VRT-PZA macht Ärger

Diskutiere VRT-PZA macht Ärger im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich wohne in einer Mietswohnung. Die Heizung ist eine alte Vaillant Gastherme gesteuert mit VRT-PZA Wandthermosthat im Wohnzimmer. Das Thermosthat...

aushilfe777

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2021
Beiträge
1
Ich wohne in einer Mietswohnung. Die Heizung ist eine alte Vaillant Gastherme gesteuert mit VRT-PZA Wandthermosthat im Wohnzimmer. Das Thermosthat zeigt 21 Grad, die Therme springt aber nicht an, selbst wenn ich den Regler auf 30 Grad stelle. Dass es wirklich noch 21 Grad sind im Raum wage ich zu bezwifeln. Da Warmwasser funktioniert gehe ich mal davon aus dass der Fehler im Thermostat liegt. Dachte ich überprüfe mal die eingestellten Heizintervalle ( obwohl soweit ich das verstehe diese Einstellungen ja keine Auswirkungen haben dürften wenn der Regler auf dem kleinen Sonnensymbol steht? ) Während ich das also tat schaltet sich das Display komplett ab und dann wieder an und jetzt ist die Raumtemperatur angeblich Null Grad, Therme geht an, Heizkörper eigenen sich plötzlich zum Eierbraten. Leider besinnt sich das Thermostat nach einiger Zeit dann wieder, glaubt erneut 21 Grad zu messen, Therme aus. Vermieter informiert und der kümmert sich wohl drum, was erfahrungsgemäss aber etwas dauern kann. Für die Zwischenzeit: habe gelesen dass man das Thermostat auch einfach vom Sockel "abziehen" kann und die Therme dann eben auf Maximum heizt. Ich würde das dem Frieren vorziehen. Wie gehe ich da vor? Ist es sicher, dass die Therme dann dennoch heizt?
 
Thema:

VRT-PZA macht Ärger

VRT-PZA macht Ärger - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • ZWR 24 macht weiter Ärger ...

    ZWR 24 macht weiter Ärger ...: Hallo zusammen, Meine Therme macht weiter Ärger.... Folgendes Fehlerbild stellt sich mir derzeit dar: - die Therme startet und heizt relativ...
  • viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

    viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger: Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...
  • Wolftherme macht Ärger

    Wolftherme macht Ärger: Hallo erst mal.Ich habe ein Problem mit meiner Wolf GG2-18/24. Hab im Juni Wartung machen lassen ,angeblich alles OK. Heizperiode beginnt und auch...
  • Wolftherme macht Ärger

    Wolftherme macht Ärger: Hallo erst mal.Ich habe ein Problem mit meiner Wolf GG2-18/24. Hab im Juni Wartung machen lassen ,angeblich alles OK. Heizperiode beginnt und auch...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • ZWR 24 macht weiter Ärger ...

      ZWR 24 macht weiter Ärger ...: Hallo zusammen, Meine Therme macht weiter Ärger.... Folgendes Fehlerbild stellt sich mir derzeit dar: - die Therme startet und heizt relativ...
    • viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger

      viessmann trimatik mc 7450 261-a macht Ärger: Liebe Fachleute, ich habe oben beschriebene Steuerung. Gestern hatte ich eine schlechte Weihnachtsüberraschung. Ölheizung Keine Störung am...
    • Wolftherme macht Ärger

      Wolftherme macht Ärger: Hallo erst mal.Ich habe ein Problem mit meiner Wolf GG2-18/24. Hab im Juni Wartung machen lassen ,angeblich alles OK. Heizperiode beginnt und auch...
    • Wolftherme macht Ärger

      Wolftherme macht Ärger: Hallo erst mal.Ich habe ein Problem mit meiner Wolf GG2-18/24. Hab im Juni Wartung machen lassen ,angeblich alles OK. Heizperiode beginnt und auch...
    Oben