Ärger mit Wolf CGB20-2-Spreizung KF- sowie Fehler 07

Diskutiere Ärger mit Wolf CGB20-2-Spreizung KF- sowie Fehler 07 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, es geht um meine Wolf CGB 20-2 Therme mit BM2 aus 2014, Firmware 1.5, 2 Familienhaus mit rund 25 Heizkörpern, die Therme ist ca: 10...

Richi123

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
Hallo erstmal, es geht um meine Wolf CGB 20-2 Therme mit BM2 aus 2014, Firmware 1.5, 2 Familienhaus mit rund 25 Heizkörpern, die Therme ist ca: 10 Meter vom eigentlichen Haus entfernt untergebracht die Verrohrung ist gut isoliert, Wände teilweise Alt/Neubau, mehrere Jahre lief die Therme ohne nennenswerte Probleme, Wartung regelmäßig, bei der letzten Wartung wurde der Brennerkopf getauscht, Wärmeleitblech eingesetzt, gesäubert etc. Seit einiger Zeit geht Sie dewig auf Fehler o7 Abgastemperatur zu hoch, Fühler wurde ausgetauscht, Parameter HG 03 usw. geändert, leider ohne Erfolg, das ich über die Feiertage komme und nicht ewig zur Heizung laufe, wurde der Stecker des TF auf den noch vorhandenen, alten Fühler gesteckt und neben die Brennkammer gelegt, Nicht die feine Art, aber mit diesem Dummy taucht der Fehler nicht mehr auf (die Abgastemperatur ist übrigens nie höher als 94-95 Grad), was viel schlimmer ist, das die Heizung Spreizung hoch anzeigt, dann Spreizung KF und ausschaltet, die Bude wird nicht mehr richtig warm, da der Brenner immer nach ein paar Minuten ausschaltet (mit Spreizung KF), wie gesagt, das Leitblech wurde vorm Winter eingebaut, Brennkammer gesäubert, vor einer Woche neuen Brennkammertopf (neue Generation) eingesetzt, aber der Fehler mit der Spreizung bleibt. Mit den bis jetzt eingestellten Parametern ist die Anlage ja einige Jahre sauber gelaufen, warum jetzt dieses Problem ?? Habt Ihr einen Tip?? braucht ihr die Paramter ?? wenn ja, welche ??? wäre dankbar für jede Hilfe, mein Heizungsmonteur kommt auch nicht weiter,
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo stellt mal den Parameter HG39 auf eine Minute. HG17 auf 100% und dreh die Heizkörper voll auf.
Der Brennerdeckel Fühler ist nicht der abgasfühler!? Der steckt rechts im schwarzen Rohr.
würde dein Brenner umgebaut? Umrüstsatz?
2016 wurden alle Brenner umgerüstet.
F07 wie verkrustet ist der Wärmetauscher von innen und insbesondere zwischen den Wellen.
 

Richi123

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
Hallo, der Brenner wurde kompl. umgerüstet, Altteil durch Heizungsfirma zurück an Wolf. Der Fühler ist klar, ist der unten in der Abgaskammer mit der Gummipeppe. Der Wärmetauscher insbesondere die Rippen sehen noch sehr gut aus, kaum Verkrustungen, habe ich letzte Woche noch im Zuge des neuen Brennertopfes, gesäubert mit der Original-Wolf Stilbürste in Längsrichtung. Ich versuche mal die Einstellung: HG 39 auf eine Minute zu stellen, hatte ich sgar schon längere Zeit auf o stehen, das die Heizung sofort anfängt zu mod. HG 17 Pumpenl. HK max. habe ich auf 100 stehen, Könnte es sein das an meiner Anlage das nachträglich eingesetzte Leitblech evtl. genau das Gegenteil bewirkt, wozu es eigentilich gedacht ist ?? Eingesetzt wurde es an der richtigen Stelle, habe ich nochmals kontrolliert....... Wie kann man die Spreitzung KF , evtl. durch Einstellung , verringern ??? oder könnten die eSTB-Fühler den Geist aufgegeben haben ?? es kommt aber keine Fehlermeldung F 10
 

Richi123

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
so wie es aussieht, wird die Brennkammer selbst zu heiß, wenn ich den vorderen Verkleidungsdeckel der Therme mit der Isolierung nicht montiere, läuft die Heizung durch. Kann ja sein, dass es sich nur um 2oder 3 Grad zuviel handelt und dann schaltet die Anlage ab. Brennkammer nochmal von innen angesehen, so wie es aussieht ist die Isolierschicht am Brennkammer-Mantel nicht mehr in Ordnung, im oberen Bereich sind die Lamellen auf der Unterseite auch etwas in Mitleidenschaft gezogen worden bei einer Laufzeit von ca: 6 Jahren. Ich habe jetzt eine neue Brennkammer bestellt um endlich Ruhe zu bekommen. Den Brennkammer-Thermo-Fühler auf der Rückseite wollte ich nicht auch noch manipulieren, was aber leicht möglich ist..........
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
95 grad sind eigentlich viel zu hoch im Normalbetrieb, deutet auf jeden Fall auf ein Problem mit der wärmeabgabe hin, also entweder wärmetauscher, dämmblock verschlissen oder vielleicht auch absperrhahn irgendwo zu, Pumpe zu schwach, Heizkörper alle geschlossen ..
 

