CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

Diskutiere CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung...

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung falsch, weil dann ja keine Raumtemperaturmessung sinnvolle Ergebnisse für die Heizkurve ergibt. Zusätzlich wurde noch eine Brauchwasserwärmepumpe im Heizkeller installiert, die ihn noch kälter macht.
Es gibt die bei CW 100 die Einstellung "Außen Einfach", kann man dadurch die Raumtemperatur-Fühler für die Berechnung der Heizkurve komplett ausstellen, so dass nur noch die Außentemperaturfühler für die Einstellung der Vorlauftemperatur Einfluss haben?
In der Beschreibung wird das nicht so klar formuliert.
Bei der teureren CW 400 scheint laut Anleitung ein reiner Betrieb mit außentemperaturfühlern ohne raumtemperatur möglich. Habe ich das richtig verstanden?

Unsere alte Junkers Heizung arbeitete nur außentemperaturabhängig, wir hatten so eine sparsame niedrige Vorlauftemperatur und Thermostate im Hauptraum auf 5. Das hätten wir gerne wieder...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung falsch, weil dann ja keine Raumtemperaturmessung sinnvolle Ergebnisse für die Heizkurve ergibt
Wenn es ein Raumregler wäre, würde er CR 100 (R=Raum) heißen?
Das CW (W=Witterungsgeführt) impliziert, dass ein Außentemperaturfühler angeschlossen wurde und danach auch geregelt werden kann.

Es gibt die bei CW 100 die Einstellung "Außen Einfach", kann man dadurch die Raumtemperatur-Fühler für die Berechnung der Heizkurve komplett ausstellen, so dass nur noch die Außentemperaturfühler für die Einstellung der Vorlauftemperatur Einfluss haben?
In der Beschreibung wird das nicht so klar formuliert.
Richtig.
Ist eigentlich ziemlich eindeutig formuliert.

Bei der teureren CW 400 scheint laut Anleitung ein reiner Betrieb mit außentemperaturfühlern ohne raumtemperatur möglich. Habe ich das richtig verstanden?
Nein, das geht mit beiden.

Weswegen ich aber auf jeden Fall zum CW400 raten würde, wist die separate Einstellmöglichkeit für das WW-Programm, das geht mit dem CW100 nicht.
Allein durch diese Option ist der Preis für den Regler in zwei bis drei Jahren bezahlt.



OK, entfällt wegen BWWP.
 

Mg1986

Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
49
CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung falsch, weil dann ja keine Raumtemperaturmessung sinnvolle Ergebnisse für die Heizkurve ergibt. Zusätzlich wurde noch eine Brauchwasserwärmepumpe im Heizkeller installiert, die ihn noch kälter macht.
Es gibt die bei CW 100 die Einstellung "Außen Einfach", kann man dadurch die Raumtemperatur-Fühler für die Berechnung der Heizkurve komplett ausstellen, so dass nur noch die Außentemperaturfühler für die Einstellung der Vorlauftemperatur Einfluss haben?
In der Beschreibung wird das nicht so klar formuliert.
Bei der teureren CW 400 scheint laut Anleitung ein reiner Betrieb mit außentemperaturfühlern ohne raumtemperatur möglich. Habe ich das richtig verstanden?

Unsere alte Junkers Heizung arbeitete nur außentemperaturabhängig, wir hatten so eine sparsame niedrige Vorlauftemperatur und Thermostate im Hauptraum auf 5. Das hätten wir gerne wieder...
Hi, hatte das selbe Problem. Ich hatte allerdings noch ein alten Außenfühler von Vaillaint den ich durch einen Außenfühler von Bosch getauscht hab. Danach kannst du die "Außen"-Steuerung nutzen. FAlls du kein Kabel mit Außenfühler zur Heizung hast, gibt es noch ein passenden Funk-Außenfühler von Bosch. Das Nachrüsten ist relativ einfach.
 

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Wir haben einen neuen Bosch Außenfühler zusammen mit CW 100-Regler erhalten. Im Systemmenü sieht man auch, dass die außentemperatur richtig gemessen wird. Allerdings haben wir festgestellt, dass Änderungen der Raumtemperatur im Heizkeller auch bei "außen einfach" Einstellung die Heizkurve mit beeinflusst.
Unsere Lösung: Regler haben wir jetzt neu mit einer Busleitung verlängert, ein Loch in die Kellerwand gebohrt und den Regler jetzt im Wohnraum aufgehängt.
Seitdem funktioniert alles bestens
wie gewünscht mit niedriger Vorlauftemperatur.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Wir haben einen neuen Bosch Außenfühler zusammen mit CW 100-Regler erhalten. Im Systemmenü sieht man auch, dass die außentemperatur richtig gemessen wird. Allerdings haben wir festgestellt, dass Änderungen der Raumtemperatur im Heizkeller auch bei "außen einfach" Einstellung die Heizkurve mit beeinflusst.
Raumeinfluss auch hier deaktiviert?

1698317483941.png


Unsere Lösung: Regler haben wir jetzt neu mit einer Busleitung verlängert, ein Loch in die Kellerwand gebohrt und den Regler jetzt im Wohnraum aufgehängt.
Seitdem funktioniert alles bestens
wie gewünscht mit niedriger Vorlauftemperatur.
Um wie viel Räume geht es denn in Summe, die geheizt werden?
Mit dieser Lösung, wird es dir gelingen, diesen einen Raum richtig zu heizen (sofern dort an den Heizkörpern keine Thermostate sind) aber niemals ein ganzes Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Es ist ein Reihenhaus mit 4 Zimmern. Regler CW 100 ist auf priorisierung Außentemperaturfühler eingestellt, Änderung Raumtemperatur hat nur auf Parallelverschiebung der Heizkurve leichten Einfluss. In den Zimmern, die warm geheizt werden müssen, stehen die Thermostate auf 5 voll aufgedreht, die Raumtemperatur wird also fast nur über Vorlauftemperatur gesteuert. Im Schlafzimmer ist das Thermostat weniger aufgedreht.

So kommen wir in allen Zimmern mit einer niedrigen Vorlauftemperatur unter 50 Grad aus. Obwohl wir Heizkörper haben, haben wir im Regler als Heizungsart Fußbodenheizung mit entsprechend niedriger Vorlauftemperatur und Dämpfung.
Auch mit unserer vorherigen über 30 Jahre alten Gasheizung mit Außenfühler kamen wir mit niedriger Vorlauftemperatur aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Regler CW 100 ist auf priorisierung Außentemperaturfühler eingestellt, Änderung Raumtemperatur hat nur auf Parallelverschiebung der Heizkurve leichten Einfluss.
Ich verstehe Bahnhof.
Was hast du denn nun eingestellt?
Außentemperatur?
Was heißt "priorisierung"? Wo ist die eingestellt?
Warum hast du den Regler dann nicht dort gelassen, wo er war?
Mit Raumeinfluss?
Warum?

So kommen wir in allen Zimmern mit einer niedrigen Vorlauftemperatur unter 50 Grad aus.
50 °C ist aktuell viel.
Unser ungedämmtes Reihenhaus mit Heizkörpern braucht bei 10-12 °C AT gerade mal 38 °C VLT.
 

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Im Menüpunkt Heizkreis "Raumeinfluss 1 K", Je höher der Einstell-
wert ist, umso größer ist der Einfluss der Raumtemperatur auf Heizkurve. Aber selbst in der niedrigsten Einstellung hat die Raumtemperatur noch Einfluss wie wir festgestellt haben.
Im Heizkeller ist auch eine Brauchwasserwärmepumpe, wenn die anging, stieg durch Kaltluft die Vorlauftemperatur unnötig. Außerdem hatte Betrieb des Wäschetrockners und Waschmaschine Einfluss. Dadurch ging die Heizung jedes Mal beim Anspringen der Warmwasser-Wärmepumpe von einem höheren Bedarf der Vorlauftemperatur aus und die Heizkörper wurden viel zu warm. Da bei den derzeitigen Temperaturen die Warmwasserpumpe mit Strom günstiger als die Warmwassererzeugung mit Gas ist, wollen wir diese noch nicht ausstellen.
Unsere Vorlauftemperatur ist im Moment natürlich nicht bei 48°C, das ist nur der höchste Sollwert, den ich für die Vorlauftemperatur bei -10° eingestellt habe. Bei uns in der Rheinebene wird es aber kaum so kalt. Derzeit errechnet sich die Vorlauftemperatur nachts bis 30°, die Heizung schaltet sich aber bei den verhältnismäßig hohen Temperaturen nur selten ein.
Unsere Raumtemperatur liegt in den Aufenthaltsräumen konstant bei angenehmen 22 Grad.
Ich hoffe, das ist verständlich.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Im Menüpunkt Heizkreis "Raumeinfluss 1 K", Je höher der Einstell-
wert ist, umso größer ist der Einfluss der Raumtemperatur auf Heizkurve. Aber selbst in der niedrigsten Einstellung hat die Raumtemperatur noch Einfluss wie wir festgestellt haben.
Warum hast du ihn dann nicht komplett deaktiviert?!?! :unsure:

Auf AUS

1698324419493.png


Ich habe im CW400 die selbe Einstellung und KEINERLEI Raumtemperatureinfluss.
 

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
"Raumtemp.Soll AUS= Heizung ausgeschaltet, z. B. im Som-
mer
" bei CW 100 kann leider laut Installationsanleitung -im Gegensatz zu CW 400- der Raumtemperatureinfluss nicht bei Heizungsbetrieb ausgeschaltet werden und nur auf Außenfühler gestellt werden.
Bei Auswahl "Regelungsart Außen einfach | Außen opt. | Raum-Vorlauf | Raum-Leistung: Auswahl zwischen einfacher oder optimierter außentem-
peraturgeführter Regelung und der Raumregelung als Vorlauftemperaturregelung oder Leistungsregelung
.

Da wir nur einen Heizkreis haben, hat der Installateur die preisgünstigere CW 100 eingebaut. Aufgrund Zeitmangel hatten wir uns darauf verlassen, das der Fachmann das passende einbaut. Er hatte ja auch die Brauchwasserwärmepumpe vorgeschlagen und es hätte ihm klar sein müssen, dass dann der Einbau der CW 100 im Heizungskeller absurd ist. In der Installationsanleitung steht auch, dass dieses nicht im Heizraum installiert werden soll. Die CW 400 hat nach unserer leider nun notwendigen ausführlichen Recherche im Gegensatz zur CW 100 eine reine Außentemperaturführung zur Auswahl.
Die Installationsanleitung ist ja eigentlich für das Fachpersonal gedacht, aber künftig werde ich bei Handwerkeraufträgen wohl leider alles selbst genau überprüfen müssen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
"Raumtemp.Soll AUS= Heizung ausgeschaltet, z. B. im Som-
mer
" bei CW 100 kann leider laut Installationsanleitung -im Gegensatz zu CW 400- der Raumtemperatureinfluss nicht bei Heizungsbetrieb ausgeschaltet werden und nur auf Außenfühler gestellt werden.
Blödsinn klar geht das.

Das ist die Anleitung des CW/CR 100

1698325913139.png


Und du willst mir sagen, dass man im Menü Heizkreis den Punkt "Raumeinfluss" nicht auf AUS stellen kann?

Wer hat denn was von Raumtemp.Soll AUS geschrieben???
 

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
Auch bei Einstellung Menü Heizkreis Punkt "Raumeinfluss" auf AUS ändert sich nach unserem Test die Soll-Vorlauf-Temperatur trotzdem automatisch, wenn sich die IST- Raumtemperatur (z.B. durch Kaltluft) ändert bzw. wir testweise die SOll-Raumtemperatur verändern. Und daraus schließen wir, dass der Raumeinfluss auch auf AUS weiterhin Einfluss auf die Vorlauftemperatur hat.
Nur bei der CW 400 gibt es die Einstellung Regelungsart "Außentemperaturgeführte Regelung" und im Menü "Heizkurve einstellen" kann da dann zusätzlich der Raumeinfluss eingestellt werden. Da steht "Aus: Außentemperaturgeführte Regelung ar-
beitet unabhängig von der Raumtemperatur" , bei Anleitung CW 100 steht das nicht und scheint nach unserer Erfahrung nicht möglich. Denn auch bei Raumeinfluss AUS wurden unsere Heizkörper jedes Mal ganz heiß, sobald die eiskalte Wärmepumpen-Luft neben dem CW-Regler die Raumtemperatur absenkte. Und das ist nicht mehr der Fall, seit der Regler im Wohnraum und nicht mehr im Keller hängt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.119
Die Soll Vorlauftemperatur hängt über die Heizkurve von der Aussentemperatur ab und ändert sich natürlich mit dieser.

Wo hängt denn der AT-Fühler?

Sorry, ich habe selber ein CW400 und habe die Anleitung des CW100 gelesen.
Die Einstellungen sind deckungsgleich und es spricht nichts dagegen, dass die Regelung identisch funktioniert.
 

Doro D

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
7
AT-Fühler hängt an der Nord-Außenfassade ca. 3 m hoch. Misst lt. unserem Außen-Thermometer korrekt.
Ja, es wundert uns auch, dass es nicht wie bei CW 400 funktioniert. Deswegen haben wir ja zum Test einen anderen Installationsort im Aufenthaltsort gewählt.
 
Thema:

CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich? - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

      BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

      Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    Oben