ZWN 18-6 KE21 / Fehlercode A2

Diskutiere ZWN 18-6 KE21 / Fehlercode A2 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in unserer Wohnung ist eine ZWN 18-6 KE21 verbaut. Wir haben die Wohnung seit genau einem Jahr. Damals beim Einzug haben wir schon einmal...

Mirwein

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
1
Hallo,

in unserer Wohnung ist eine ZWN 18-6 KE21 verbaut. Wir haben die Wohnung seit genau einem Jahr. Damals beim Einzug haben wir schon einmal das Problem gehabt, dass A2 angezeigt wurde.
Damals haben wir die Heizung warten lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung von der Materie und ich weiß auch nicht, was alles genau gemacht wurde.

Zur Historie, die Wohnung stand wohl längere Zeit leer bzw. wurde sehr wenig benutzt. Daher haben wir zum Einzug auch 'alles' kontrollieren lassen. Scheinbar hatten wir jedoch immer Pech, erst der 3. Antritt des dann mittlerweile 2. Installateurs hat den Kreislauf wirklich dicht bekommen. Nach all dem Hickhack ist das A2 auch nicht mehr aufgetreten.

Wie macht es sich bemerkbar? Beim Warm-Wasser bereiten tritt der Fehler auf. Manchmal fängt sie sich von selbst, meistens muss man jedoch resetten. Ich habe das Gefühl, dass es nur beim Warm-Wasser zubereiten auftritt, beim reinen Heizbetrieb hatten wir bisher keinen Ausfall.

Des weiteren ist es scheinbar so, dass wenn erstmal alles richtig heiß ist, das Problem nicht mehr auftritt. Auch scheint die Außentemperatur eine Rolle zu spielen, so ist es bisher nur bei warmen Wetter aufgetreten. Zufall?

Ich habe natürlich gegoogled und gefunden:
A2 Abgasaustritt an der Brennkammer. Wärmetauscher auf Verschmutzung prüfen.

Klingt ja plausibel und passend zu den Symptomen.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann es sein, dass der Wärmetauscher nach nur einem Jahr wieder so verschmutzt, dass es zu dem Fehler kommt? Wir haben sehr sehr weiches Wasser (aus dem Harz), also normal hat man mit Kalk hier nie Probleme.
2. Kann die Ursache sein, dass zu beginn die Heizung so lange still Stand?
3. Macht eine Reinigung Sinn, oder besser Austausch?
4. Woran erkenne ich, dass der Installateur das richtige tut? Wie muss er reinigen? Ein Gerät dazu, Entkalker?
5. Wo ich ein bisschen Bedenken habe, ist, dass es scheinbar immer nur bei reiner Warm-Wasser Aufbereitung beim wärmeren Wetter auftritt? Ist das nicht ein Indiz dafür, dass da Grundsätzlich etwas nicht stimmt? Kaminabzug, was weiß ich? Allerdings wird auch der regelmäßig überprüft. Ich will wirklich die Ursache beheben, nicht nur das Symptom.

Danke und viele Grüße,
Mirko
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Kann es sein, dass der Wärmetauscher nach nur einem Jahr wieder so verschmutzt, dass es zu dem Fehler kommt?
Ja - vor allem wenn der Wärmetauscher trocken gereinigt wurde. Wärmetauscher ausbauen und unter fließendem Wasser reinigen wär deutlich effektiver.

3. Macht eine Reinigung Sinn, oder besser Austausch?
Natürlich reinigen.

4. Woran erkenne ich, dass der Installateur das richtige tut? Wie muss er reinigen? Ein Gerät dazu, Entkalker?
Wenn der Fachmann irgendwelche Zaubermittelchen versprüht, ist er vermutlich Fehl am Platz. Mehr als normales Wasser braucht man nicht.

5. Wo ich ein bisschen Bedenken habe, ist, dass es scheinbar immer nur bei reiner Warm-Wasser Aufbereitung beim wärmeren Wetter auftritt?
Das ist stimmig. Warmwasserleistung ist höher und bei sonneneinstrahlung auf den Kamin ist der kaminzug auch schlechter.
Kaminabzug, was weiß ich? Allerdings wird auch der regelmäßig überprüft. Ich will wirklich die Ursache beheben, nicht nur das Symptom.
Nicht selbst beheben, sondern beheben lassen.

Aktuell gibts ja hier wieder ein Beispiel wie sowas enden kann

Tödlich wirds, wenn 2 Fehler zusammenkommen. Kein Kaminzug + hohe CO Konzentration. Letztere ist bei verschmutztem Wärmetauscher sehr (!) wahrscheinlich.
 
Thema:

ZWN 18-6 KE21 / Fehlercode A2

ZWN 18-6 KE21 / Fehlercode A2 - Ähnliche Themen

  • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

    Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
  • Zwr 18-7 Ke21

    Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
  • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

    Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
  • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

    Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
  • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

    Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21

      Grundmodul Junkers ZWR 18-1 KE21: Hallo zusammen, Bei uns ist leider die Therme ausgefallen und laut bosch gibt es das Ersatzteil nicht mehr zu bestellen. Kann mir eventuell...
    • Zwr 18-7 Ke21

      Zwr 18-7 Ke21: 1. Wann wurde die Junkers Zwr 18-7 Ke 21 hergestellt? 2. Gibt es noch Ersatzteile?
    • Junkers ZWR 18-7 KE21 Display

      Junkers ZWR 18-7 KE21 Display: Hat die Junkers ZWR 18-7 KE21 Display ein Display?
    • Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen

      Junkers ZWR 18-5 KE21 scheppert beim Heizen: Hi! Ich habe hier eine Junkers Cerastar Therme, die ca. 2006 installiert und 1x im Jahr gewartet wird. Seit ca. 1,5 Jahren macht diese aber beim...
    • Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?

      Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 - passt für Fußbodenheizung?: Hi, brauche eine Beratung - habe in meiner Wohnung eine Junkers ZWR 24-6 KE21 S00092 und möchte eine Fußbodenheizung verlegen. Passt die Therme...
    Oben