ZW18-3KE - Warmwasserspeicher

Diskutiere ZW18-3KE - Warmwasserspeicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zuerst einmal möchte ich mich über meine hier ortsansässigen Heizungsbauer beschweren.... Sie arbeiten nicht so kundenkonform wie ich es...

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich über meine hier ortsansässigen Heizungsbauer beschweren.... Sie arbeiten nicht so kundenkonform wie ich es mir wünschen würde.
Zur Geschichte.... Bei unserer Heizung besteht das Problem, das das Warmwasser nicht mehr richtig warm wird und er Wärmetauscher durch das noch vorh ein paar Jahren vorhandenen extrem kalkhaltige Wasser verkalkt ist.
Nun hatte ich bei den Heizungsbauern angerufen und wollte nur wissen ob es ggf nachfolge Probleme geben kann, wenn man den Wärmetauscher wechselt.... also das dann die Pumpe oder ein Fühler kaput schneller kaupt gegehen kann (das war eine Warung eines Heizungsbauers)..... aber das einzige was ich höre ist...." naja die heizung ist ja schon 12 Jahre alt und sollte nun auch mal gestauscht werden"..... mit Angeboten sind sie dann immer schnell....
Ich verstehe aber nicht warum ich die Heizung wechslen lassen soll, da sie noch einen Wirkungsgrad von 97,7 % hat (Lt Schornsteinfeger)... Service nenne ich das nun nicht.....

Aber nun zu meiner Hauptfrage... kann ich die Heizungsanlage mit einem Wärmespeicher versehen (nachrüsten) damit das Warmwasser gleichmäßig Warm fliesst, was es leider zur Zeit nicht tut (auch auf Grund des defekten Wärmetauschers) und dann muss ich in der Küche immer so viel Wasser weglaufen lassen....und das wollte ich etwas vermindern damit.

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Wärmetauscher verkalkt ist eher unwarscheinlich.
Ziemlich sicher ist nur der Wasserrschalter defekt.
Mach mal bitte den Eimertest.
Laß mal exakt 1 Minute nur warmwasser in einen Eimer laufen. Poste die genaue Menge.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Eimertest

Hallo Hausdoc,

ich habe den Eimertest gemacht und komme auf 5,3 Liter /min....
Allerdings habe ich gesehen, das an der Heizung das Kaltwasserventil nicht ganz geöffnet sondern etwas zugedreht ist, damit die Durchflussmenge nicht so hoch ist.

Des Weiteren habe ich an der Heizung gesehen, das die letzte richtige Wartung (wir haben sie bevor wir sie wieder in Gange gebracht hatten nochmals checken und warten lassen) 2009 war....

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Allerdings habe ich gesehen, das an der Heizung das Kaltwasserventil
nicht ganz geöffnet sondern etwas zugedreht ist, damit die
Durchflussmenge nicht so hoch ist.
Das ist natürlich unsinnig - und der Test wertlos.
Wiederhole ihn nochmals mit voll aufgedrehten Ventilen und idealerweise entferntem Perlator an der Wannen oder Waschtischarmatur.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
OK neue Messung :)

Hallo HausDoc,

ich habe nun das Ventil einmal aufgedreht und den Perlator an der Spülenarmatur entfernt und komme nun auf eine Durchflussmenge von 6,3 Liter/min.
Das ist garantiert zu viel.


Mfg Rene
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Du...

...solch ein Teil habe ich aber an unserer Heizung noch nicht gesehen ?( dann werde ich mich mal auf die Suche begeben-....

das Tauschen sollte ja nicht das Problem sein.... wenn es geht mache ich alles selber--- von A wie auto bis W wie Warmwasser...

mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Ein neuer Wärmetauscher ist aber sicher nicht notwedig, ;)

Zudem wär das auch ein Schweineteures Ersatzteil.

Der Wasserschalter befindet sich in etwa in Gerätemitte hinten.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Nur mal so als Info.....

.... heute war ein Heizungstechniker da (ich hatte ihn vor dem Post hier bestellt und ich war leider nicht da), er hat dann die folgende Diagnose gestellt......
Also zuerst einmal ist die Anlage ja schon 20 Jahre alt und damit längst überfällig (und dabei hatte er am Telefon beim Anruf noch gesagt das die Heizung erst 12 Jahre alt wäre).... dann wäre der Hydraulikschalter defekt und darum ist das Wasser abwechselnd Kalt und Warm und solch ein Teil wäre wirklich schwer zu bekommen und würde ja auch richtig viel kosten.... also bei einem neuern Gerät käme es auf ca 70 Euro und bei solch einem alten Gerät könnte es schon mal das doppelte bis dreifache Kosten....

Ich habe dann mal im Web geschaut und gesehen das solch ein Schalter durchaus ohne Probleme zu bekommen ist und nicht die Angedrohten 160 bis 240 Euro kostet sondern 89 Euro.....

Und das der Hydraulikschalter defekt ist hat er gemerkt durch aufdrehen des Warmwassers....Eine Durchflussmengenmessung hat er gar nicht gemacht....

