zwb 30 - 4 mit Zirkulation möglich ?

Diskutiere zwb 30 - 4 mit Zirkulation möglich ? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich möchte die Heizungsanlage in meinem Haus erneuern. Ist zustand: EWFE MZ 5-25, 120l Boiler, Zirkulationsleitung Ich habe vor mir eine...

rotte666

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
2
Hallo

Ich möchte die Heizungsanlage in meinem Haus erneuern.

Ist zustand: EWFE MZ 5-25, 120l Boiler, Zirkulationsleitung

Ich habe vor mir eine Kombitherme ZWB 30 -4 einbauen zu lassen. Der Boiler soll nicht mehr verwendet werden da er schon undicht ist.
Jetzt meine Frage...Ist es möglich die Zirkulationsleitung mit zu betreiben. In der Anleitung zur Therme und der Steuerung gibt es einen Menüpunkt
wo man eine Zirkulationspumpe steuern kann. An der Therme selbst ist auch ein Stromanschluss vorhanden für eine Zirkulationspumpe.
Müsste ich dann die Zirkulation einfach in die Warmwasserleitung einbinden ? Da habe ich aber bedenken da ja das Warmwasser nicht durch die Therme strömt und
diese scheinbar zu heiß wird. Ist es möglich die Zirkulation an den Kaltwasserzulauf zur Therme anzuschließen ? So würde wenigstens das Wasser durch die Therme strömen beim Heizen. Ist so etwas möglich ?

Gruß Andre
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das wird glaube ich nicht gehen. Dazu bräuchtest du einen Wassertank, um eine Zyrkulazion laufen zu lassen. Kombithermen sind als Notlösung gedacht für Haushalte die keinen Warmwasserkessel unterbringen können. Grund: die notwendige Heizleistung muss sehr hoch sein das die Therme für das normale Heizen zu sehr überdimensioniert ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich habe vor mir eine Kombitherme ZWB 30 -4 einbauen zu lassen.
Bist du sicher daß du das willst? Das wär ein deutlicher Rückschritt.....
 

rotte666

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
2
Den Boiler möchte ich auf jeden Fall nicht mehr nutzen. Die kosten für einen neuen will ich eigentlich auch sparen :)
Ich habe schon oft gelesen das Kombitherme und Zirkulation nicht gehen würde. Mich macht aber stutzig das das aber
in der Anschlussleiste der ZWB 30 vorgesehen ist.

"Anschluss fur Zirkulationspumpe oder externe
Heizungspumpe (230 V, max 100 W) nach der
hydraulischen Weiche im ungemischten Verbraucherkreis"

Ein Anschluss der Zirkulation wäre schon schön. Wenn ich sie mit dem Warmwasser verbinde habe ich Angst das mit
Warmwasser Anforderung erst die ganze Warmwasserleitung + Zirkulationsleitung mit Warmwasser gefüllt wird.
Das würde eine Unmenge an Wasser verbrauchen bis heißes ankommt. Habe auch schon überlegt ein Rückschlagventil in die Zirkulation
dann einzubauen...damit würde zumindest das Wasser nur in eine Richtung strömen können und nicht erst alles voll laufen mit Warmwasser
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Diese Therme würde ja ständig laufen weil die ja ständig eine Warmwasseranforderung bekommt. Ein Gerät mit Schichtladespeicher ist eine gute Lösung.
1. Es kann im Brennwertbereich Warmwasser erzeugt werden.
2. Es braucht nicht mehr einen so großen Warmwasserbehälter (ca 75 Liter).
3. Zirkulationsleitung kann angeschlossen werden.

Lass dir doch von ein paar Heizungsbauer ein paar Angebote machen und schreibe sie hier rein.
 

joerg.rotfeuerfisch

Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
1
Hallo, das einbinden einer zu Zirkulations Leitung an einer Kombitherme ist bei vielen Herstellern nicht möglich. Meistens hilft es aber, wenn man die Zirkulationspumpe an der Kaltwassereinspeisung anbindet und dann mit einem Taco Setter so einstellt, dass das Gerät nicht auf die Strömung der Zirkulationspumpe reagiert. Dabei kühlt natürlich das Gerät immer wieder aus und heizt nach. Die Firma MHG hat für diesen Fall ihre Geräte extra ausgelegt.
 
Thema:

zwb 30 - 4 mit Zirkulation möglich ?

zwb 30 - 4 mit Zirkulation möglich ? - Ähnliche Themen

  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

    Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
  • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

    Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
  • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

    Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
  • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

    Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
  • Ähnliche Themen

    • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

      Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
    • Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?

      Viessmann VITODENS 222-W 26 KW Zirkulation möglich?: Hallöchen, technische Frage könnte man an dieses Gerät eine Zirkulation Leitung anschließen? Ein Abgang dafür ist ja nicht vorgesehen. Danke für...
    • Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe

      Zirkulation durch ausgeschaltete Z-Pumpe: Ich habe eine Vortex BlueOne BWO 155 R mit Vortex Rückschlagventil RV 153. Das Problem ist das warmes Wasser zirkuliert obwohl die Pumpe aus ist...
    • Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?

      Ungewollte Zirkulation: wo ist das Rückschlagventile?: Hallo Gemeinde Zwischen meinem Pellet Kessel und dem Wärmepuffer kommt es zu einer ungewollten Zirkulation. Ganz deutlich sichtbar wird dies, wenn...
    • Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.

      Logamatic 4121. Heizkreis Zirkulation einrichten.: In unserem neuen gebrauchten Haus ist eine Logamatic 4121 verbaut. Warmwasser und Zirkulation wird über ein ZM 424 gesteuert. Trotz intensivem...
    Oben