89 Grad Kesseltemperatur im Sommerbetrieb + läuft dauernd

Diskutiere 89 Grad Kesseltemperatur im Sommerbetrieb + läuft dauernd im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit gestern fällt mir auf, dass meine verhältnismäßig neue Therme vitopend 200 W (2020) minütlich zündet (Piezo), dann ca. 15 Sekunden an...

Karati

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2022
Beiträge
1
Hallo,
seit gestern fällt mir auf, dass meine verhältnismäßig neue Therme vitopend 200 W (2020) minütlich zündet (Piezo), dann ca. 15 Sekunden an ist und dann wieder ausgeht und das ununterbrochen Tag und Nacht. Trotz Einstellung auf Sommerbetrieb die Kesseltemperatur 89 Grad.
Das automatische Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe ist an. Heute Nacht habe ich nachgesehen, es wird angezeigt, die Pumpe sei aus, aber trotzdem das geschilderte Phänomen.
Es war vor 1 Woche der Schornsteinfeger da und möglicherweise fing das danach an und mir ist es jetzt erst aufgefallen. Vorher war es definitiv nicht.

Meinen Installateur erreiche ich nicht. Versuche noch einen anderen mit Notdienst zu erreichen, dort geht keiner dran.

Meine eigentliche Frage ist: kann ich die Therme ausschalten, wenn ja wie, ohne was falsch zu machen.
Am Montag erreiche ich ja hoffentlich jemanden. Bis dahin komme ich ohne Warmwasser aus.

Ich denke nicht, dass es gut ist, wenn die Therme bis Montag so durchpowert. Komplizierte Selbst-Checks traue ich mir nicht zu.

Vielen Dank!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Schornsteinfeger anrufen, der hat bestimmt vergessen den Überprüfungsschalter auf *aus* zu stellen.
Mach mal ein Foto von der Regelung, vielleicht können wir helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Es war vor 1 Woche der Schornsteinfeger da und möglicherweise fing das danach an und mir ist es jetzt erst aufgefallen.
Da Kaminkehrer als zerstreut und vergesslich bekannt isd, haben alle Hersteller den Kaminkehrerschalter duch eine "Tast" Funktion ersetzt. Vergisst der Kaminkehrer das rückstellen, macht dies die Regelung nach gewissem Zeitraum selbst.

Ich würde vermuten daß dies von der Warmwasserfunktion kommt.
 
Thema:

89 Grad Kesseltemperatur im Sommerbetrieb + läuft dauernd

89 Grad Kesseltemperatur im Sommerbetrieb + läuft dauernd - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal?

    Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal?: Sehr geehrtes Forum, da ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, weil ich auch schon einige Parameter inzwischen auch recherchiert und auch...
  • WGB 15c: Kesseltemperatur schon auf 70 Grad doch Trinkwasser nur 28

    WGB 15c: Kesseltemperatur schon auf 70 Grad doch Trinkwasser nur 28: Bekomme das Trinkwasser nicht mehr heiß genug. Habe die Kesseltemperatur schon auf 70 Grad hoch gestellt. Nachdem ich die Temp. Des Kessels erhöht...
  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.

    L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.: Guten Morgen, In meinem Haus arbeitet die brötje logobloc unit l-ub 20 c. Seit längerem muss ich feststellen, das die Kesseltemperatur nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben