CO ppm Abgasmessung

Diskutiere CO ppm Abgasmessung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; I

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Anlage umgehend außer Betrieb nehmen!!

Hier wurde ganz offensichtlich bei Montage ein Fehler gemacht.

Da hier auch Grundwissen fehlt kommst du ohne Fachmann nicht weiter.
Nicht böse gemeint . Aber du wirst das nicht hinbekommen daß der Brenner betriebssicher ( Also CO Gehalt unter 100 ppm) ist.

Ziel wäre ein CO Gehalt von unter 30 ppm und ein CO² Gehalt von 12,5%
Welche Leistung hat der Kessel?

Von wo stammt dieses Messgerät? Ein vernünftiger Fachmann wird niemals sein Messgerät in fremde Hände geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Bei meinem alten Mectron Öl Brenner
Mectron ? Sind das nicht die italienischen Billigtrümmer von Riello (früher auch als Mainflamme bekannt) ?

habe ich einen neuen Lüftermotor eingebaut.
Im Do-It-Yourself ?

Musste dadurch die Luftklappe dann weiter zumachen , da mir der Brenner nicht anlief. Nach der Drosselung funktionierte er tadellos.
Ha, ein Laie der es wieder besser kann. Unglaublich, was Menschen ohne jegliche Fachkenntnisse so wagen. Ich frage mich gerade, warum Heizungsbauer ein Lehrberuf ist und ich immer noch regelmäßig an Schulungen verschiedener Hersteller teilnehme.

Bei der Messung kamen folgende Ergebnisse raus: Co ppm 1100
Tödliche Kohlenstoffmonoxidkonzentration und Rußproduktion die zum Kaminbrand führen kann.

Der Ölpumpendruck liegt derzeit bei 12 bar und es ist eine Danfoss Düse 0,50 45 Grad verbaut , die ich gleich mit gewechselt habe .
Größenwahn in Vollendung. Das Düsen Abweichungen von + / - 20% Durchsatz haben können scheint dir nicht bekannt zu sein.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Schalte den Kessel sofort aus, reinige den Feuerungsraum vom entstandenen Ruß und hole dir fachliche Hilfe.

Hier hast du eindeutig am verkehrten Ende gespart !
 

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
Vielen Dank für eure Antworten. Ein neuer Brenner wurde bereits bestellt. Da ja unserer defekt ist. Leider hat der neue Brenner lange Lieferzeit . Um die Zeit zu überbrücken habe ich mir den Lüfter bestellt, um zumindest warmes Wasser zu haben. Ich selber bin Elektromeister . Also den Einbau schaffte ich zumindest ohne einen Heizungsbauer. Die Düse war schon so verbaut (das schaffte ich auch ohne eine Lehre als Heizungsbauer) und an den Einstellungen habe ich so nichts verändert. Außer die Verstellung an der Luftklappe, da eben der Brenner nicht sofort lief. Die Wartung der Anlage war letztes Jahr ( vom Heizungsbauer) . Um den Betrieb zu gewährleisten hatte ich eben die Messung gemacht und eben den hohen CO Wert beobachtet . Auch am Pumpendruck habe ich nichts geändert. Wollte eigentlich nur wissen, was ich tun kann um die paar Wochen noch zu überbrücken . Mehr eigentlich nicht . Aber naja vielleicht könnt ihr mir ja noch den Grenzwert nennen , ohne gefressen zu werden.
Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gehen wir mal von einer dichten Kessel-Abgas-Anlage VOR der Messöffnung aus, also KEIN Falschluftzutritt der nicht mehr an der Verbrennung teilnimmt - prüfe DAS! Welcher Kessel ist das?
Mit den 12,3% CO2 stimmt an sich die LuftMENGE, das hohe CO sagt dass es ein Problem mit der Luft-Ölnebel-MISCHUNG gibt. Düse falscher Sprühwinkel oder Sprühbild, Abstand Stauscheibe falsch, Flamme hat Brennraumkontakt etc.
 

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das abgetropfte Öl verdampft und gibt CO. Das muss erst alles wegbrennen. WO ist denn der Schamottstein, was für ein Kessel ist das? Ist die Flamme gleichmäßig geschlossen ohne "Ausreißer"? Kann Dir der Messgerätebesitzer nicht helfen?
 

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Aber muss ich jetzt deswegen die Anlage sofort ausschalten ?
Ja. 1100 ppm sind tödlich.

Welcher Brenner hat denn so lange Lieferzeit?

Alle gängigen Austauschbrenner sind derzeit Gott sei dank überall sofort verfügbar.