Richi123

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
das ist alles abgearbeitet, Dämmblock ist auch neu, Pumpe bringt volle Leistung, bleibt leider nur noch der Wärmetauscher über, ist ja auch mit das teuerste Ersatzteil an der Therme, Bin gespannt ob nach Einbau des Neuteiles auch der Fehler 07 nicht mehr auftaucht ???? im Moment hilft Kamindichtband unter das Leitblech geklemmt die Temperatur zum Fühler etwas weg zu nehmen und über die Feiertage zu kommen. Werde mal berichten wie es nach dem Einbau der Ersatzteile läuft. Guten Rutsch, und einen warmen Hintern ....
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Letze Möglichkeit dein verkalktes Wasser ... welchen HG gibt es in deinem Ort? Leitung von innen zugesetzt ? Hatte mal so einen Fall. Wärme wurde wie in deinem Fall nicht abgenommen und am Ende war es der 2 Jahre alte WT ... sah aus wie neu, innen war aber etwas drin was den durchfluss blockierte ... Bau ihn aus spül ihn Vorwärts wie rückwärts beobachte ob das Wasser gut durchläuft... an Fühlern würde ich persönlich nicht dran manipulieren da die Anlage evtl mehr Leistung bringt als sie soll. Könnte richtig nach hinten losgehen.
Hast du den alten Brenner montiert? Obwohl die Software auf den neuen Brenner umgeschrieben wurde...??? Man man... gefährlich was du da betreibst ! Denke du machst über Gas, Drücker und Hitze wenig Sorgen ... so nach dem Motto bin ja versichert... die Anlage ist ja schult habe alles abgeklemmt und als ich wieder zu Hause war ... war das Gaus weg ...
 

Richi123

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
5
nee, nee mal richtig lesen, der Brenner ist von der neuen Generation mit der passenden 1.5 er Software , und ich weiß schon was ich tue und möglichst bleiben lassen soll..
 
Thema:

Ärger mit Wolf CGB20-2-Spreizung KF- sowie Fehler 07

Ärger mit Wolf CGB20-2-Spreizung KF- sowie Fehler 07 - Ähnliche Themen

  • Ärger mit Buderus GB135

    Ärger mit Buderus GB135: Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine GB135 mit dem BZ1.0-18 Brenner. Leider macht die Heizung etwas ärger...
  • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

    Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
  • VRT-PZA macht Ärger

    VRT-PZA macht Ärger: Ich wohne in einer Mietswohnung. Die Heizung ist eine alte Vaillant Gastherme gesteuert mit VRT-PZA Wandthermosthat im Wohnzimmer. Das Thermosthat...
  • WTC 15 A Gasetagenheizung, aus 2010, nur noch Ärger

    WTC 15 A Gasetagenheizung, aus 2010, nur noch Ärger: Hallo zusammmen, meine WTC 15A, ohne externen Raumfühler, für eine Fußbodenheizung, mit Speicher daneben, macht nur noch Ärger. Die...
  • ZWR 24 macht weiter Ärger ...

    ZWR 24 macht weiter Ärger ...: Hallo zusammen, Meine Therme macht weiter Ärger.... Folgendes Fehlerbild stellt sich mir derzeit dar: - die Therme startet und heizt relativ...
  • Ähnliche Themen

    • Ärger mit Buderus GB135

      Ärger mit Buderus GB135: Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe eine GB135 mit dem BZ1.0-18 Brenner. Leider macht die Heizung etwas ärger...
    • Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung

      Vaillant Ecotec VC20CS/1-5 Wasser 39-52 Grad - Nur Ärger mit der Heizung: Nagelneue Heizung (1/22) eingestellt sind 45 Grad. Die Temperatur hat der Sevicetechniker erst auf 50 dann 45 grad reduziert um das Problem zu...
    • VRT-PZA macht Ärger

      VRT-PZA macht Ärger: Ich wohne in einer Mietswohnung. Die Heizung ist eine alte Vaillant Gastherme gesteuert mit VRT-PZA Wandthermosthat im Wohnzimmer. Das Thermosthat...
    • WTC 15 A Gasetagenheizung, aus 2010, nur noch Ärger

      WTC 15 A Gasetagenheizung, aus 2010, nur noch Ärger: Hallo zusammmen, meine WTC 15A, ohne externen Raumfühler, für eine Fußbodenheizung, mit Speicher daneben, macht nur noch Ärger. Die...
    • ZWR 24 macht weiter Ärger ...

      ZWR 24 macht weiter Ärger ...: Hallo zusammen, Meine Therme macht weiter Ärger.... Folgendes Fehlerbild stellt sich mir derzeit dar: - die Therme startet und heizt relativ...
    Oben