184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher)

Diskutiere 184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mahlzeit, bin Student, handwerklich begabt und lernwillig, beschäftige mich jedoch erst seit letzter Woche mit meiner Therme. Verbaut ist eine...

Klausbert

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
2
Mahlzeit,

bin Student, handwerklich begabt und lernwillig, beschäftige mich jedoch erst seit letzter Woche mit meiner Therme.

Verbaut ist eine 184 XEU aus 1991 ohne Warmwasserspeicher, der Warmwasserspeicher ist extern (Bezeichnung füge ich später noch ein)

Digitialer Thermostatregler im Wohnzimmer.

Zum Problem:

1. existieren technische Informationen zu der Therme? Würde mich gerne zwecks Funktionsweise und Aufbau belesen

2. Therme hatte schlechte Werte beim Abgastest, daraufhin habe ich Brenner und Wärmetauscher mit Pressluft gereinigt, abgesaugt und erneuter Test war top, alles fein.

Jedoch spendet die Therme kein Warmwasser, solang ich am externen Warmwasserspeicher sowohl Warmwasser, als auch Heizungswarmwasser auf "aktiv" habe.

Setze ich am externen Warmwasserspeicher das Warmwasser auf "aktiv" und das Heizungswarmwasser auf "inaktiv" rastet die Therme förmlich aus und heizt permanent an die 100 Grad heran, ohne das es ein Halten gäbe.
Und zwar so lange, bis sie sich auf 90 Grad abkühlt und legt dann wieder voll los und das wirklich permanent, wenn ich nicht umschalte.

(Die Heizkörper kühlen während dieser Zeit logischerweise aus und es wird kein Heizungswasser erwärmt)

Denke das kommt einer Selbstzerstörung gleich, denn das Laufen am Limit kann ja kein Zustand sein.

Setze ich das Heizungswarmwasser wieder auf "aktiv" und Warmwasser wird auf "inaktiv" gestellt , wird kein Warmwasser mehr bereitgestellt, aber dafür rastet die Therme nicht mehr aus und läuft im völlig normalen Regelbetrieb und erhält sauber die 19 Grad, eingestellt am Digitalthermostat im Wohnzimmer.

Nun ist die Frage, was ist hier falsch?

Mir fehlt leider der Gesamtüberblick, um mir diese Frage selbst beantworten zu können und bin für jeden Ratschlag dankbar.


Gruß Klaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
2. Therme hatte schlechte Werte beim Abgastest, daraufhin habe ich Brenner und Wärmetauscher mit Pressluft gereinigt, abgesaugt und erneuter Test war top, alles fein.
Du schneinst nicht besonders an deinem Leben zu hängen. :unsure:

Wie hast du diesen Test gemacht? Was hast du da gemessen?


.....weitere Infos folgen....
 

Klausbert

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2019
Beiträge
2
Was soll dieser völlig sinnlose Beitrag?

Schornsteinfeger hat einen zu hohen CO Gehalt im Abgas gehabt, einmal gereinigt, Woche darauf erneuter Test durch Schornsteinfeger, alles top.

Echt geil, erstmal Parolen schwingen, statt substanziell irgendetwas beizutragen, feiner Typ =)

Oder schon zu lange Moderator, dass du dein Umfeld nur noch für völlige Kloppis hältst?

Dachte, in BMW Foren geht es zu, aber nein 😂:thumbup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.064
2. Therme hatte schlechte Werte beim Abgastest, daraufhin habe ich Brenner und Wärmetauscher mit Pressluft gereinigt, abgesaugt und erneuter Test war top, alles fein.
Genau diese Vorgehensweise ist dir als Laie untersagt. Beim Gasgerät besteht absolute Fachbetriebspflicht, diese beginnt mit dem Eiontritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt dieser Pflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag so anerkannt !

Echt geil, erstmal Parolen schwingen, statt substanziell irgendetwas beizutragen, feiner Typ =)
Und mit der Parole hast du dich schon disqualifiziert :thumbdown:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Manchmal frage ich mich ob ich wissen will was die Nachbarn mit ihren Gasgeräten machen.
Wenn man sieht wie viele einfach so an denen rumspielen.
Die meisten Unfälle mit Gasgeräten passieren durch Manipulation der selbigen. Dazu gehören auch die Reparaturversuche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Schornsteinfeger hat einen zu hohen CO Gehalt im Abgas gehabt, einmal gereinigt, Woche darauf erneuter Test durch Schornsteinfeger, alles top.
So sinnlos war der nicht.
Die Art der Reinigung ist falsch. ( nicht gründlich genug)
Darum vermute ich in kurzer Zeit wieder hohen CO Gehalt.
Sowas ( dieses Verhalten ) löscht immer wieder ganze Familien aus.

Nun ist die Frage, was ist hier falsch?
Ansteuerung Vorrangumschaltventil
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher)

184 XEU Kein Warmwasser (externer Warmwasserspeicher) - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

    Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

    Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

    Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.: Moin, ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen. Die Frage ist, wie hydraulisch am...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle"

      Junkers ZR 24-3 KE kein Warmwasser mehr und sonstige "Ausfälle": Hallo, es geht um eine Junkers ZR 24-3 KE Baujahr ca. 1995. Die Warmwasserbereitung ist offenbar nicht mehr in Funktion. Dafür werden die...
    • Warmwasser Isttemperatur

      Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
    • Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser

      Vitocal 252-A: Frage zum Warmwasser: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche eine neue Wärmepumpe habe. Die läuft grundsätzlich prima, allerdings hat...
    • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

      Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
    • Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.

      Warmwasser Wärmepumpe an externen Speicher anschließen.: Moin, ich habe vor, mir eine Warmwasser Wärmepumpe an meinen externen Speicher anschließen zu lassen. Die Frage ist, wie hydraulisch am...
    Oben