Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

Diskutiere Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung?? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Hallo Pellet Kessel Nutzer

Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW.
Innerhalb einer Variante sind die Kessel Hardwareseitig identisch, egal ob 10 oder 18kW auf dem Kessel steht. Die Leistung wird über Softwareeinstellung eingestellt und kann vom Nutzer später ganz einfach nach Beleiben verändert werden.

Frage:

Aus den Technischen Spezifikationen des Ökofen Condes Kessel entnehme ich, dass die minimale Leistung (Teillast) des Kessel von der Maximal (Nennleistung abhängt.
Ob wohl die Condes Kessel Hardwareseitig Identisch sind, kann ein auf 18kW Nennlast eingestellter Condes nicht ganz so tief runter modulieren (5kW) , wie der selbe Condes, wenn er auf nur 10kW Nennleistung ein gestellt ist (2,7kW).
siehe TechnSpec Condes

Das wundert mich, vorallem weil der SmartXS, der Brenner seitig dem Condes sehr ähnlich sein soll, in allen Leistungsstuffen auf bis runter 3,1 kW modulieren kann
Tech Spec Smart XS

Kann das jemand technisch erklären?

Danke
H.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
Aber nur nach unten, oder?

Vielleicht ist als untere Grenze in der Software pauschal "27%" definiert?
Gruß, bendo
Die Kesselleistung kann über die Software (App) nach oben zwischen 10 und 18 in Leistungsstuffen ein gestellt werden.
Diese begrenzen die Leistung nach oben.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
552
OK, ich meinte aber, wenn ich eine Anlage mit 12kW kaufe, kann ich die Leistung nicht auf 14kW oder 18kW anheben!?
Gruß, bendo
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.415
OK, ich meinte aber, wenn ich eine Anlage mit 12kW kaufe, kann ich die Leistung nicht auf 14kW oder 18kW anheben!?
Gruß, bendo
Doch, das ist zum Mindestens bei den von mir betreuten Ökofen Condes Kesseln möglich und vom SmartSX hab ich es gehört.
 
Thema:

Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung?? - Ähnliche Themen

  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

    Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
  • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

    Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
  • Ökofen - Again?

    Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    • Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?

      Ökofen Touch Display ersetzen/Kosten?: Hallo Gemeinde Kann man irgendwo ein Ökofen Touch Display kaufen? Beim scheint einen Wackelkontakt zu haben und Ökofen empfiehlt einen Ersatz...
    • Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO

      Ökofen - Temperaturen Kessel / TPO: Guten Tag in die Runde ich hab mal ne kleine Ungereimtheit, eigentlich nichts Besonderes bei Ökofen, aber mich würde wirklich interessieren ob es...
    • Ökofen - Again?

      Ökofen - Again?: Moin! Hier sind ja durchaus viele Besitzer einer Ökofen Pellet Heizung - und ich gehe davon aus, bei den meisten Leute ist es, wie bei mir...
    Oben