Also den möchte ich nicht an meiner Heizung arbeiten lassen :thumbdown: ... da mache ich das lieber selber... :thumbup:

Edit: Aber was mich schon etwas stutzig macht ist die Tatsache, das die Heizungsrohre an der Gasheizung immer extrem heiß sind, wenn ich längere Zeit warm Wasser nehme. Die sind dann teilweise so heiß das man sie kaum anfassen kann. Das würde ja dann doch auf einen defekten Hydraulikschalter schliessen...denn wenn ich richtig überlege soll dieser ja zwischen Warmwasser und Heizungswasser umschalten und wenn die Membran darin defekt wäre würde dann die Wärme des warmen Wasser in den Heizkreislauf gehen und somit ist das Warmewasser dann auch nicht richtig warm.... oder liege ich da falsch.....

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Du liegst in deiner Vermutung falsch.
Es ist ausschließlich der Wasserschalter defekt.
Daß die Heizleitugen innerhalb des Gerätes bri der Warmwasserbereitung heiß sind ist normal.

Dein "Heizungstechniker" hat noch nicht mal theoratisch Recht. ( man kann auch sagen er verzapft Unsinn)
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
OK das Beruhigt mich... Der Wasserschalter ist nun bestellt und ich warte das er kommt damit ich ihn einbauen kann....

Ich melde mich dann mit dem Ergebnis...

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Wie bereits erwähnt- Venturidüse nicht vergessen....
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Hallo,

so heute habe ich den Wasserschalten bekommen und auch gleich eingebaut. Leider war bei dem alten Wasserschalten die Venturidüse dermaßen festgegammelt, das ich sie nicht raus bekommen haben. Der Verkäufer hatte aber eine Venturidüse beigelegt (es stand eine 26 drauf)... Ich habe dann gleich einen Wassereimertest gemacht und es sind jetzt 6 Liter Wasser die durch die Heizungsanlage laufen und richtig warm wird das Wasser immer noch nicht. Ich denke mal das das immer noch zu viel ist. Kann ich ggf. die Menge an dem roten Handrad einstellen?... Bei dem alten Wasserschalter war das Handrad schon weg und das so fest gegammelt das man nichts mehr drehen konnte...


Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Ich repariere seit über 20 Jahren Junkers Thermen. In der Zeit hab ich hunderte Wassrschalter getauscht.
Nicht ein einziges mal ist es mir passiert, daß ich die Venturi nicht rausbekomm.

Wenns etwas fester sitzt: Wasserschalter zerlegen und Venturi von innen nach aussen rausklopfen. ;)


Nach dieser Reparatur lässt du vom Fachmann die korrekte Gasmenge bestimmen und einstellen.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Ok... werde ich machen... aber dafür muss ich erst einmal einen Fachmann finden der mir nicht gleich wieder eine neue Heizung bzw Umschalter verkaufen will.... und das ist hier nicht so einfach....:-(

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen... Melde mich dann wieder mit Ergebnissen...
Oder kann ich das selber machen?... Ich denke aber nicht, oder?

Wegen der Venturi.... muss ich dann versuchen die alte raus zu bekommen oder kann ich auch die neue Verwenden?

Mfg Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Wenn die Venturi die Nr. 8718205030 hat - ja.
Ansonsten: Nein.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Ja sie hat die Nummer... dann kann sie ja drin bleiben...

Ich hatte aber noch eine Idee im Web gefunden und mal probiert... Ich habe den Heizkreislauf geschlossen und dann mal das Warmewasser laufen lassen und siehe da es war schön warm... zwar noch nicht so richtig heiß aber wärmer als vorher.... das würde bedeuten das der Hydroschalter doch defekt ist und ich den Tauschen und dann zusätzlich noch die Gasmenge messen lassen sollte...

Mfg Rene
 
Thema:

ZW18-3KE - Warmwasserspeicher

ZW18-3KE - Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Zwei warmwasserspeicher ein therm

    Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
  • Warmwasserspeicher auswechseln

    Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
  • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

    Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
  • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

    Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
  • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

    ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
  • Ähnliche Themen

    • Zwei warmwasserspeicher ein therm

      Zwei warmwasserspeicher ein therm: Tut mir leid falls ich im falschen Forum gelandet sein sollte ich hatte in meinen Einfamilienhaus bisher 2 Gastherme mit 2 wasserspeichern 1...
    • Warmwasserspeicher auswechseln

      Warmwasserspeicher auswechseln: Hallo zusammen, wahrscheinlich ist nach 12 Jahren unser 120 Liter Warmwasserspeicher durch. Wir haben ständig Wasserlachen vor dem Speicher und...
    • Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?

      Legionellen Gefahr im Warmwasserspeicher?: Hallo! ich beziehe Warmwasser und Heizung von der Fernwärme. In meiner Wohnung habe ich einen Warmwasserspeicher. Ich kann weder die Temperatur...
    • Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1

      Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU R 1: In meinem Haus befindet sich ein Warmwasserspeicher VGH 130/5XZU Bj 2012. Ich habe gehört, dass diese "selbstzündenden" Warmwasserspeicher wohl...
    • ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

      ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System: Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...
    Oben