Gixxertreiber13
Threadstarter
- Mitglied seit
- 05.09.2022
- Beiträge
- 3
Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine GB135 mit dem BZ1.0-18 Brenner.
Leider macht die Heizung etwas ärger.
Angefangen hat es das kurz nacheinander beide Magnetspulen der Suntec Ölpumpe kaputt gegangen ist. Kurz drauf ist der Flammenwächter kaputt gegangen.
Danach die ÖL-Pumpe. Da ich mich im KFZ Bereich auskenne habe ich die Suntec Pumpe zerlegt und festgestellt das die Verbindung zwischen der Welle und des Zahnrads kaputt war. Sprich die Welle hat durchgedreht. OK neuen Stift besorgt eingebaut und siehe da Pumpe pumpt wieder. Danach war sie leider an der Welle minimal undicht. Neue Wellendichtung eingebaut und nun alles wieder gut. In dem Zug auch gleich die 2 Ventileinheiten durch neue getauscht. Wenn schon denn schon. Druck gemessen 16,8 Bar so wie es auch auf dem Einbauzettel stand. In dem Zuge wurden auch die ganzen Dichtungen zum Brennrohr, Flansch usw. getauscht.
Das ist ca. 3 Wochen her.
Jetzt habe ich immer wieder die H6 Fehlermeldung was ja eine Wartungsmeldung ist wenn er zu lange für eine stabile Flamme braucht.
Düse und alle Dichtungen inklusive Filter wurden vor ca. 1 Monat getauscht. Daran sollte es nicht liegen.
Nach weiteren Recherchen habe bin ich auf das Rücklaufventil im Ölwärmer gestoßen das das kaputt sein könnte. Zu meinem ganzen entsetzen war gar keins verbaut?!? Also das Ventil verbaut leider hat sich an dem Problem nix geändert.
Das momentane Problem ist das die Heizung wenn sie richtig angekühlt ist nicht richtig startet. Man hört die Ölpumpe und das Gebläse. Die 16,9 Bar liegen an. Die Ölvorwärmung läuft kann man ja fühlen. Dann schalten beide Magnetventile und die Zündung läuft. (Test vom Zündtrafe hat alles gepasst) Man hört dann wie eine Flamme kommt welche man auch sehen kann und eine oder 2 Sekunden später klingt es als würde kein ÖL mehr eingespritzt sondern Luft die Flamme geht aus ÖLDruck bleibt allerdings Konstant um dann nach einer Sekunde wieder zu Zünden ( Zündtrafe und Funke die ganze Zeit noch aktiv) um dann normal zu brennen. Jetzt ist auch kein Problem mehr da und alles läuft.
Um so länger die Heizung gestanden hat um so schlimmer ist das Problem. Wenn die nur 20 Grad hat kann es sein das die Flamme nicht mehr kommt sondern die Heizung auf einen Fehler läuft. Nach einem Monat sind es dann so viele (10 Fehler) das die Heizung verriegelt und resettet werden muss. Sehr lästig. Wird meistens morgens beim Duschen bemerkt.
Was aber absolut seltsam ist das sie ab 50 Grad problemlos und auch immer und immer wieder startet. Sprich das Problem habe ich dann wenn sie kühlt. Dachte erst das das ÖL irgendwie wieder zurückläuft aus dem vorheizen aber das tut es nicht. Auf jeden Fall nicht mehr seid das Ventil verbaut ist.
Bevor die Frage kommt, es ist genug flüssiges Gold vorhanden. Tanks zu 90 Prozent voll. Um jetzt die Ölleitungen auszuschließen ist ne Einstranganlage und passiert auch wenn ich direkt aus nem Dieselkanister lebe.
Irgendwer ne Idee was es sein könnte? Brennt geht aus spritzt aber weiter ein hört sich aber anders an und Brennt dann wieder. Bleibt dann an. Ach Zündungsdioden sind auch 1 Monat alt. Zündfunke kräftig vorhanden. Wobei das wenn das Gemisch mal brennt keine Rolle mehr spielen sollte.
