Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

Diskutiere Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...

Louis123

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
2
Hallo Leute,

In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir nicht sicher seit wann dies genau so ist aber ich bin mir ziemlich sicher dass es noch nicht vorhanden war als ich letztes Jahr im Februar eingezogen bin. Ich wohne in einem großen Haus mit vielen 1-Zimmer-Wohnungen im 6. Stock. Die Lüftung ist in Bad und Küche so eingestellt, dass sie von 7 Uhr morgens bis 21 Uhr abends durchläuft, mir wurde gesagt dass das ist so weil sich diese Bereiche der Wohnung nicht direkt belüften lassen, das stört mich tagsüber auch nicht. Wenn die Lüftung aber nachts aus ist, ist es zwar deutlich leiser allerdings ist dann dieser Hall hörbar. Da mein Bett mit dem Kopfende direkt an der dünnen Wand zum Bad steht, höre ich dieses Geräusch wenn ich im Bett liege, was mich ziemlich stört. Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben aber hört sich quasi an wie leises Windheulen. Kann es sein dass es vllt. nur in der Heizperiode auftritt? Aber trotzdem kann das doch nicht normal sein, im Bad ist es ziemlich laut, soetwas habe ich noch nirgends gehört?
Ich habe es mit dem Handy gefilmt und wenn man ganz laut macht hört man dieses konstante Geräusch, in echt kommt es noch lauter rüber (das leichte Rauschen am anfang und klackern kommt vom handy, nur dieser Hall ist von Belangen)
Videolink: erst ab 5 Beiträgen möglich leider, sonst aber wohl kaum nachzuvollziehen
Wenn jemand helfen kann bzw. die Problematik einordnen kann wäre ich demjenigen sehr dankbar :)
MfG Louis
 

Louis123

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
2
Wenn man "Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad" bei Gutefrage.net eingibt findet sich dort der Link von Nutzer LoeffelFall24^^
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ist die Lüftung mit dem Licht zusätzlich gekoppelt?
Dann könnte jemand so zB Zigarettenrauch aus der Wohnung entfernen
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Das Geräusch ist vermutlich der Naturzug des Lüftungsschachtes.
Bei 6 Etagen und windiger Wetterlage nicht zu ändern.

Energetisch aber auf jeden Fall fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Rauschen in den Leitungen

    Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
  • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

    Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Rauschen in den Leitungen

      Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
    • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

      Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
    Oben