2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck

Diskutiere 2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vor 2 Monaten habe ich in...

Muki

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vor 2 Monaten habe ich in meiner Wohnung eine Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 einbauen lassen, die Anschlüsse wurden dabei nicht erneuert. Wie alt diese Anschlüsse sind, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber mindestens so alt wie die alte Therme, ca. 25 Jahre. Unter der Therme wurde zudem eine Kondensatpumpe installiert, die das Kondensat zum Ablussrohr bringt. Nach der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass die Pumpe alle paar Tage nass ist. Der Monteur behauptet, ich hätte den Schlauch der Kondensatpumpe geknickt und die Pumpe deswegen nicht von abpumpen kann und daher Wasser entweicht. Diese Aussage ist völliger Quatsch, was jetzt aber nicht zur Diskussion stehen soll. Nun ist mir gestern Abend zufällig aufgefallen, dass der Wasserdruck quasi bei Null steht. Der Monteur hat vor 4 Wochen, als er wegen der Kondensatpumpe da war, den Druck auf 1,5 bar erhöht. Der Druck war damals auch schon bereits sehr gering gewesen. Also hat die Therme in 2 Monaten zweimal 1,5 bar verloren. Kann das normal sein? Ich komme doch nicht auf die Idee alle 3-4 Wochen bei einer neuen Therme nach dem Wasserdruck zu schauen. Bei meiner alten Therme musste ich maximal ein- bis zweimal im Jahr Wasser nachfüllen.

Kann es sein, dass die Kondensatpumpe deswegen immer wieder nass ist, weil die Therme Wasser verliert und nicht die Pumpe selbst?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke: das sind zweierlei "Wasser" die NICHTS miteinander zu tun haben.
Das HEIZUNGSwasser das IN den Rohren, Heizkörpern und der Therme ist, dieser Kreislauf ist dicht geschlossen.
Das KONDENSwasser, das aus den Abgasen in der Therme entsteht und in die Kondensatpumpe geleitet wird, dieser Ablauf ist offen.

Hat die Heizungsanlage ein eigenes Ausdehnungsgefäß (meist rot, Behälter mit ca 30 Liter, in der Nähe der Therme installiert) oder hat die THERME eines IN sich an der Geräterückwand?
 

Muki

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Antwot.

Die Therme hat einen "integrierten" Behälter.
 

Muki

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
3
Habe das jetzt weiter beobachtet. Alle 3 Wochen fällt der Wasserdruck von 1,5 bar komplett auf Null. Unter der Therme ist nun alles trocken. Hier war der nicht perfekt abgedichtete Wasseranschluss verantwortlich. Was mir noch aufgefallen ist, der Wasserdruck fällt kontinuierlich ab und nach 3 Wochen quasi über Nacht von ca 0,8 bar auf 0 bar.

Weiß jemand Rat?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Vordruck im Ausdehnungsgefäß prüfen lassen. Evtl undichtes Sicherheitsventil
 
Thema:

2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck

2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.

    Heizung hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt.: Moin Es geht um ein Junkers Heizwertgerät ZWR 18-5 KE 21 S0092 von 2002, das hat innerhalb von drei Monaten Schmauchspuren am Gehäuse entwickelt...
  • Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie

    Vitodens 300 verbraucht seit einigen Monaten wesentlich mehr Energie: Hallo Forumsmitglieder, unsre Vitodens 100 Heizung verbraucht seit etlichen Monaten aus nicht ersichtlichen Gründen wesentlich mehr Energie...
  • Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten?

    Kann man die WP bedenkenlos zwei Monate ausschalten?: Hallo, meine Sole-WP STM60, eingebaut 2010 hat mir schon eine Menge Probleme gemacht. Im vorigen Jahr war sie "durchgegangen". Als ich nach...
  • Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

    Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten: Hallo zusammen, aktuell kämpfe ich damit, dass meine Wolfheizung CGB 2 24 innerhalb von 3 Monaten knapp 9000 kWh verbraucht hat. Nun zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben