Allgemeine Frage zum Takten

Diskutiere Allgemeine Frage zum Takten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kurz zur Anlage: Vitodens200w mit Externem Speicher, Plattenwärmetauscher und Mischer sind vorhanden. Alles neu ;) Reine FBH wurde...

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Hallo,

kurz zur Anlage:

Vitodens200w mit Externem Speicher, Plattenwärmetauscher und Mischer sind vorhanden. Alles neu ;)

Reine FBH wurde verbaut.

Selbst wenn ich alle Heizkreise geöffnet habe, fängt beim ersten Erreichen der gewünschten VL-Temperatur die Heizung wieder an zu takten. Die Reglung scheint dadruch etwas durcheinander zu kommen. Ich möchte gerne längere Brennerlaufzeiten erreichen.

Oder sind Brennerlaufzeiten von ca.30Minuten in Ordnung? Wenn wenig Heizkreise offen sind, fallen die Laufzeiten auch mal auf unter 10 Minuten. Was sagen die Fachleute dazu? Alles okay?

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
MeinLoginnameHF schrieb:
Selbst wenn ich alle Heizkreise geöffnet habe, fängt beim ersten Erreichen der gewünschten VL-Temperatur die Heizung wieder an zu takten. Die Reglung scheint dadruch etwas durcheinander zu kommen. Ich möchte gerne längere Brennerlaufzeiten erreichen.
Dann dreh die Heizkennlinie so weit runter, bis die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird.

In der Übergangszeit lässt es nicht nicht vermeiden, daß das Gerät taktet
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
da heißt es ständig optimieren, bei mir um die +6°C AT und noch keine Taktung
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Ehrlich gesagt denke ich, dass man eine heutige Anlage nicht mehr ohne Puffer betreiben sollte. Ich hab es erst gestern wieder mitbekommen. Natürlich wieder das Viessmann Ölbrennwert Wandgerät, oder auch kurz K genannt, wobei K das Kürzel für Katastrophe ist.

Du solltest mal schauen, wie die Volumenströme abgestimmt sind. Es bringt ja nix, wenn die Pumpe des Kessels 2000 Liter liefert und am Ende auf der Sekundärseite nur 1000 Liter abgenommen werden. Um sowas abzufedern, ist es wirklich besser über einen Pufferspeicher nachzudenken und wenn er nur 500 Liter Volumen hat.
 
Thema:

Allgemeine Frage zum Takten

Allgemeine Frage zum Takten - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.

    Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.: Ich hatte bis Ende März dieses Jahr eine Vaillant Gastherme mit Warmwassererzeuger von Bj. 1992. Angesteuert von einem VRT 220 Es war immer so...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.

      Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.: Ich hatte bis Ende März dieses Jahr eine Vaillant Gastherme mit Warmwassererzeuger von Bj. 1992. Angesteuert von einem VRT 220 Es war immer so...
    Oben