Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

Diskutiere Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955...

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,


Ich habe mich hier angemeldet, da ich Zweifel habe, dass meine Heizungsanlage richtig funktioniert. Mein Haus ist Bj. 1955. Freistehend, nicht isoliert, ca. 120qm Wohnfläche. Meine Heizung ist 2013 komplett erneuert worden. Ich habe mich damals für Solarthermie entschieden. Da die Geschichte über die KFW lief hatte ich die Wahl zwischen Biogas oder Solarthermie. Solarthermie erschien mir nachhaltiger, gerechnet habe ich da nichts.

Hier die Komponenten:

ELCO Gasbrennwertkessel Thysion S 25.1 5,5 - 25,9 kW
ELCO Heizungsregler Logon B G2Z2/360
ELCO Vistron Pufferspeicher 500 Liter
ELCO Frischwasserstation
Aquasol Flachkollektor 8qm
Ausdehnungsgefäß 35L für Solar

Ich habe mich leider nie besonders um die Anlage gekümmert, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Die Anlage läuft auch störungsfrei im Sinne von Komplettausfällen, obwohl noch nie eine Wartung gemacht wurde. Das ist evtl. nachlässig von mir, aber so ist es jetzt.

Letzten Winter, Ende November, 18 Uhr, die Sonne schon längst unter dem Horizont verschwunden, ging ich dann doch mal in den Keller. Der Außentemperaturfühler zeigte 3,5Grad an, die Kollektortemperatur lag bei stolzen 15,9Grad. Das zeigt mir zumindest der Heizungsregler an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht jahrelang die Umwelt geheizt habe? Ich habe nun auch schon beobachtet, dass zeitweise die Rücklauftemperatur zum Kollektor höher ist als die Vorlauftemperatur. Das erscheint mir als Laie nun auch etwas merkwürdig.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht. Ich werde den Heizungsbauer dazu noch kontaktieren, da er wg. Dachneudeckung so oder so kommen muss um den Kollektor zeitweise zu entfernen, möchte aber nicht völlig unwissend an dieses Thema rangehen.

Falls noch weitere Infos oder Fotos von mir benötigt werden, dann nur her mit den Fragen.

Die ersten zwei Fotos zeigen die Situation im November. Ich habe da leider keine Fotos des Vor- und Rücklaufs zum Kollektors. Die letzten beiden Fotos sind recht aktuell. Evtl. erkennt jemand hier schon etwas.
3E2B0360-8DD8-465D-B431-EC8410F0CC06.jpeg
1D80595A-39B5-40BB-BC4B-9C3CB255A455.jpeg
B5EBFE95-A54D-4094-81DB-DA90F39FCCB4.jpeg
51F5DA0F-B9D8-40AE-B51A-05DAF6470C2B.jpeg



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Ich habe mich leider nie besonders um die Anlage gekümmert, da ich beruflich sehr viel unterwegs bin. Die Anlage läuft auch störungsfrei im Sinne von Komplettausfällen, obwohl noch nie eine Wartung gemacht wurde...
Hallo,
was heißt denn das für Dich? Was wäre denn ein "Komplettausfall"? Würdest Du erkannt haben, wenn z.B. die Solarpumpe nicht läuft (obwohl sie laufen sollte), oder ob die STA mal in Stagnation geht?

...Letzten Winter, Ende November, 18 Uhr, die Sonne schon längst unter dem Horizont verschwunden, ging ich dann doch mal in den Keller. Der Außentemperaturfühler zeigte 3,5Grad an, die Kollektortemperatur lag bei stolzen 15,9Grad. Das zeigt mir zumindest der Heizungsregler an. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht jahrelang die Umwelt geheizt habe? Ich habe nun auch schon beobachtet, dass zeitweise die Rücklauftemperatur zum Kollektor höher ist als die Vorlauftemperatur. Das erscheint mir als Laie nun auch etwas merkwürdig...
Auf Basis dieser Daten würde ich mir zunächst keine Sorgen machen: Auf den Bildern kann ich (mangels zoombarkeit) leider keine Temperaturen ablesen. Dass Du die Umwelt "geheizt" hast, davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Die noch größere Kollektortemperatur: Restwärme um 18 Uhr, nach einem sonnigen Herbsttag? Wer weiß denn schon, wie damals das Wetter war?!

