5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

Diskutiere 5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die...

Wie entstehen Risse udn Druckverlust im neuen Brenner? Was ist die Ursache?

  • Eigenverschulden?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fremdverschulden?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Moschi71

Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
1
Hallo,
ich habe eine Heizungsanlage der Firma MHG Eco Star 522 in 2016 eingebaut bekommen. Die Heizung ist keine fünf Jahre alt. Die Heizungsanlage wurde regelmäßig gewartet. Seit Februar 2021 ist das Haus vermietet und der Mieter sagt, er müsse nahezu monatlich das Wasser auffüllen, da immer wieder Druckverlust sich einstellt. Ich habe die Heizung auf den Kopf stellen lassen, gereinigt, entlüftet, Rohre kontrollieren lassen (alles ok) und nun hat der unabhängige Heizungsbauer festgestellt, dass der Brenner undicht ist und mind. 2-3 feine Risse hat, wo Wasser austritt (siehe Bilder).

Hat jemand schon ähnliches gehabt bei Kunden? Bei sich selbst? Und kann mir jemand sagen, woran das gelegen hat?
Kann es durch unsachgemäßen Verbrauch, Betankung durch den Öllieferanten passieren? Inkompatibilitäten mit anderen Teilen, längerer Leerstand des Hauses.... Ich habe das Haus im September 2020 übernommen. Die Mieter in 2016 bis 2019 haben zuvor wohl keine Probleme mit der neuen Heizung beklagt. Ich kenne das Haus udn habe ind er Zeit auch nichts gehört. Vor dem Kauf wurde der Öltank im August 2020 mit einer neuen Innenhülle saniert, der Tüv war im August sowie im März 2021 draussen und hat ohne Mängel abgenommen. Im September 2020 hatte der Schornsteinfeger gewartet und er teilte mir mit, dass die Heizung nicht zündet, sich immer wieder abstellt und es nach Öl riecht. Wasserdruckanzeige war auf null. Er füllt Wasser auf, bekam auch die Heizung ins Laufen (weiss nicht was es war) und seitdem läuft auch alles gut. Bis auf den Wasserverlust durch die Haarrisse.

Wie habt ihr euch mit Kunden/ Heizungsbauer/Hersteller geeinigt und Lösung gefunden? Ist es einfach nur Pech und ein "Montagsgerät", falsche Handhabung, schlechte Qualität...?
Sowohl der Heizungsbetrieb, die die Heizung verbaut haben als auch der Hersteller haben sich die Heizung angeschaut und zurück gezogen. Wir stehen gerade auf dem Schlauch, wie wir uns verhalten sollen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Expertise.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Kann es durch unsachgemäßen Verbrauch, Betankung durch den Öllieferanten passieren?
Nein

Das wird ein neuer Kessel.
Bitte über den damaligen Heizungsbauer zu Stellungnahme MHG. Kostenlos wirst du den Kessel nicht bekommen. Aber bei Einbau des baugleichgen Kessels ggf eine Gutschrift

Sowohl der Heizungsbetrieb, die die Heizung verbaut haben als auch der Hersteller haben sich die Heizung angeschaut und zurück gezogen.
Die werden sich kaum hinstellen und posaunen: Ich bin schuld. ;).
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Denkbar wären auch thermische Spannungen. Die könnten durch große Temperaturunterschiede entstehen. :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Welche Trinkwasserqualität liegt vor ? ( Hinweise auf der HP des Wasserversorgers) Wurde behandeltes Füllwasser nach VDI 2035 eingesetzt ?
In der Montageanleitung steht geschrieben, das der Wasserinhalt "Heizung" nicht größer 200 Liter sein darf und / oder bei Betrieb einer Fußbodenheizung ein Drei-Wege-Mischer zu installieren ist.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Welche Trinkwasserqualität liegt vor ? ( Hinweise auf der HP des Wasserversorgers) Wurde behandeltes Füllwasser nach VDI 2035 eingesetzt ?
In der Montageanleitung steht geschrieben, das der Wasserinhalt "Heizung" nicht größer 200 Liter sein darf und / oder bei Betrieb einer Fußbodenheizung ein Drei-Wege-Mischer zu installieren ist.
Hätte es bei Füllwasser nach VDI 2035 keine Risse gegeben?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hätte es bei Füllwasser nach VDI 2035 keine Risse gegeben?
Die Frage solltest du dem Hersteller dieses Wärmeerzeugers stellen. Es könnte ein Ausschlusskriterium sein, da dann herstellerseitige Vorgaben nicht beachtet wurden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Die Frage solltest du dem Hersteller dieses Wärmeerzeugers stellen. Es könnte ein Ausschlusskriterium sein, da dann herstellerseitige Vorgaben nicht beachtet wurden.
Das ist ja klar das es ein Ausschlusskriterium für die Garantie ist. Aber ich wollte gerne wissen ob so was davon kommt wenn kein Wasser nach VDI eingefüllt wurde? Danke dir.
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Ort
Krailling
Das ist ja klar das es ein Ausschlusskriterium für die Garantie ist. Aber ich wollte gerne wissen ob so was davon kommt wenn kein Wasser nach VDI eingefüllt wurde? Danke dir.
Spülfix schreibt,
Bei diesem Kessel ist der Körper wohl aus Aluminium Silizium Material.
Der Ph- Wert sollte bei so einem Kessel zwischen 8,2 und max. 9,0 liegen. Sonst löst sich bei einem zu hohen Ph - Wert das Alu- Material auf.
Bei allen modernen Wärmeerzeugern sollte mit entsalztem Wasser aufgefüllt werden, damit sich die Wasserkanäle nicht zusetzen.
Das MAG sollte ausreichend groß sein, und den richtigen Vordruck haben.
Das sind Grundbedingungen für einen langfristigen Betrieb !
Ob die Undichtigkeit noch andere Ursachen hat, kann ich von hier aus nicht sagen.
Es gilt immer das Ausschlußverfahren.
MfG.
 
Thema:

5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust

5 jahre alter Brenner undicht - Risse - MHG EcoSTar 522 - Druckverlust - Ähnliche Themen

  • Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13

    Hallo zusammen suche H Gasdüsen für 30 jahre alte Bruns Gasheizkessel BGS E 13: Bei mir im Dorf Apen wird nächsten monat auf h-gas umgestellt und mein funktionierender Kessel zwangsstillgelegt. Jetzt auf die Schnelle eine neue...
  • Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus

    Vorgehen Heizungsoptimierung Vitodens 200 im 120 Jahre alten Haus: Hallo zusammen, ich bin zunehmend ratlos über die weitere Einstellung der Heizungsanlage und vor allem über die Empfehlungen des Heizungsbauers...
  • Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?

    Kann eine 191/2 Jahre alte VSC196 c 150 noch 1/2 Jahr notdürftig betrieben werden trotz tropfendem Warmwasserkessel?: Weil ich gern die finanzielle Förderung mitnehmen möchte, die es beim Austausch von mindestens 20 Jahre alten Gasheizkesseln gegen eine...
  • 4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640)

    4 jahre-alte Zirkulationspumpe austauschen (WILO Star-Z Nova T 4222640): Hallo zussammen, seit der Rückkehr aus unserem Urlaub funktioniert scheinbar die oben genannte Pumpe((WILO Star-Z Nova T 4222640) nicht mehr...
  • 100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen

    100 Jahre alte Ventile durch neue ersetzen: Hi Zusammen, Wegen Sanierungen habe ich die alten Heizkörper demontiert und möchte diese nun wieder anschließen. Ursprünglich wollte ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben