2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck

Diskutiere 2 Monate alte Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 verliert 1,5 bar Wasserdruck im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Vor 2 Monaten habe ich in...

Muki

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Vor 2 Monaten habe ich in meiner Wohnung eine Junkers Cerapur ZWB 24-5 C 23 einbauen lassen, die Anschlüsse wurden dabei nicht erneuert. Wie alt diese Anschlüsse sind, kann ich nicht genau sagen. Ich vermute aber mindestens so alt wie die alte Therme, ca. 25 Jahre. Unter der Therme wurde zudem eine Kondensatpumpe installiert, die das Kondensat zum Ablussrohr bringt. Nach der Inbetriebnahme ist mir aufgefallen, dass die Pumpe alle paar Tage nass ist. Der Monteur behauptet, ich hätte den Schlauch der Kondensatpumpe geknickt und die Pumpe deswegen nicht von abpumpen kann und daher Wasser entweicht. Diese Aussage ist völliger Quatsch, was jetzt aber nicht zur Diskussion stehen soll. Nun ist mir gestern Abend zufällig aufgefallen, dass der Wasserdruck quasi bei Null steht. Der Monteur hat vor 4 Wochen, als er wegen der Kondensatpumpe da war, den Druck auf 1,5 bar erhöht. Der Druck war damals auch schon bereits sehr gering gewesen. Also hat die Therme in 2 Monaten zweimal 1,5 bar verloren. Kann das normal sein? Ich komme doch nicht auf die Idee alle 3-4 Wochen bei einer neuen Therme nach dem Wasserdruck zu schauen. Bei meiner alten Therme musste ich maximal ein- bis zweimal im Jahr Wasser nachfüllen.

Kann es sein, dass die Kondensatpumpe deswegen immer wieder nass ist, weil die Therme Wasser verliert und nicht die Pumpe selbst?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort