Abwasserleitung Dusche, Belüftung erforderlich?

Diskutiere Abwasserleitung Dusche, Belüftung erforderlich? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Forengemeinde, ich möchte in meinem Badezimmer eine bodengleiche Dusche einbauen. Das Problem ist die vorhandene Abwasserleitung, die etwa...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hallo Forengemeinde,

ich möchte in meinem Badezimmer eine bodengleiche Dusche einbauen.

Das Problem ist die vorhandene Abwasserleitung, die etwa 6m um das gesamte Bad läuft, um dann in einem gemeinsamen Sammelschacht in Richtung Keller verschwindet. Um das erforderliche Gefälle zu erreichen endet die Leitung an der Dusche oberhalb des Fliesenbodens. Somit lässt sich diese Leitung kaum verwenden.

Nun möchte ich eine neue Leitung verlegen. Unter der neuen Dusche seitlich in die Wand verschwenken, dann 2,5m senkrecht zum Keller runter, dort etwa 6m mit Gefälle zum Sammelschacht.

Frage: brauche ich für diese Leitung oben über der Dusche eine Belüftung? Falls ja, gibts Alternativen die nicht so doof aussehen?


Ach ja, ich hab DN40 oder DN50 vorgesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rainer4x4 schrieb:
Frage: brauche ich für diese Leitung oben über der Dusche eine Belüftung?
Ja
Rainer4x4 schrieb:
Falls ja, gibts Alternativen die nicht so doof aussehen?
Ja ,Kuck hier

Üblicherweise plaziert man diesen UP Kasten in ca 2 m Höhe
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hm, danke!
Immer muss ich seuftzen, hatte ich doch in 2014 erst das gesamte Bad erneuert. Meine Liebste hatte auf ihre Badewanne bestanden, damit wurde die oben erwähnte Abwasserleitung erforderlich.
Jetzt muss ich wohl oder übel die Fliesen über der Duschtasse auch noch aufschlagen - Mist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,
dirty,
Du kannst unter der Decke auch nen 100 bis zum Fall Rohr legen und die Leitung zur rinne / dusche extrem kurz halten. Das funktioniert besser als diese Rohr belüfter. Aber halt die dirty Variante also fachlich nicht so ganz korrekt.

40 ø nicht empfehlenswert.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
DN40 ist nicht gut? Aber DN50 muss doch ausreichen, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Rainer4x4 schrieb:
Kann man evtl. auch quick and dirty einen solchen Belüfter am unteren Ende der senkrechten Leitung im Keller sowas setzen?
Da die Stauhöhe bei einem Dusche Sifon eh sehr klein ist, sollte der Belüfter oberhalb des Maximalem Wasserspiegels (= OK Badewanne) sitzen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Jaein.

Natürlich reicht ein 40 Rohr unter optimalen Voraussetzungen.

Auch kenne ich solche Umsetzungen wie du sie vorhast. Leider sind diese Rohrbelüfter immer etwas träge mit dem öffnen bei so kleinen Wasser mengen in der Dusche. Da schwimmt das Bad und das Wasser ist noch nicht weg.

Wenn man aber von Grund auf das Luft Volumen im Rohr vergrößert (ø100) Bekommt der Abfluss keine Schnapp Atmung und es läuft ab.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Abwasserleitung Dusche, Belüftung erforderlich?

Abwasserleitung Dusche, Belüftung erforderlich? - Ähnliche Themen

  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich

    junkers zwr 24-5 ke duschen unmöglich: Hallo liebe Leute, wir haben das oben genannte Gerät im Bad, das uns das Duschen sehr unangenehm macht. Wir hatten bisher einen Einhebelmischer...
  • Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.

    Kein ausreichendes Warmwasser für ausgdehnte Duschen.: Hallo zusammen, ich habe ein Haus übernommen mit einer Wolf CSZ-2R (CGB-2-24, 285L Speicher und Solar). Ich muss dazu sagen, ich komme von einem...
  • VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen

    VCW ecotec plus 196-3-5 Bj. 08 Kaltes Brauchwasser beim Duschen: Hallo wenn geduscht wird und es etwas länger dauert fällt der Wasserdruck ab und das Wasser wird kalt, wenn man dann das Wasser komplett abdreht...
  • Vitodens 100 Wasserdruck Duschen

    Vitodens 100 Wasserdruck Duschen: Hallo alle zusammen.unsere Heizung Vitodens 100 braucht zum Duschen ewig lange bis warmes Wasser kommt.denke(als leihe)das hier der Druck fehlt...
  • Ähnliche Themen

    Oben