ZWR 24-5 AE 23 heizung kalt

Diskutiere ZWR 24-5 AE 23 heizung kalt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere JunkersTherme ist 18j alt und wurde unregelmäßig gewartet *schäm* Seit heute Nachmittag funktioniert die Heizung nicht mehr. Warm...

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
Hallo,
unsere JunkersTherme ist 18j alt und wurde unregelmäßig gewartet *schäm*
Seit heute Nachmittag funktioniert die Heizung nicht mehr. Warm Wasser ist wie gehabt.
Der Junkers Kundendienst Techniker ist nicht erreichbar, ständig geht der AB an :(
ich habe etwas selbst beigebrachte Elektro Kenntnisse, mit einer Heizung hatte ich nie was zu tun.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie wir das WE überstehen können
Mein Deutsch ist auch nicht ganz gut, bitte um Verständnis, ich werde versuchen so gut ich kann mein Problem zu beschreiben.

1. Die Fernbedienung an der Wand TRQ 2, habe ich zum testen raus genommen

2. Wasser knapp 3 bar

3. Die Pumpe kann ausgeschlossen werden da wir Heißwasser haben

4. Wenn ich die Schornsteintaste einschalte, dann geht der Brenner an, die Temperatur steigt fast bis auf 100°C und nach ca. 1 min schaltet sich aus, kein Heizkörper wird warm.
Dabei habe ich gemerkt das der weiße Plastikteil hinten, (wahrscheinlich der Wasserschalter) schön längere Zeit undicht ist und etwas feucht war.
Der Schalter scheint mir trotzdem noch zu funktionieren. Wenn man Warmwasser an lässt geht er nach oben und der rote Mikroschalter schaltet dann auf Durchgang bzw das Messgerät piept.

5. Ich vermute das der Hydraulikschalter nicht in Ordnung ist. Wenn ich den Stecker abziehe, die Heizung auf E steht, dann habe ich etwas über 34V Spannung
Drehe ich den Regler auf 0, dann geht die Spannung auch auf 0, Die Steuerung scheint auch also Ok zu sein

6. Ich habe hier gelesen dass entweder eine Membrane defekt oder der Schalter verunreinigt ist.
Bitte um Tipps was ich noch machen könnte damit wir wenigstens die nächsten 2 tage Heizung haben.

Ich traue mir nicht das Ding zu reinigen, habe Angst dass das Wasser ausläuft.
ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen https://youtu.be/G1vtB4XELdM

Bin euch für jeden Tipp unendlich dankbar.
LG Blata






.
 

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
Moin, die Kälte ist unerträglich. Wir sind alle in der Küche und wärmen uns mit den Backofen.

Ich werde den Hydraulikschalter nachher rausnehmen und versuchen zu reinigen.

Brauche vorher etwas Ausbau Tipps.
Oben ist ein kleines Rohr, nach hinten gibt es sogar 3 Rohre?
Wie geht man vor und Wie viele Schauben müssen gelöst werden?




LG Blata
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
blata schrieb:
Ich werde den Hydraulikschalter nachher rausnehmen und versuchen zu reinigen.

Brauche vorher etwas Ausbau Tipps.
Oben ist ein kleines Rohr, nach hinten gibt es sogar 3 Rohre?
Wie geht man vor und Wie viele Schauben müssen gelöst werden?
Hüte dich!!! ;)


Gänzlichst ohne Grundkenntnisse ein Gasgerät zerlegen ist für dich zielführend????





Ich kann dir jetzt schon sagen: Ohne Ersatzteil gehts nicht.

Wer ist Eigentümer des Gerätes?

Hier ist auch kein Junkers Kundendienst notwendig. Jeder Fachmann in deiner Nähe löst das Problem.
 

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
Sorry... zu spät, ich hab das Teil ausgebaut. So schwer wars doch nicht, 4 Schrauben und eine Sicherung.
Nur ich Trottel, hab vergessen vorher das Wasser abzustellen, es gab auch kein Hebel... hab aber nachher gefunden.




Es kam etwas Dreck raus, Die Membrane scheint aber in Ordnung zu sein.
Die Spüle hat 180 Ohm,

hab alles gründlich sauber gemacht und werde es gleich wieder zusammmen bauen.
Ich weiß dass es nichts bringen wird aber....

Gestern habe ich irgendwo gelesen dass man vorübergehend mit eine 10er Mutter hinter dem Deckel die Heizung im Notfall überbrücken kann.

Wird das bei mir auch was bringen??

LG Blata

P.S Die Therme gehört mir
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
blata schrieb:
Gestern habe ich irgendwo gelesen dass man vorübergehend mit eine 10er Mutter hinter dem Deckel die Heizung im Notfall überbrücken kann.
Kannst du versuchen.
 

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
Ich hab den Schalter erst doch ohne die Mutter zusammengebaut, mit der Hoffnung dass es doch klappt.
Leider wieder das gleiche. Egal, bin froh dass wenigstens alles dicht ist und wir können duschen.

Jetzt muss ich leider weg, Ich werde heute Abend noch mal mein Glück mit der Mutter versuchen. Irgendetwas sagt mir dass es klappen wird.
Ich habe gerade im laufenden Betrieb am Spulenstecker die Spannung gemessen.
Das Messgerät zeigt 34V, sobald man dass Warmwasser laufen lässt, geht die Spannung auf 0

Ich werde heute Abend wahrscheinlich beide, auch den Wasserschalter online kaufen.

Schönen Nachmittag an alle
Blata
 

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
Dank diesem Forum und dem Tipp vom Hausdoc mit der 10er Mutter, heizt die Heizung wieder *laufreu*
Ich muss nicht verstehen warum, aber da kommt sogar warmes Wasser raus, :eek: könnte man vielleicht auch noch duschen.

Ich hab heute auf Verdacht in der Bucht schon einen Hydraulikschalter für 60€ ersteigert.
Hydraulikschalter 87172043000 Hoffentlich der richtige und funktionstüchtig, angeblich neu.


Hausdoc schrieb:
Ich hab ganz am Anfang geschildert dass der Wasserschalter schwitzt und soll meiner Meinung nach ausgetauscht werden.
Siehe das Video, es gibt Kalk zu sehen und eine kleine Roststelle.
Denkst du, er muss nicht ausgetauscht werden, hast du noch mehr Tipps auf Lager?

LG Blata
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
blata schrieb:
Denkst du, er muss nicht ausgetauscht werden, hast du noch mehr Tipps auf Lager?
Nein. Er wird erst getauscht wenn das Wasser nur noch lauwarm wird, weil die Wassermenge nicht mehr stimmt
 

blata

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2017
Beiträge
10
VIELEN VIELEN DANK Hausdoc,
das Ersatzteil ist heute angekommen, fun­kel­na­gel­neu, alles funktioniert wie vorher

Gut zu wissen dass der Wasserschalter so bleiben kann, werde da öfters mal nachschauen.
Hab aber trotzdem eine Suche auf eBay mit 87170021100 als Auktion + Neu gespeichert.
Werde bei Gelegenheiten mitbieten bis 40-50€

Der Junkers Kundendienst Techniker hat sich gemeldet und wird sobald er etwas Luft hat, vorbei kommen und die Anlage warten.

Schönen Abend
blata
 
Thema:

ZWR 24-5 AE 23 heizung kalt

ZWR 24-5 AE 23 heizung kalt - Ähnliche Themen

  • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

    Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
  • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

    Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
  • Buderus Heizung, nachts kalt

    Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
  • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

    Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
  • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

    Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen

      Heizungs-Kupferrohr (15x1, 22x1) kalt biegen: ... habs gerade versucht, mit diesem Spielzeug-Werkzeug: Rohrbiege-Werkzeug Wen die Details des Desasters interessieren, der kann gerne meine...
    • Wandthermostat 230 V Heizung kalt

      Wandthermostat 230 V Heizung kalt: Hallo, mein Elektriker hat mir diese Woche, dieses Wandthermostat eingebaut. Leider ist die Fußbodenheizung jetzt in diesem Raum kalt. Was kann...
    • Buderus Heizung, nachts kalt

      Buderus Heizung, nachts kalt: Moin ich habe mich schon hier durchs Forum gelesen, da auch bei anderen nachts die Heizung abschaltet und zu kalten Räumen führt. Unser...
    • Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt

      Warmwasser funktioniert, Heizungen sind kalt: Hallo zusammen, Ich habe ein Brennwertgerät vaillant Ecotec classic Ich hab folgendes Problem: Warmwasser wird ohne Probleme zubereitet...
    • Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein

      Heizung kalt - Ventil scheint aber in Ordnung zu sein: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit einem Danfoss-Termostat. Zuerst einige Infos, zum Termostat bzw. Ventil und was ich kontrolliert habe. Das...
    Oben