L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.

Diskutiere L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad. im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, In meinem Haus arbeitet die brötje logobloc unit l-ub 20 c. Seit längerem muss ich feststellen, das die Kesseltemperatur nach dem...

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Guten Morgen,
In meinem Haus arbeitet die brötje logobloc unit l-ub 20 c.

Seit längerem muss ich feststellen, das die Kesseltemperatur nach dem aufheizen immer um die 73-75 Grad beträgt obwohl laut Heizkurve und Aussentemperatur derzeit nur maximal 50 Grad erreicht werden sollten.
Heizkurve 1,40
Verschiebung 0
Aussentemperatur 8 Grad.

Wenn ich die Heizkurve weiter nach unten schiebe bleibt die Kesseltemperatur trotzdem oberhalb der 70 Grad.

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Fabian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Warmwasserbereitung?
Ansonsten Massenträgheit.
Beispielsweise schaltet der Brenner bei 50° ab. Durch geringe Wärmeabnahme siedet das Heizwasser nach und es entsteht eine deutlich höhere Kesseltemperatrur.
Abhilfe: Heizkennlinie deutlich nach unten korrigieren. ( z.b. 1.0 oder 1.1)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das eine Anlage mit Warmwasser?

LG ThW
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Ja Warmwasser wird mit der Anlage auch erhitzt. Ich war gestern Abend öfters im Keller und die Trinkwassertemperatur stand immer bei 55 Grad (ist auch auf 55 Grad eingestellt). Es wurde also nur wegen der Heizung geheizt. Der Kessel schaltete immer bei 73-75 Grad ab und stieg dann noch auf 76 Grad an.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Brötje hat eine Anzeige/Diode die signalisiert, in welchen Betriebszustand sie sich befindet. Deinem Schreiben nach, befand sie sich in Warmwasserbereitung. Ein Blick auf die Temperaturanzeige ist da nicht hilfreich, um einen defenitiven Betriebszustand zu bestimmen. Schau da nocheinmal drauf, bitte.

LG ThW
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Sorry habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich habe extra geschaut das nicht wegen dem Warmwasser geheizt wurde. Im Display stand folgendes:
Trinkwasser: geladen, Nenntemperatur
Kesseltemperatur: aufheizen

Es wurde also definitiv wegen der Kesseltemperatur aufgeheizt.
Ich habe mir das Spiel gestern 3..4 Mal angeschaut.
Gruß
Fabian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kanst du vom Kesselschaltfeld mit geöffneter Klappe der Eurokontrol ein Foto (max500kb/Dateianhänge) posten, bitte.

LG ThW
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe dir ISR Plus Steuerung bei mir.
Habe davon Mal die Bilder angehangen.

LG
Fabian

Edit: am Steckplatz FB steckt nur der Stecker, daran ist aber kein Raumthermostat angeschlossen.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hoppla ... ich ging jetzt von der älteren Regelung aus. Damit ist miene Theorie (Schornsteinfegertaste) hinfällig. :D

LG ThW
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Sorry hätte ich vielleicht am Anfang hinschreiben sollen. Wusste aber nicht das es das Modell auch mit einer "älteren" Steuerung gibt :-/

Ich danke dir trotzdem ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was ist denn da auf dem FB-Anschluss drann?

LG ThW
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Momentan gar nichts. Es war zum testen Mal das Extension Kit von Tado dort abgeschlossen. Ist es aber schon länger nicht mehr abgeschlossen.

LG
Fabian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Unter dem Menüpunkt DIAGNOSE ERZEUGER kannst du den Kesselsollwert ablesen! Wie hoch ist dieser?
Ich würde tippen, das der Komfortsollwert auf 35°C steht!
D.h. eine Parallelverschiebung der Heizkurve um 15 K nach oben......dann würden die 70°C passen!
 

Fabian1505

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2018
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe jetzt Mal testweise die Warmwasseraufbereitung komplett ausgeschaltet und siehe da, die Vorlauftemperaturen entsprechenden jetzt wieder der Heizkurve :)
Das bedeutet also wirklich das ich eine hohe Vorlauftemperatur durch die Warmwasseraufbereitung habe.
Dadurch habe ich im Wohnzimmer auch eine leichte Schwankung der Raumtemperatur.

Ist es also normal das bei der Warmwasseraufbereitung die Vorlauftemperatur der Heizung mit steigt ?

Vielen Dank.
Fabian
 
Thema:

L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad.

L-ub 20c Kesseltemperatur immer über 70 Grad. - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

    Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
  • Kesseltemperatur immer am Anschlag

    Kesseltemperatur immer am Anschlag: Hallo Fachmänner, meine Heizungsanlage besteht aus einem Kessel und einem Speicher. Es gibt kein Mischer oder sonstige elektromechanische Teile...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

      Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen

      Brötje Kesseltemperatur lässt sich nicht einstellen: Hallo, Ich habe eine Brötje EcoCondens BBS 20C Gastherme und wollte die minimale und maximale Kesseltemperatur (pg 2210 + 2212) anpassen. Dabei...
    • Kesseltemperatur immer am Anschlag

      Kesseltemperatur immer am Anschlag: Hallo Fachmänner, meine Heizungsanlage besteht aus einem Kessel und einem Speicher. Es gibt kein Mischer oder sonstige elektromechanische Teile...
    Oben