Kanalheizung im Wintergarten abhängen?

Diskutiere Kanalheizung im Wintergarten abhängen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben im Haus normale Heizkörper, im Wintergarten ist leider eine Kanalheizung verbaut. Wir nutzen den Wintergarten im Winter...

Sarah3007

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir haben im Haus normale Heizkörper, im Wintergarten ist leider eine Kanalheizung verbaut. Wir nutzen den Wintergarten im Winter nie. Um die Heizanlage in besonders kalten Nächten vor Schäden zu bewahren, haben wir notgedrungen den Regler minimal aufgedreht. Das ist nun mit den extrem gestiegenen Energiepreisen sehr ärgerlich, weil wir sprichwörtlich zum Fenster rausheizen.
Welchen Aufwand (auch finanziell) stellt es dar, den Wintergarten quasi vom Heizkreislauf abzuhängen?
Danke und lg Sarah
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Was ist eine Kanalheizung?
Im Zweifel, Absperrarmaturen zu.

Fotos!
 

Sarah3007

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Sorry, ich weiß leider nicht, wie dieser Heizungstyp wirklich heißt. Es gab früher einen elektrischen Regler (mit Drehrad an der Wand), dieser ist jedoch defekt. Daher haben wir einen manuellen Regler drangemacht, den wir dann bei Minusgraden aufdrehen. Absperrarmatur sehe ich daran keine oder ist der im Keller gemeint?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Das ist ein Bodenkonvektor.
Wenn der Handregler geschlossen ist, wird er nicht mehr durchströmt.

Am Rücklauf ist auch noch eine Absperrvorrichtung unter der Sechseckigen Abdeckung.

Wenn du beide Absperrst, kann der Konvektor entleert werden.
 

Sarah3007

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort. Leider sind wir technisch nicht so fit. Du sprichst von diesen beiden? Dh sie Abdeckung am linken Pfeil kann man gefahrlos öffnen? Und darunter den Absperrer dann schließen? Könntest du noch einen Tipp zur Entleerung geben? Dankeschön für die Mühe!
 

Anhänge

24er

Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
58
Wer Wasser ablässt, muss auch wieder auffüllen :p

Also Hand aufs Herz, wohnt ihr auf Neumayer III, oder ist anderweitig mit Dauerfrost unter 0° zu rechnen? Dann hilft auch allein das entleeren des Konvektors nix, wenn du Zuleitungen bis dahin auch im Boden liegen.

Da muss man schon den ganzen Strang absperren.
 

Sarah3007

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2022
Beiträge
4
So, ich möchte mich herzlich für eure Rückmeldungen bedanken!
Wir haben im Kellerraum unterm Wintergarten am Zu- und Ablauf Absperrhähne entdeckt, welche an der Leitung zum Wintergarten gehen. Diese sind innerhalb des Hauses, sprich ohne Frostgefahr. Hat sich bei der Konstruktion jemand was gedacht :) Diese haben wir geschlossen und dann den Konvektor entleert. Hoffen wir mal, dass das jetzt so passt. Danke nochmals an euch!
 
Thema:

Kanalheizung im Wintergarten abhängen?

Kanalheizung im Wintergarten abhängen? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur

    Wärmepumpe brummt abhängig von Außentemepratur: Hi zusammen! Bitte um Hilfe das Verhalten von unserer Wärmepumpe zu verstehen. Neubau, 6 Wohnungen in einem Haus, Baujahr 2022. Wärmepumpe für...
  • CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

    CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?: CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung...
  • Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1

    Abhängigkeit Heizkreis 2 von Heizkreis 1: Hallo liebes Forum, mich plagt schon seit längeren eine Frage und vielleicht könnt ihr mir Tipps dazu geben. Es geht um ein EFH und eine Brötje...
  • Wintergarten Nachtabsenkung

    Wintergarten Nachtabsenkung: Wir wohnen seit April in einem Haus mit Wintergarten. Dieser ist direkt am Wohnzimmer und wurde vor 20 Jahren angebaut. Nun kommt der Winter und...
  • Wintergarten mit Infrarot Paneel heizen - wer hat Erfahrung?

    Wintergarten mit Infrarot Paneel heizen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Infrarotheizungen? Wir würden gerne unseren Wintergarten mit einem Infrarot Heizpaneel ausstatten um...
  • Ähnliche Themen

    Oben