...Letzten Winter, Ende November, 18 Uhr, die Sonne schon längst unter dem Horizont verschwunden, ging ich dann doch mal in den Keller. Der Außentemperaturfühler zeigte 3,5Grad an, die Kollektortemperatur lag bei stolzen 15,9Grad...
Wie gesagt: Hier etwas zur Funktionstüchtigkeit deiner STA, 8 Monate rückwirkend für einen Wintertag, zu sagen ist schwierig. JETZT ist der Zeitpunkt gekommen, wo die STA zeigen kann, was sie kann! Was zeigt denn die Kollektortemperatur an einem schönen Sonnensommertag? Wo liegen Puffertemperaturen jeweils morgens und abends? Läuft die Solarpumpe tagsüber? Findet Durchfluss statt? Wie sehen (bei laufender Pumpe) die Vor-/Rücklauftemperaturen aus? Bei welchem Betriebsdruck läuft die Anlage, und die Kür: Auf welchen Vordruck wurde das MAG vor Inbetriebnahme eingestellt?
Gruß, bendo
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo Bendo,



Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und entschuldige die schlechten Bilder. Das ist wohl beim skalieren passiert. Hier sieht man z. B. eine höhere Rücklauftemperatur als die Vorlauftemperatur. Sind zwar nur zwei grad, aber immerhin. Pufferspeichertemp. lag bei 83 Grad.

CBAB2D45-24BA-4795-AFF6-C82B82DABC48.jpeg


Ich versuche mal die Fragen so gut es geht zu beantworten.

Totalausfall hieße für mich irgend ein Fehler, der die Heizung auf Störung gehen lässt.

Ich würde nicht erkennen, ob die Solarpumpe läuft, wenn sie laufen sollte.

STA bedeutet wohl Solarthermieanlage, was Stagnation bedeutet weiß ich nicht. Lese ich mal nach.

Ja, mit dem Herbsttag könntest du Recht haben. Ich habe nun auch noch drei verlorengeglaubte Fotos gefunden, die meiner Meinung nach die Lage dramatischer (in meinen Augen) darstellen. Das ist jetzt auch schon lange her, allerdings werfen sie weniger Fragen auf.

  1. Januar. Morgens 6:11 Uhr. Vor Sonnenaufgang
0F15E0E8-9FB6-4FC5-AD61-E2A5F0771F01.jpeg
0FD6E264-F568-4852-8B0B-AA85A55222BB.jpeg
1CE34167-CD58-4396-BF14-5A5F4A5EC58E.jpeg




Aktueller Zustand:


19:30Uhr Die Sonne scheint gerade noch recht seitlich auf den Kollektor

Puffertemperatur: 82 Grad

Vorlaufemp. Solar: 70 Grad

Rücklauftemp. Solar: 60 Grad

Aussentemp: 24,5 Grad

Kollektortemp: 74 Grad

Status Solar: Einstrahlung ungenügend

Status Pufferspeicher: Geladen

Status Trinkwasser: Geladen

Die Solarvor- und Rücklauftemperaturen werden wohl nicht elektronisch erfasst. Zumindest wird in der Steuerung nichts angezeigt. Die Info lautet: - - - Grad

Die Pumpe läuft wohl nicht, würde wohl auch keinen Sinn machen. Woran erkenne ich eine laufende Pumpe? Müsste sich das Zentrum der Pumpe mit dem Schlitz drehen? Der Durchflußmesser steht bei 5L/min?

892CAB45-9EB8-43FA-A6BF-6441B2BC9342.jpeg


Ich habe die letzten Wochen meinen Gasverbrauch notiert. Die Heizung ist zur Zeit aus, lediglich Warmwasser.

Im Zeitraum zwischen 17.5.22 - 12.7.22 habe ich knapp 12 Kubikmeter verbraucht. Das wären, wenn ich richtig gerechnet habe, 125kWh, oder 14€. Geduscht wird morgens, fast täglich, 2 Personen. Die Spülmaschine hängt am Warmwasser, läuft auch mal nachts.

Der Betriebsdruck liegt wohl bei 1,5bar. Zumindest zeigt das Manometer vor dem Ausdehnungsbehälter das an.

MAG? Was ist das?

Ich schau mir die Temperaturen morgen Früh nochmal an.

Gruß

Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der Betriebsdruck liegt wohl bei 1,5bar. Zumindest zeigt das Manometer vor dem Ausdehnungsbehälter das an
Vermutlich viel zu niedrig. Wann wurde die letzte Wartung daran ausgeführt ?
Der Höhenunterschied zwischen Oberkante Kollektoren und dem Anschluss des Membran-Ausdehnungs-Gefäß beträgt wie viel Meter ?
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Der richtige Wert wird am unteren Ende des Schwebekolbens abgelesen. ;)
Also 3L/min? Oder kommt da noch was unter dem roten Pömpel? Und wenn ja, warum macht man den Pömpel dann rot?😀

Wartung? Vor 9 Jahren. Quasi die Installation. Der Heizungsbauer war anschließend im ersten Jahr noch zwei mal hier, wegen kleineren Defekten, aber anschließend nie wieder.

Differenz MAG und Oberkante Kollektoren schätze ich auf ca. 8-9 Meter.

Gruß

Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Also 3L/min? Oder kommt da noch was unter dem roten Pömpel?
Ich würde mal 4l sehen.

Wartung? Vor 9 Jahren. Quasi die Installation.
aber anschließend nie wieder.
GEWARTET ? Zu lange gewartet !

Differenz MAG und Oberkante Kollektoren schätze ich auf ca. 8-9 Meter.
Absolut daneben dein Anlagenbetriebsdruck. Dringend eine fachgerechte Wartung durchführen lassen.
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Ich habe dem Heizungsbauer heute schon auf den AB gesprochen. Schwer zu erreichen, der Mann. Sind nur 4 Mitarbeiter inkl. dem Chef und wie man sich vorstellen kann, gut ausgelastet.

Was meinst du zu dem warmen Kollektor morgens um 6 Uhr? Kann das mit dem Systemdruck zusammenhängen? Wie hoch sollte der Druck sein, kann man das pauschal sagen? Auf einem der Bilder sieht man neben dem MAG den Manometer. Da ist der IST-Druck ja quasi nur ca. 0,2 bar unter dem roten Pfeil.

Gruß
Markus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Was meinst du zu dem warmen Kollektor morgens um 6 Uhr? Kann das mit dem Systemdruck zusammenhängen?
Ja.

? Wie hoch sollte der Druck sein, kann man das pauschal sagen?
Nein. Der muss immer auf dieörtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Leider tun sich viele Heizungsbauer und Installateure schwer mit. Das solare MAG wird anders eingestellt wie ein Heizungs-MAG.

Auf einem der Bilder sieht man neben dem MAG den Manometer. Da ist der IST-Druck ja quasi nur ca. 0,2 bar unter dem roten Pfeil.
Der rote Pfeil ist falsch eingestellt. Eine Anleitung zur Einstellung des solaren MAG habe ich aus einem älteren Beitrag von mir hierher kopiert :

Ich stelle meine Solaranlagen wie folgt ein : gewünschter Systemüberdruck an der höchsten Stelle : 1 bar. Zuschlag pro Meter statische Höhe + 0,1 bar/m = Anlagenbetriebsdruck in bar.
Anlagenbetriebsdruck + Druckreserve für Entlüftung + 0,1 bar = Fülldruck in bar. Anlagenbetriebsdruck minus Mediumsvorlage im Gefäß = -0,3 bar ; Zuschlag pro Meter Höhendifferenz zwischen Manometer und MAG = + 0,1 bar/m Ergebnis entspricht dann dem Vordruck im MAG.
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

danke für ausführlichen Antworten. Ich warte jetzt mal auf den Rückruf von meinem Heizungsbauer und mache einen Termin mit ihm aus. Dann sehen wir weiter. Inzwischen lese ich mich mal mehr in das Thema ein. Kann ja nicht schaden.

Gruß

Markus
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
557
...Hier sieht man z. B. eine höhere Rücklauftemperatur als die Vorlauftemperatur. Sind zwar nur zwei grad, aber immerhin.
Hallo Markus,
darüber würde ich mir jetzt keinen Kopf machen (Ursache: Messungenauigkeit, ggf. thermische Leitung ...)...

... Pufferspeichertemp. lag bei 83 Grad.
...
Aktueller Zustand:
19:30Uhr Die Sonne scheint gerade noch recht seitlich auf den Kollektor
Puffertemperatur: 82 Grad...
Da dein alternativer Wärmeerzeuger wohl nicht auf so hohe Temperaturen regelt, vermute ich, dass Wärme vom Dach im Speicher ankam. Das wäre erstmal gut.

...Aktueller Zustand:
19:30Uhr Die Sonne scheint gerade noch recht seitlich auf den Kollektor
Puffertemperatur: 82 Grad
Vorlaufemp. Solar: 70 Grad
Rücklauftemp. Solar: 60 Grad
Aussentemp: 24,5 Grad
Kollektortemp: 74 Grad
Status Solar: Einstrahlung ungenügend
Status Pufferspeicher: Geladen
Status Trinkwasser: Geladen
...
Die Pumpe läuft wohl nicht, würde wohl auch keinen Sinn machen. Woran erkenne ich eine laufende Pumpe? Müsste sich das Zentrum der Pumpe mit dem Schlitz drehen? Der Durchflußmesser steht bei 5L/min?
Bitte mal Werte prüfen, wenn die Pumpe laufen sollte. Z.B. am Nachmittag (je nach Orientierung der Kollektoren), so 14-16 Uhr...
Laufende Pumpe: Prüfen durch hören oder fühlen (Vibration). Eigentlich per Durchflussmesser. Da dein Durchflussmesser aber etwas >0 anzeigt, und das Foto aus einer zeit stammt, zu der die Pumpe aus sein sollte (?), wundert mich das und ich schenke dem Durchflussmesser damit kein vertrauen!?

...Der Betriebsdruck liegt wohl bei 1,5bar. Zumindest zeigt das Manometer vor dem Ausdehnungsbehälter das an.
Ich vermute der Wert ist zu niedrig! Wahrscheinlich ist auf dem MAG ein Aufkleber, auf dem (bestenfalls) der HB den eingestellten Vordruck notiert hat. Mache hiervon mal ein Foto. Das gibt natürlich keine Gewähr bez. dessen, was tatsächlich für ein Vordruck anliegt, aber gäbe schon mal einen Hinweis. Vermutlich ist der Vordruck im MAG >1,5 bar. Damit puffert er überhaupt nicht mehr. Gefahr: Bei Kühler Anlage fällte der Absolutdruck an den Hochstellen auf <1bar absolut --> Lufteintritt könnte möglich sein --> Störung der Umwälzung --> Stagnation. Wenn jetzt das MAG zu klein und/oder der Vordruck zu groß --> ansprechen Sicherheitsventil mit Verlust des Solarmediums --> weiterer Druckabfall wäre die Folge...

Gruß, bendo
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo Bendo,

Auf dem MAG ist leider kein Aufkleber. Prinzipiell scheint die Anlage zu funktionieren. Gestern wurde ein gebadet, jetzt hat der Pufferspeicher 75 Grad. Es wurde kein Kubikmillimeter Gas verbraucht. Welche Temperatur der Speicher gestern Abend hatte, weiß ich leider nicht. Ich schaue am Wochenende mal ob ich den Zeitpunkt erwische, wo die Solaranlage den Puffer aufheizen sollte. Dann schau ich mal nach der Pumpe. Der HB hat sich leider noch nicht gemeldet.

Was hindert eigentlich z. B. im Winter ohne Sonne, die im Pufferspeicher erwärmte Solarflüssigkeit am aufsteigen in das Solarmodul, wo es sich abkühlen würde und wieder nach unten fließen. Sind in der Leitung irgendwo Rückschlagventile?


Gruß

Markus
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich schaue mal, ob das verbaut ist. Der Heizungsbauer hat nicht reagiert. Weder auf Voicemail noch auf Email. Ich habe jetzt mal den Hersteller kontaktiert und um eine Wartung gebeten. Mal schauen wann der sich meldet.

Gruß

Markus
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo,

ein Monteur des Heizungsherstellers war nun da und hat eine "Wartung" durchgeführt. Ich habe im Vorfeld Bescheid gegeben, dass ich der Meinung bin, dass mit der Solarthermieanlage etwas nicht stimmt. So weit, so gut. Ich war Zuhause, als der Monteur da war, konnte aber nicht ständig dabei sein. Die gute Nachricht ist, das die Gastherme seiner Meinung nach in einem guten Zustand ist/war und er nur die Brennkammer reinigen musste und dieses Thermoelement vorsorglich getauscht hat, welches registriert ob eine Flamme da ist oder nicht.

Die Schlechte Nachricht ist, dass er bzgl. Solarthermie gar nichts gemacht hat. Ich habe ihm den Fall nochmal geschildert, dass der Kollektor sich nachts erwärmt auf ca. 40°. Er meinte, das sei nicht so schlimm, ist ja nur handwarm, er könne da nichts machen, ich soll einen Heizungsbauer kontaktieren, der sich mit Solarthermie auskennt. Der Druck im MAG sei irgendwie niedrig. Er hat dann mal gegen das MAG geklopft und meinte es sei noch i.O. Konkret prüfen könne er da nichts, da er für Solarthermie nichts dabei habe.

Es ist ja so, dass ich in ca. 3-4 Wochen das Dach gemacht bekomme. Dazu muss der Kollektor vom Dach und die ganze Anlage neu befüllt und eingestellt werden muss. Das erzählte ich ihm daraufhin.

Er meinte dann, ich solle doch dann einfach mal das MAG abschrauben und schauen, ob ich es befüllen lassen könnte. Er schätzt auf ca. 1,3bar.....

Die Rechnung für diesen "Dienst" - knapp 500€

Ich bin also genauso weit wie vor diesem Einsatz.

Da sich der HB, der die Anlage installiert hat, nicht mehr meldet, habe ich einen weiteren HB angefragt, der den Kollektor ab und wieder anklemmen soll, wenn das Dach neu kommt. Ich muss diesem HB aber noch genau schildern, was bei mir los ist und mal die Reaktion abwarten. Dann schau ich mal, ob ich ihm zutraue den Fehler zu finden.

Jedenfalls hab ich die Anlage mal weiter beobachtet und auch ein paar Tests gemacht.

Zunächst habe ich doch einen Aufkleber auf dem MAG gefunden:

MAG.jpg


Dazu habe ich in der Anleitung der Solaranlage folgendes gefunden:

Vordruck_MAG.jpg


Demnach wäre ich bei realen ca. 9m Höhenunterschied bei einem Vordruck von 1,4 bar und einem Anlagendruck von 1,5bar.

Ich habe nun mal folgenden Versuch gemacht:

Uhrzeit 22Uhr
Aussentemperatur ca. 12°
Kollektortemp. 40°
Solarpumpe abgeklemmt
Hahn im Solarkreislauf zugedreht (Blauer Hahn mit Thermometer im Rücklauf zum Kollektor)
-> Kollektortemp. geht runter auf ca. 14°
Hahn im Solarkreislauf aufgedreht
-> Kollektortemp. steigt.
Hahn im Solarkreislauf wieder zugedreht
-> Kollektortemp sinkt

Ich gehe also davon aus, dass das Rückschlagventil nicht schließt. Es gibt am Rückschlagventil eine Schaube mit der man es in der Stellung "offen" halten kann. Nach Darstellungen im Netz war die Stellung korrekt, also so, dass es schließen kann.

Was meint ihr?

Könnte ich den Solarkreis bis zur Demontage des Kollektors eigentlich konstant geschlossen lassen? Wird dadurch etwas beschädigt?

Könnte ich den Druck im MAG einfach mal erhöhen und schauen was passiert? Ich weiß, dass das nicht die eigentliche Vorgehensweise ist. Die kann ich aber nicht ausführen, da ich das MAG ja nicht ablassen kann, bzw. den Anlagendruck anschließend nicht wieder einstellen kann. Wenn der Kollektor so oder so runter muss, dann könnte ich evtl. jetzt versuchen den Fehler einzugrenzen, um nicht nach dem Neubefüllen Experimente machen zu müssen.

Ehrlich gesagt ist mein Vertrauen in die HB in letzter Zeit nicht gerade gestiegen. Ich würde jetzt prophylaktisch ein neues Rückschlagventil kaufen und auch einen neuen Durchflussmesser. Der verbaute Durchflussmesser scheint ja nicht zu funktionieren. Er zeigt immer das selbe an, egal ob Hahn auf, zu, Solarpumpe an oder aus.

Gruß

Markus
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Hi,
vorweg: Ich bin kein Heizi sondern nur ein ganz normaler Solarthermiebetreiber, aber vielleicht helfen dir meine Erfahrungen.

1. Ich hatte im Wärmetauscher Rücklauf (Solarvorlauf) noch nie höhere Temperaturen als im WT Vorlauf
2. Meine Kollektoren kühlen kurz nach Sonnenuntergang auf Umgebungstemp ab

Meiner Meinung nach ist bei dir die Schwerkraftbremse hops, so viele andere Fehlerquellen gibts an der Stelle ja nicht.
Druckerhöhung MAG wird nix bringen, die Anlage lädt ja den Speicher korrekt.

Ich würde die Kollektoren nicht vollständig absperren, die Anlage geht dann evtl. in Stagnation
wenn doch mal die Sonne stärker scheint und hoffentlich hängt das MAG dann noch
so dran, dass ein Druckausgleich stattfinden kann...........also besser Finger davon lassen.

Teile tät ich Vorfeld auch nicht kaufen. Wenn jemand die Anlage abbauen und wieder befüllen kann,
ist er auch in der Lage die entsprechenden Teile zu beschaffen, musst ihn halt vorher informieren.

Viele Grüße
 

Keola

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
13
Hallo Nano,

danke für deine Rückmeldung. Mit dem Thema Stagnation muss ich mich mal auseinandersetzen. Ich mach es jetzt vorerst so, dass ich Abends den Hahn zudrehe und morgens wieder auf. Da das MAG zwischen dem Absperrhahn und der Schwerkraftbremse sitzt könnte meiner Meinung nach der Druck im MAG eingesperrt werden, wenn die Schwerkraftbremse korrekt arbeiten würde. Ich denke zwar auch, dass sie defekt ist, aber sicher ist sicher.

Mit dem Heizungsbauer rede ich mal wg. den Ersatzteilen.

Gruß

Markus
 
Thema:

Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig?

Funktioniert meine Solarthermieanlage richtig? - Ähnliche Themen

  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?

    Kachelofen mit Gaseinsatz/Warmluftheizung als einzige Heizung in der Wohnung - funktioniert das?: Hallo, ich habe suche gerade eine Mietwohnung und habe letztens eine gesehen, die ich eigentlich ganz gut fand. Dort ist allerdings ein für mich...
  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders

    Junkers Euroline Leiterplatte (87083002120) gewechselt, funktioniert kompl. anders: Hallo und guten Tag, ich bin hier in Portugal und habe eine Junkers Euroline Therme, 23 KW. An dieser wurde vor 2 Wochen eine neue Leiterplatte...
  • Funktioniert meine Solarthermieanlage?

    Funktioniert meine Solarthermieanlage?: Hallo Zusammen. Im Oktober habe ich meine neue Gasheizung mit Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung bekommen. (Ferstigstellung leider erst...
  • Ähnliche Themen

    Oben