Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal?

Diskutiere Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Forum, da ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, weil ich auch schon einige Parameter inzwischen auch recherchiert und auch...

Laie2022

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
1
Sehr geehrtes Forum,

da ich mir selbst nicht mehr zu helfen weiß, weil ich auch schon einige Parameter inzwischen auch recherchiert und auch angepasst habe, habe ich leider die Ursache von folgendem Umstand nicht gefunden.

Seit diesem Jahr (die anderen Jahre davor hatten wir das Problem nicht) wird die Kesseltemperatur so hoch wie im Bild abgebildet. Da spielt es keine Rolle, ob es Sommer ist oder jetzt im Winter. Das kommt uns sehr eigenartig vor. Dennoch konnte ich in dem Menü - Optionen keinen Menüpunkt finden, wonach das so "eingefordert" ist. Kann mir ggf. jemand einen Tipp geben, wo ich etwas prüfen und einstellen soll? Mein Heizunginstallateur meinte, das wäre im Sommer "normal", auch wenn die Heizung aus ist, speißt er die Wärme von den Sonnenkolletoren auf dem Dach. Das mag zwar sein, aber wenn wir jetzt Regen und 13 Grad Außentemperatur haben, kann das nicht der Grund sein. Ansonsten habe ich in den Menüpunkten, wie bereits erwähnt, alle Temperaturen auf max. 50 Grad (Trinkwasseraufbereitung)? Hat vielleicht ein erfahrender ein Tipp?

Die Kurve habe ich auf 0,6 gestellt, war auf 0,8. (heute)

Aus meiner Not, habe ich jetzt den "Nachtmodus" aktiviert, um hier ggf. eine Veränderung zu sehen. Aber daraus wurde leider nichts. Ist gleichbleibend hoch. Nur wenn ich die Heizung ausschalte, dann geht der Wert auf ca. 60 Grad. Aber ohne Heizung im Winter, kann ich mir aber nicht als prickelnd vorstellen. Vielen Dank für den Support schon einmal jetzt.

Nachtrag: Eine Störungsmeldung oder dergleichen liegt nicht an.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.037
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Laie2022,
normal ist das sicher nicht. Um beurteilen zu können, warum das so ist, brauchen wir aber mehr Informationen zur Anlage.
Schaltschema ( Skizze reicht) und die Einstellwerte aus dem Fachmannmenü wären hilfreich.
Ansonsten stochern wir im Nebel.
Viel Erfolg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Liefert der Warmwasserfühler plausible Werte ?
 
Thema:

Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal?

Brötje WGB 15E Kesseltemperatur von über 70 Grad normal? - Ähnliche Themen

  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Brötje ESB - Störung - Kesseltemperatur zu hoch

    Brötje ESB - Störung - Kesseltemperatur zu hoch: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner alten Bröje ESB Heizung. Die Leuchte "Kesseltemp. zu hoch" leuchtet und die Heizung hat sich abgeschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben