Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr

Diskutiere Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Möchte euch um Rat fragen, bei einem alten sanierten Gebäude ist eine Ölheizung verbaut mit ca. 60°C Vorlauf zu den Radiatoren. Im...

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Hallo!
Möchte euch um Rat fragen, bei einem alten sanierten Gebäude ist eine Ölheizung verbaut mit ca. 60°C Vorlauf zu den Radiatoren.
Im Badezimmer wurde eine Bodenheizung verbaut, die über ein Thermoventil den Rücklauf drosselt (so zumindest habe ich es verstanden).

Diese FB fkt. aktuell nicht, hat voriges Jahr einwandfrei gearbeitet.
Das Ventil ist unterputz eingebaut und hat eine Ablassschraube.
Nun das komische für mich (ich bin nicht vom Werk).
Ich lasse lange die Ablassschraube offen (fange das Wasser auf), langsam erwärmt sich das Wasser (das ist für mich noch logisch, der Boden ist kalt und entzieht dem Wasser die Wärme, bis diese beim Ventil ankommt, fließen schon einige Liter durch). Aber auf der anderen Seite des Ventils, wirds richtig war. Mir kommt vor, durch das Wasserablassen hole ich von der Heizung heißes Wasser zurück, die linke Seite wird heiß, die Temp geht langsam durch das Ventil durch, rechte Seite bleibt deutlich kälter.

Ist das Ventil zu und lässt nur rückwärts (Flussrichtung) ein bisschen durch?
Irgendwas ist mir hier suspekt, ev. völlig normal, ich weiß es nicht.

Mein Gedanke ist das Ventil raus und kein Thermo, sondern eine mechanische Verstellung (Drossel) einsetzen.

Was meint ihr?
 

Anhänge

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
Niemand eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich kanns nicht genau erkennen. Aber anscheinend wurde das Ventil (durch Hammerschläge?) getötet.
Der Ventilstift bleibt deswegen drin.
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
inzwischen hat es sich wieder gelöst, dh die Bodenhzg läuft und kann auch justiert werden, denke hier an die Beschädigung (die vor ca. 2 Jahren ein Installateur - Innungsmeister) gemacht hat bzw. an Kalk.

Ich möchte das Teil im Sommer nun ausbauen und gegen ein std. Stellrad odgl. ersetzen, kein Thermostat mehr.
Wie kann ich hier das richtige Teil dazu finden, das wäre super wenn du mir da etwas helfen könntest.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich möchte das Teil im Sommer nun ausbauen und gegen ein std. Stellrad odgl. ersetzen, kein Thermostat mehr.
Da muss wieder so ein Teil mit Thermostat rein. Der entsprechende Thermostatkopf misst nicht die Umgebungsluft wie beim Heizkörper sondern die Ventiltemperatur (= Heizwasser) und regelt entsprechend
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
muss ?
ich verstehe die Funktion, dennoch wenn die Hzg läuft, soll der Raum einfach nur gedrosselt mitlaufen, das würde ein Stellrad auch können.
 

4711Austria

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
19
OK, verstehe, danke.
dh im Sommer entleeren, ausbauen und neues kaufen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Könnte Rostlöser/Sprühöl/Caramba etwas bringen?
 
Thema:

Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr

Ölheizung - FB im Bad fkt. nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Neue Ölheizung ,SBS Mutti nicht mehr gewillt ,schwere Wahl :-)

    Neue Ölheizung ,SBS Mutti nicht mehr gewillt ,schwere Wahl :-): Moin zusammen Leider ist die alte "Mutti" aus 1986 nicht mehr gewillt weiter zu arbeiten. Aus diesem Grund suche ich jetzt eine neue Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Neue Ölheizung ,SBS Mutti nicht mehr gewillt ,schwere Wahl :-)

      Neue Ölheizung ,SBS Mutti nicht mehr gewillt ,schwere Wahl :-): Moin zusammen Leider ist die alte "Mutti" aus 1986 nicht mehr gewillt weiter zu arbeiten. Aus diesem Grund suche ich jetzt eine neue Ölheizung...
    Oben