A7 Fehlermeldung ZWR 24-4 - WT mit Bürste gereinigt - auch noch auswaschen?

Diskutiere A7 Fehlermeldung ZWR 24-4 - WT mit Bürste gereinigt - auch noch auswaschen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin durch Websuche auf dieses tolle Forum gestossen. Unsere Junkers Cerastar ZWR 24-4 hat in den letzten Wochen dreimal die A7-Flagge...

Crixel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
5
Hi, bin durch Websuche auf dieses tolle Forum gestossen.

Unsere Junkers Cerastar ZWR 24-4 hat in den letzten Wochen dreimal die A7-Flagge gehisst und abgeschalten. Aus- und einschalten liess sie dann wieder weitermachen.
Heute habe ich den Heizungsmenschen kommen lassen der Firma welche den Service dafür macht und das Ding 1996, also vor 21 Jahren eingebaut hat.

Der sehr nette junge Mann hat mir dann erklärt daß der Wärmetauscher verzundert sein und deshalb defekt. Ein Austausch würde 800-1000 Euro kosten und würde sich angesichts angerostetem Ausgleichsbehäter und rauhem Lauf des Gebläses nicht mehr lohnen. Die Firma wird dem Eigentümer einen Kostenvoranschlag schicken und ein Angebot zum Austausch.

Nun war ich als Ingenieur und Sachenreparierer :D zwar einerseits mit etwas schlechtem Gewissen (da ich die jährliche Wartung immer selber gemacht habe in Form aussaugen von Brennkammer und Gebläsefilters), andererseits aber etwas erstaunt dass der gute Mann keinerlei Versuche gemacht hat den Wärmetauscher zu reinigen.

Gesagt, getan, habe ich mit Staubsauger und Drahtbürste die Lamellen des WT, Brennrost, Fühler und Abgastrichter in 1-2h Arbeit gereinigt. Sicher nicht perfekt, aber doch deutlich sauberer als zuvor. Eben den Dreck von 21 Jahren weitgehend entfernt. Ein Belastungstest mit 10 min Badewanne voll aufgedrehtem Warmwasser und Warmwassertempbegrenzer auf max verlief ohne Abschaltung.

HAUSDOC schrieb in diesem ähnlichen Thread
A7 Fehlermeldung nach der Reinigung der ZWR18-4 KE 23 B
"Ich behaupte: Wärmetauscher vollkommen verschmutzt .
Bei diesem Fehlerbild muss der Wärmetauscher gewaschen werden. Nur etwas auspinseln ist hier kontraproduktiv . Das Gerät danach auch nicht betriebssicher"

Habe keine Ahnung was auswaschen (??) eines WT bedeutet und ob ich das noch machen sollte/kann oder den Heizungsbetrieb dazu überreden sollte, dass durchzuführen.

Außerdem wüsste ich gerne eure Meinung dazu, ob tatsächlich die Therme für den Schrott ist oder hier nur das Ergebnis eines kürtlich erfolgten Verkaufstrainings erlebt wurde.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Crixel schrieb:
Habe keine Ahnung was auswaschen (??) eines WT bedeutet
....und das ist auch gut so. X/


Crixel schrieb:
Außerdem wüsste ich gerne eure Meinung dazu, ob tatsächlich die Therme für den Schrott
Nach 21 Jahren darf darüber offen gesprochen werden. ;)
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Solang es nicht deine Therme ist, warte auf eine neue.

Wenn es deine wäre könnte man auch etwas gebrauchtes einbauen. Ob Auswaschen noch hilft wage ich zu bezweifeln.
 

Crixel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
5
Mir ist schon klar, dass nichts für die Ewigkeit ist :)

Aber die Heizung läuft ansonsten wie sie soll und Krach höre ich da beim Gebläse auch keinen.
Denke ich warte mal ab ob/wann A7 wieder kommt und dann ist zeit für eine Neue.
Frage mich aber schon, was eine jährliche Fachmann-Wartung anders gemacht hätte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Crixel schrieb:
Frage mich aber schon, was eine jährliche Fachmann-Wartung anders gemacht hätte.
Er kam mit der nötigen Zulassung. :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Crixel schrieb:
Habe keine Ahnung was auswaschen (??) eines WT bedeutet und ob ich das noch machen sollte/kann oder den Heizungsbetrieb dazu überreden sollte, dass durchzuführen.
Auswaschen bedeutet:

Wärmetauscher ausbauen und unter der Dusche mit scharfem Wasserstrahl reinigen.
Gleiches gilt für das Brennerunterteil. Dazu wird die Keramikplatte entfernt und der Zugang zu den Düsen hergestellt (Deckel entfernen) . Nun auch dieses Brennerunterteil unter fliessendem Wasser reinigen.

Der nette junge Mann war nur noch nie auf einer Junkers Schulung - drum wird da oft dummes Zeug geredet.