BTW: Wer soll denn diesen neuen Brenner in Betrieb nehmen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.467
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Buderus gibts glaub seit 1731....WELCHER TYP ist das denn genau??
Es darf halt vor und nach der Flamme NICHTS mehr tropfen, da musst Du vor allem den Abschaltvorgang beobachten (SCHUTZBRILLE!): die Flamme muss schlagartig aus sein. Dalle Tropföl muss entfernt werden entweder durch Aufnahme oder abbrennen, das dauert dann schonmal ne Viertelstunde in der Du NICHT messen solltest.
Was ist mit dem Fachmann vom Messgerät?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
n der ATEM-Luft!! Solange die im Heizkessel und Abgasanlage bleiben ist das ungefährlich.
Taube sitzt auf dem Kamin....... fällt tot rein........ Abgasaustritt an allen Fugen........ tote Bewohner. ;)

Keine Spekulation, sondern mehrere bekannte Fälle.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
. Ich selber bin Elektromeister
UND ? Was hat dir das geholfen ? Ich versuche mich auch nicht an Tätigkeiten von denen ich Berufs wegen die Finger von lassen muss. Meine elektrische Tätigkeit endet am Heizungsnotschalter. Und deine ? Bei einer abgebrannten Bude ?

Wollte eigentlich nur wissen, was ich tun kann um die paar Wochen noch zu überbrücken .
Warum fragst du hier nicht einfach mal vor Beginn der Reparatur ?
 

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
I
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Also es ist Brötje der hat 2,5 -3,5 Wochen, Lieferzeit.
Warum nimmt man dann keinen üblichen Brenner . Z.B. MHG ist DER klassische Austauschbrenner..........
Werde die CO Werte einfach im Auge behalten
Hüstel. Durch ziehen des Brennersteckers? ;)
Ich fürchte du bist dir der Gefahr nicht ganz bewusst. Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen, daß du während Messerei und Einstellerei tot neben der Heizung umfällst. Da wärst du auch nicht der Erste.
 

PatS

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
12
Keine Ahnung warum dieser Brenner. Wurde mir so empfohlen vom Fachmann. Ja werde ich machen . Danke dir
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Der Kessel hat eine Heizleistung von 33 kW

Zitat:
Der Ölpumpendruck liegt derzeit bei 12 bar und es ist eine Danfoss Düse 0,50 Gal. / 45° Grad Verbaut ,

Nun hier Stimmt Garantiert nicht (zu kalter Brennraum... und Abgas Schornstein) mit der Ölbrenner Misch Einrichtung (falsches Brennerrohr und Stauscheibe) und das dann der ppm Anteil einfach noch zu hoch ist, nun da könnte der einmal nicht richtig Ausgewählte Brenner Mischkopf sowie ein voll gelaufender Brenner Schamottstein einer der Übeltäter schon sein.

Das beste, Versuchen Sie doch mal den Krank Gemeldeten Kollegen, an die Frische Luft zu bekommen. Und dann kann dieser mit seinen Abgas Messgerät wie auch der Erfahrung, dem jetzt Müffelnen Ölbrenner wieder die guten Umwelt Manieren bei -bringen. Und nach dem, kann der nette Kollege, sich bei Ihnen auf der Terasse weiter von sein Schicksal Erholen...

1662223799837.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CO ppm Abgasmessung

CO ppm Abgasmessung - Ähnliche Themen

  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

    Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
  • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

    Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
  • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

    Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
  • Abgasmessung

    Abgasmessung: Mir hat man in der Lehre beigebracht, dass man nach der Wartung, folgende Messungen durchführt und Messprotokolle darüber ausdruckt...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

      Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
    • Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung

      Schutz des Messgerätes bei Abgasmessung: Guten Morgen allerseits. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Funktionsweise unserer Ölheizung und habe eine Frage an die Profis zu...
    • Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur

      Abgasmessung = Verbrennungslufttemperatur: Hallo an alle Ist es wichtig immer die verbrennungslufttemperatur zu messen ? und was sagt die Temperatur aus ? danke mfg max
    • Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122

      Abgasmessung nicht bestanden, Buderus GB122: Hallo, mein Buderus Gasbrennwertgerät GB122 hat die Abgasmessung nicht bestanden. Mein Schorni meinte es könne an einen defekt im Abgasrohr...
    • Abgasmessung

      Abgasmessung: Mir hat man in der Lehre beigebracht, dass man nach der Wartung, folgende Messungen durchführt und Messprotokolle darüber ausdruckt...
    Oben