Bin echt Ratlos.
vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine GB135 mit dem BZ1.0-18 Brenner.
Leider macht die Heizung etwas ärger.
Angefangen hat es das kurz nacheinander beide Magnetspulen der Suntec Ölpumpe kaputt gegangen ist. Kurz drauf ist der Flammenwächter kaputt gegangen.
Danach die ÖL-Pumpe. Da ich mich im KFZ Bereich auskenne habe ich die Suntec Pumpe zerlegt und festgestellt das die Verbindung zwischen der Welle und des Zahnrads kaputt war. Sprich die Welle hat durchgedreht. OK neuen Stift besorgt eingebaut und siehe da Pumpe pumpt wieder. Danach war sie leider an der Welle minimal undicht. Neue Wellendichtung eingebaut und nun alles wieder gut. In dem Zug auch gleich die 2 Ventileinheiten durch neue getauscht. Wenn schon denn schon. Druck gemessen 16,8 Bar so wie es auch auf dem Einbauzettel stand. In dem Zuge wurden auch die ganzen Dichtungen zum Brennrohr, Flansch usw. getauscht.
Das ist ca. 3 Wochen her.
Jetzt habe ich immer wieder die H6 Fehlermeldung was ja eine Wartungsmeldung ist wenn er zu lange für eine stabile Flamme braucht.
Düse und alle Dichtungen inklusive Filter wurden vor ca. 1 Monat getauscht. Daran sollte es nicht liegen.
Nach weiteren Recherchen habe bin ich auf das Rücklaufventil im Ölwärmer gestoßen das das kaputt sein könnte. Zu meinem ganzen entsetzen war gar keins verbaut?!? Also das Ventil verbaut leider hat sich an dem Problem nix geändert.
Das momentane Problem ist das die Heizung wenn sie richtig angekühlt ist nicht richtig startet. Man hört die Ölpumpe und das Gebläse. Die 16,9 Bar liegen an. Die Ölvorwärmung läuft kann man ja fühlen. Dann schalten beide Magnetventile und die Zündung läuft. (Test vom Zündtrafe hat alles gepasst) Man hört dann wie eine Flamme kommt welche man auch sehen kann und eine oder 2 Sekunden später klingt es als würde kein ÖL mehr eingespritzt sondern Luft die Flamme geht aus ÖLDruck bleibt allerdings Konstant um dann nach einer Sekunde wieder zu Zünden ( Zündtrafe und Funke die ganze Zeit noch aktiv) um dann normal zu brennen. Jetzt ist auch kein Problem mehr da und alles läuft.
Um so länger die Heizung gestanden hat um so schlimmer ist das Problem. Wenn die nur 20 Grad hat kann es sein das die Flamme nicht mehr kommt sondern die Heizung auf einen Fehler läuft. Nach einem Monat sind es dann so viele (10 Fehler) das die Heizung verriegelt und resettet werden muss. Sehr lästig. Wird meistens morgens beim Duschen bemerkt.
Was aber absolut seltsam ist das sie ab 50 Grad problemlos und auch immer und immer wieder startet. Sprich das Problem habe ich dann wenn sie kühlt. Dachte erst das das ÖL irgendwie wieder zurückläuft aus dem vorheizen aber das tut es nicht. Auf jeden Fall nicht mehr seid das Ventil verbaut ist.
Bevor die Frage kommt, es ist genug flüssiges Gold vorhanden. Tanks zu 90 Prozent voll. Um jetzt die Ölleitungen auszuschließen ist ne Einstranganlage und passiert auch wenn ich direkt aus nem Dieselkanister lebe.
Irgendwer ne Idee was es sein könnte? Brennt geht aus spritzt aber weiter ein hört sich aber anders an und Brennt dann wieder. Bleibt dann an. Ach Zündungsdioden sind auch 1 Monat alt. Zündfunke kräftig vorhanden. Wobei das wenn das Gemisch mal brennt keine Rolle mehr spielen sollte.
Bin echt Ratlos.