Diese "Verzunderung" ist nach der Nassreinigung vollkommen verschwunden.

PS: Bei diesem Gerät muss bei der jährlichen (!) Wartung nach der Reinigung auch stets neben CO auch das CO² gemessen werden.
Hier muss sowohl in Max als auch in Min Leistung vor der Strömungssicherung 8,7% CO² vorhanden sein.
Der CO Gehalt darf nach der Wartung in Max Leistung 30 ppm nicht übersteigen.
 

Crixel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
5
@Hausdoc: Danke!! :thumbsup:

Mitte März kommt der Schornsteinfeger, ich würde das noch abwarten (ob er schlechte Verbrennungswerte feststellt - der prüft das doch hoffentlich?) und dann einen zweiten Anlauf mit dem Heizungsbetrieb machen.

Nur - wie sage ich denen höflich, dass es so etwas wie Auswaschen gibt? ;(
Wenn die das wirklich nicht kennen sollten, wieviel Vertrauen kann ich dann darin haben dass die das richtig machen??
Wenn man nicht alles selber macht ... :rolleyes:
Kann man dich buchen? :D

Muss noch entschuldigend anmerken: Als ich früher mal eine Routine-Wartung vom Fachmann durchführen habe lasse, hat die Anlage danach Verpuffungen gehabt bei denen die Küchendecke vom Widerschein angeleuchtet wurde! Das wurde auf Reklamation dann gefixt, aber ich erhielt dann ein halbes Jahr später eine Rechnung dafür - die ich natürlich nicht bezahlt habe angesichts des Murx.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Crixel schrieb:
Nur - wie sage ich denen höflich, dass es so etwas wie Auswaschen gibt?
Wenn die das wirklich nicht kennen sollten, wieviel Vertrauen kann ich dann darin haben dass die das richtig machen??
Fordere einfach unter 30 ppm CO bei 24 KW Geräteleistung.

Das ist nichts Unmögliches .
Wurde der Wärmetauscher nicht richtig gereinigt , besteht keine Chance diese 30 ppm zu erreichen .
Diese vollen 24 KW Leistung brauchst du aber bei Warmwasserbereitung.


Crixel schrieb:
Kann man dich buchen?
Natürlich. Sogar für Geld... ^^

In welcher Gegend bist du denn?
 

Crixel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
5
Bin in Ulm, Baden-Wü.

Was kostet denn so eine Auswaschung oben und unten ?( ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
So eine "Auswaschung" ist bei jeder Wartung enthalten.

Die reine Arbeitszeit beträgt ca 1 h

Arbeitsschritte:
- Gerät ausschalten und drucklos machen.
- Brenner und Wärmetauscher ausbauen und wie beschrieben waschen (Die Strömunsicherung und Abgasklappe kommt auch noch in die Dusche)
-Ausdehnungsgefäß prüfen/nachfüllen
- Rest des Gerätes entstauben
-Wärmetauscher + und Brenner wieder montieren. Dabei die Elektroden visuell prüfen bzw erneuern und einstellen. Brennerdichtung tauschen.
-Gerät wieder befüllen und wieder in Betrieb nehmen
-Flammensignal messen
- CO² Gehalt in MIN + MAX messen und korrigieren
- Abgasanalyse
-Messen der Warmwasserauslaufmenge

saubermachen.... fertig.

Du lebst Quasi im Junkersland . Dein Gerät kam aus Wernau.....
Ich denk da gibts genügend Leute die die Wartung genau wie von mir beschrieben durchführen. ;)
 

Crixel

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
5
Noch eine letzte Frage: Was bedeutet es wenn unter der Plastikkappe am "Schnorchel" des Ausgleichsbehälters Wasser steht? Membran durch?
 
Thema:

A7 Fehlermeldung ZWR 24-4 - WT mit Bürste gereinigt - auch noch auswaschen?

A7 Fehlermeldung ZWR 24-4 - WT mit Bürste gereinigt - auch noch auswaschen? - Ähnliche Themen

  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

    Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
  • Fehlermeldung Error S3

    Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
  • Fehlermeldung 1H

    Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

      Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
    • Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL'

      Vaillant Ölheizung VKO unit 179/5 hat ca. alle 2 Wochen Fehlermeldung 'OIL': Hallo! Oben genannte Therme schaltet seit Anfang März mit der genannten Fehlermeldung ab. Durch das Betätigen der Entriegelungstaste wird der...
    • Fehlermeldung Error S3

      Fehlermeldung Error S3: Hallo, Was bedeutet bei meiner buderus Ölheizung (Ksf-Pro mit KMS-D) die Fehlermeldung "Error S3" Bin absoluter leihe und ganz ohne Ahnung und...
    • Fehlermeldung 1H

      Fehlermeldung 1H: Hallo zusammen wir haben ein Kombigerät von Buderus, das Modell nennt sich Logamax 154-20K V2. Das Gerät ist von 2016. Es erscheint nach ca 30...
    Oben