außentemperatur die Vorlauftemperatur reguliert. In der Bedienungsanleitung gibt es dafür eine Abbildung in der mehrere Graphen zu erkennen sind. Jede Zahl auf dem Drehschalter "H" entspricht einem Graphen, über den man für eine Außentemperatur die Soll-Vorlauftemperatur ablesen kann. Diese soll man man laut Anleitung überprüfen. Weicht meine Vorlauftemperatur bei bestimmter Außentemperatur von dem des im Handbuch abgebildeten Graphen ab, soll man entsprechend den Drehschalter "H" justieren.

Übrigens, auch wenn ich den Drehschalter für die Soll-Nachttemperatur auf die niedrigste Stufe stelle (also ganz nach links) und im Modus auf Nachtbetrieb manuell umschalte, läuft die Pumpe noch weiter. Nur der Mischer wird ausgeschaltet.
 
Thema:

Allgemeine Fragen zu meiner HA

Allgemeine Fragen zu meiner HA - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben