2 Baeder ohne Fenster entlueften

Diskutiere 2 Baeder ohne Fenster entlueften im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, liebes Forum. Ich bin momentan 2 Baeder am planen und die SItuation ist wie folgt: Es gibt 2 Baeder ohne Fenster, welche ich mit...

signom

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
3
Hallo,

liebes Forum. Ich bin momentan 2 Baeder am planen und die SItuation ist wie folgt:

Es gibt 2 Baeder ohne Fenster, welche ich mit Ventilatoren entlueften muss, da in beide Baeder Duschen kommen. Es besteht die Moeglichkeit, vom einen Bad durch das andere Bad herdurch Entlueftungsleitungen zu legen.. Also brauche ich definitiv nur eine Austrittsstelle aus dem Mauerwerk.

Hier nun meine Frage, welche Variante besser ist:

1.) In beide Baeder kommt ein Luefter. Die Abluftleitungen der beiden Luefter werden vor dem Austritt aus dem Mauerwerk ueber ein "Hosenstueck" zusammengefasst und die Luft dann nach außen geblasen. Muss in die beiden Abluftleitungen eine Klappe, welches Rueckstroemen von Luft in die Baeder verhindert ? Wo muessen die Klappen sitzen ? Nur eine Klappe im Austrittsstueck nach außen im Hosenstueck ODER jeweils eine Klappe in den Abluftleitungen direkt hinter dem Hosenstueck in Richtung der Ventilatoren ?

2.) Im einen Bad ist ein "Abluftgitter" , weches in einen Luefter mit "Zweitraumanschluss" gefuehrt wird.
Wenn dann dieser Luefter laeuft, dann saugt er immer die Luft aus beiden Baedern ab und blaest sie nach außen.
Wo muessen in diesem Falle die Klappen sitzen ?
Nur eine Klappe vor dem Austritt aus dem Mauerwerk ODER eine Klappe vor dem Austritt aus dem Mauerwerk und eine Klappe bevor die Luft von dem einen Bad in den "Zweitraumanschluss" des Ventilators geht ?


Sonst noch Anregungen, Ideen oder Verbesserungsvorschlaege ?

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung,

signom
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

signom schrieb:
welche Variante besser ist:
Variante Nr. 1
Begründung:
signom schrieb:
Wenn dann dieser Luefter laeuft, dann saugt er immer die Luft aus beiden Baedern ab und blaest sie nach außen.
Genau das wird nicht der Fall sein, da es stets ein Ungleichgewicht in den Saugwiderständen gibt.

Zu Variante Nr. 1
signom schrieb:
Muss in die beiden Abluftleitungen eine Klappe, welches Rueckstroemen von Luft in die Baeder verhindert ?
Ja
signom schrieb:
Wo muessen die Klappen sitzen ? Nur eine Klappe im Austrittsstueck nach außen im Hosenstueck ODER jeweils eine Klappe in den Abluftleitungen direkt hinter dem Hosenstueck in Richtung der Ventilatoren ?
Ja. Am Besten direkt an den Ventilatoren, da sie von dort aus erreichbar sind. Viele Ventilatoren sind auch damit ausgestattet.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ThW schrieb:
Viele Ventilatoren sind auch damit ausgestattet.(Klappe)
Benutze Ventilatoren die eine elektrisch gesteuerte, vor dem Ventilator befindliche Klappe haben und alles ist gut.
 

signom

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
3
Hallo ihr beiden. Vielen Dank fuer eure Anregungen. Ich dachte mir auch das es besser ist mit den 2 Ventilatoren und dem Hosenstueck vor dem Wandauslass. Die Idee mit der elektrischen Klappe bei "Start" Ventilator ist auch super. Werde ich auf jeden Fall umsetzen.

Was mich halt ein wenig irritiert hatte war die Loesung von HELIOS.
Die bieten fuer einen 100m3/H Ventilator ( ELS-V ) einen Luefereinsatz ( ELS-GU ) mit Zweitraumanschluss an, welcher aus einer "Absaugbox" ( ELS-ZS ) aus dem zweiten Bad absaugt. Es stoerte mich halt auch irgendwie, das dann von dem "ersten Bad" erst einmal in den Lueftereinsatz des Ventilaors gesaugt wird, um dann zusaetlich aus dem "zweiten Bad" abzusaugen. Vor allem geht der ( 1 ) Ventilator ja dann immer fuer beide Baeder an, obwohl ggf. nur in einem Bad das Licht ging ( welches den Luefter schaltet )

Aber was denkt ihr ueber die Loesung von HELIOS ?

Vielen Dank und liebe Gruesse,

signom
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Denk aber dran, daß ein "100m³ Lüfter" nicht nur Entlüftung eines innenliegenden Bades im herkömmlichen Sinn gedacht ist.
Wenn der Lüfter 24h durchläuft, wär es ok.

Generell rechnet man (um Feuchte ausreichend abführen zu können) einen 10 fachen Luftwechsel, wenn der Lüfter nur bei Anwesenheit läuft (z.b. geschaltet über Licht)

Wie groß sind diese Räume?
 

signom

Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2016
Beiträge
3
Das Bad mit Dusche ohne Fenster ist 2,05 x 3,50 Meter gross.
Also besser einen groesseren Luefter nehmen, der auch noch ordentlich Nachaufzeit hat ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Exakt.

Es ist ein sehr (!) häufiger Fehler, daß man irgendeinen " Badlüfter" verwendet der zu 99% zu klein ist.

Kuck dir mal das an....
 
Thema:

2 Baeder ohne Fenster entlueften

2 Baeder ohne Fenster entlueften - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

    Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
  • Heizkörper im Bad abklemmen.

    Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
  • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

    Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr

    Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr: Hallo! Möchte euch um Rat fragen, bei einem alten sanierten Gebäude ist eine Ölheizung verbaut mit ca. 60°C Vorlauf zu den Radiatoren. Im...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen

      Fußbodenheizung Bad funktioniert nicht mehr mit neuem Pelletsofen: Hallo! Wir haben unser Haus mit einem neuen Pelletsofen ausgestattet. Seit dem funktioniert die Fußbodenheizung im Badezimmer nicht mehr. (Die...
    • Heizkörper im Bad abklemmen.

      Heizkörper im Bad abklemmen.: Betrifft Haus ( Erdgeschoss + Keller ). Ich habe im Bad einen Heizkörper welchen ich abklemmen und durch einen neuen Röhrenheizkörper erneuern...
    • Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split

      Problem mit Druckabfall nach Duschen/Baden VWL Arotherm 55/5 Split: Hallo liebe Foren Mitglieder, vorweg - ich bin weder ein technisch versierter Mensch, noch ein Profi, was meine Wärmepumpe angeht. Ich bin...
    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr

      Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr: Hallo! Möchte euch um Rat fragen, bei einem alten sanierten Gebäude ist eine Ölheizung verbaut mit ca. 60°C Vorlauf zu den Radiatoren. Im...
    Oben