ZWB 7-26 A 21 Heizungsregelung

Diskutiere ZWB 7-26 A 21 Heizungsregelung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Haus wird nicht warm ( 16-18° ). Die Vorlauf-Temp taktet in Abständen von 2min zwischen 30-55° rauf und runter. Habe den Eindruck das die...

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
Das Haus wird nicht warm ( 16-18° ). Die Vorlauf-Temp taktet in Abständen von 2min zwischen 30-55° rauf und runter. Habe den Eindruck das die Durchflußmenge zu gering ist um das Heizwasser gleichmässig in die Fußbodenheizung zu pumpen. Pumpe und Umschaltventil ( Warmwasser) wurden letztes Jahr erneuert. Welchen Hinweis gebt Ihr mir ?? Was kann ich tun ? :love:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Du hast leider immer noch nicht die genauen Daten de FB Pumpe gepostet.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Wurde eine Hydraulische Weiche verbaut ?? ( Bezweifle dieses )
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Oh, DANKE - habs überlesen
 

Lu217777

Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
9
Es wurde das Umsteuerventil ( Junkers Motor Dreiwegeventil Herst-Nr.87172043450 ) getauscht und die Pumpe ( Pumpe läuft von 3 Betriebstellungen auf max. Durchlauf ) .
Kann es sein , das der Primär-Wärmetauscher/Wärmeblock verschlammt ist ??ß und wenn ja wie kann mann es feststellen ??

Systemtrenn ist in Vorbereitung und wird nach dem Winter umgesetzt . Könnt Ihr mir das was Vorschlagen ??
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei der Systemtrennung darauf achten, dass alle Materialien im Kreislauf der FBH korossionsbetändig sind. Also Pumpe aus Rotguss oder Edelstahl. Sonst hast du den Wärmetauscher ganz schnell wieder verschlammt. Sollte auch nur ein Teil aus z.B. Grauguss sein, dann "opfert" es sich unter deutlich erhöhtem "rosten" ziemlich zügig auf... So bei mir geschehen, da der Fachmann ne Graugusspumpe eingebaut hat. Als ich das nach 2 Jahren feststellte (Schläuche rostrot) war die Pumpe innen schon total zerfressen.


Ich denke, üblicherweise werden heute Plattenwärmetauscher (z.B. Alfa Laval) eingesetzt. Die genaue Anzahl der Platten und die damit einhergehende Leistung sollte der Heizungsbauer anhand deiner Anlage (m2, Druckverlust...) berechnen können.

Nur als Beispiel: Bei mir folgende "Hardware"

Alfa Laval CB16-25H Plattenwärmetauscher
Wilo Stratos Pico 25-6 Rotguss (es würde auch eine abgespeckt Version,evtl. Yonos???) gehen Die Pumpe läuft eh auf Konstantdruck mit maximaler Förderhöhe. Hauptsache Rotguss!

Und ganz wichtig: Das ganze System ordentlich spülen. Der Dreck muss raus!
 
Thema:

ZWB 7-26 A 21 Heizungsregelung

ZWB 7-26 A 21 Heizungsregelung - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen

    Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei der Wolf Heizungsregelung R12 die Batterie tauchen kann. Bei mir ist jedes mal nach aus-/einschalten die...
  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?

    Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?: Im Thema "Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung" am 02.02.2023 hatte ich von einer großen Temperaturspreizung und...
  • Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

    Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?: Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...
  • Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.

    Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.: Wenn es in eurer Heizungsregelung noch analoge Potentiometer gibt - erstmal diese reinigen. Wenn die sicher funktionieren kann man weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben