Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1

Diskutiere Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, mich plagt schon seit längeren eine Frage und vielleicht könnt ihr mir Tipps dazu geben. Es geht um ein EFH und eine Brötje...

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

mich plagt schon seit längeren eine Frage und vielleicht könnt ihr mir Tipps dazu geben.
Es geht um ein EFH und eine Brötje BBS EVO 20 H . ( Modell nachträglich im Thread geändert)
Heizkreis 1 ist für ca. 5 Heizkörper und Heizkreis 2 ist für die Fußbodenheizung.
Folgendes ist mir aufgefallen...
Ich möchte primär eigentlich nur mit der FBH, also Heizkreis 2 heizen. Heizkreis 2 (Sommer/ Winter 18 Grad) und Heizkreis 1 (Sommer/Winter 8 Grad)
Mit dieser Einstellung heizt aber die FBH nicht, erst wenn ich den Heizkreis 1 ebenfalls auf Sommer/W 18 Grad einstelle.
Darüber hinaus ist es auch so, dass unsere FBH erst ab 7 Uhr heizt, obwohl 4 Uhr eingestellt ist. Seltsamerweise habe ich Heizkreis 1 auf 7 Uhr eingestellt.

Gibt es da zufällig irgendwelche Abhängigkeiten? Ich dachte, die Heizkreise können komplett getrennt voneinander betrieben werden.

Ich möchte insgesamt 7 Uhr einen warmen Fußboden im Haus haben und habe somit für 3 Uhr das Warmwasser angestellt und für 4 Uhr den Heizkreis 2. Damit müsste doch die FBH problemlos warm werden. ( Niedrigaufbau im OG)

Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Gibt es da zufällig irgendwelche Abhängigkeiten? Ich dachte, die Heizkreise können komplett getrennt voneinander betrieben werden.
Kommt auf deine Hydraulik an.
Oft wird der Heizkreis der FBH mit einem Mischer an den Heizkreis der Heizkörper angeschlossen und dessen Temperatur dadurch runtergemischt. Dieser muss dabei natürlich laufen.
Es gibt aber auch andere Verschaltungen.

Ich möchte insgesamt 7 Uhr einen warmen Fußboden im Haus haben und habe somit für 3 Uhr das Warmwasser angestellt und für 4 Uhr den Heizkreis 2. Damit müsste doch die FBH problemlos warm werden. ( Niedrigaufbau im OG)
Was meinst du mit Warmwasser angestellt?
Brauchwasser?
Warum so früh? Wann wird geduscht?

Absenkung bei FBH ist übrigens Unsinn.
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Hallo cephalopod,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
bzgl. des Mischers habe ich mal 2 Fotos angehangen. Wird der Mischer eigentlich an der Heizung geregelt?


Bzgl. Warmwasser meinte ich das ganz normale Brauchwasser, welches aus der Dusche kommt.

Ich möchte insgesamt ab 6:30 Uhr Brauchwasser und 7 Uhr sollen meine Fliesen erwärmt sein. Das geht bei uns eigentlich auch ziemlich schnell, da wir einen Niedrigaufbau haben. (1,5cm im Bad Aufbau mit Heizung und Ausgleich) Irgendwie komme ich aber nicht davon los, dass es da irgendwelche Abhängigkeiten vom Heizkreis 1 gibt.


Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
bzgl. des Mischers habe ich mal 2 Fotos angehangen. Wird der Mischer eigentlich an der Heizung geregelt?
Also ich kann nichts sehen.

Wenn du aber in der Steuerung den HK1 abschaltest und der HK2 wird kalt, hast du doch schon deine Antwort ;)

Ich möchte insgesamt ab 6:30 Uhr Brauchwasser ...
Und wieso heizt du das ab 3(!) Uhr schon auf?
Länger als 30 Minuten sollte es doch nicht dauern, also warum nicht um 6 Uhr Starten?

Lies das mal:

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Robert,
du verwirrst uns. Im Beitrag schreibst du von einer WGB-M EVO 20 H- BS120 C .
Im Bild zu sehen ist eine BBS EVO 20 H.
Das sind 2 ganz verschiedene Anlagen !!
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Das verwirrt mich jetzt selber, ich habe aber exakt die Bezeichnung aus dem Angebot genommen. Mom, das muss ich jetzt einmal ganz genau prüfen. Danke
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Oh Je, da habe ich mich tatsächlich vertan. Scheinbar wurde das nochmal gewechselt, im Auftrag steht die BBS EVO 20 H.
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Ich habe jetzt tatsächlich den HK 1 von der Zeit her ausgeschaltet. In ca. 60 min werde ich wissen, was los ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum wurde nicht die WGB-M eingebaut? Die hat doch schon den 2. Heizkreis integriert. Damit hättest du dir die extra Mischergruppe sparen können ???
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Gute Frage, ich glaube ich wollte ein Standgerät damals.
Ich habe jetzt den HK1 ausgeschaltet, der HK2 läuft aber. Was ich aber gerade noch gefunden habe, ein HK3, welcher 6 Uhr los geht.
Ist das vielleicht der Punkt, weshalb alles nicht gegen 4 Uhr los geht?
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Gegen 7:30 Uhr wurde die FBH heute warm. Vielleicht muss dieser HK angepasst werden und es geht da um irgendein Modul?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
OK, ich bin da raus.
Das geht in die Tiefen der Regelung.

Am WW musst du aber unbedingt was tun!
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Könnte es sein, dass dies die Umwälz oder Heizkreispunpe ist und diese grundsätzlich an sein muss, wenn die FBH arbeiten soll?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als die Kabel von Pumpe und Mischer zu verfolgen, auf welcher Klemme sie aufgelegt sind.
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Okay, aber meine Grundsatzfrage wäre noch, muss die Pumpe generell laufen, damit es warm wird. Ich nehme jetzt mal stark an, dass dies die Pumpe ist. HK3 = Heizkreispumpe auf Kanal 3?
 

leo-ehk

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
15
Ja, ich kann blöde Fragen stellen, allerdings merkt man so zumindest, dass ich gar keinen Plan davon habe. Bin aber gewillt, alles zu verstehen.

Könnte es aber sein, dass HK3 die Heizkreispumpe ist? Ich habe die jetzt mal abgeschaltet. ->Wie würde man es denn richtig machen und ist die Pumpe auf meinen Bildern zu sehen? (Oben angehangen)
 
Thema:

Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1

Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1 - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur

    Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur: Hi zusammen! Bitte um Hilfe das Verhalten von unserer Wärmepumpe zu verstehen. Neubau, 6 Wohnungen in einem Haus, Baujahr 2022. Wärmepumpe für...
  • CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

    CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?: CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung...
  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • CGS 20-160 , Fehler 4 , Brenner Störung !!Außentemperatur abhängig!!

    CGS 20-160 , Fehler 4 , Brenner Störung !!Außentemperatur abhängig!!: Hallo zusammen, ich sage mal Houston, wir haben ein Problem! Seit über einem Jahr beschäftige ich mich mit der Heizungsanlage. Es geht um den...
  • Kanalheizung im Wintergarten abhängen?

    Kanalheizung im Wintergarten abhängen?: Hallo zusammen, wir haben im Haus normale Heizkörper, im Wintergarten ist leider eine Kanalheizung verbaut. Wir nutzen den Wintergarten im Winter...
  • Ähnliche Themen

    Oben