ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

Diskutiere ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften...

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Hallo,

wir haben eine Junkers Heizung und immer wieder Luft im System, so das ich immer wieder im Bodenzimmer die Heizkörper entlüften muss....Wir haben die Anlage vom vorherigen Ausbesitzer übernommen und mal einen heizungstechniker drüber schauen lassen....

Ich habe festgestellt das auf dem Entlüfter des Ausgleichgefässens der in der Heizung verbaut ist die Kunststoffkappe fehlt und der Entlüfter auf dem Spitzboden anscheinend Defekt ist (was ich aber nicht genau sagen kann).... der Entlüfter auf dem Spitzboden tropft nicht aber wenn ich die Kappe abdrehe kann ich da nichts bewegen oder auslösen.....

Könnte es sein, das durch ein defekten Entlüfter immer wieder luft in die Anlage kommt und gibt es ggf die Möglichkeit bei Heizungsrohren die unter einer Trockenbauwand bzw die unter Laminat liegen fest zustellen ob die ggf undicht sind....Ich will nicht alles aufmachen müssen wenn es nicht sein muss?

Mfg
Rene
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Habe ich noch was vergessen...

... wir haben auch ein Problem mit dem Warmwasser... der Hausbesitzer hatte den Wärmetauscher nicht entkalken lassen und somit kommt das warme Wasser nur lauwarm an.. dafür sind aber die Heizungsrohre an der Heizung so heiß das man sie kaum anfassen kann.... ... der Schaden wird aber bald behoben..... Vielleicht hat das ja auch was damit zu tun?

Mfg
Rene
 

Sandmann

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
30
ständig Luft in der Anlage könnte auch an einem zu kleinen Ausdehnungsgefäß liegen !
in den Brennwertgeräten ist in der Regel ein 12 Ltr. Gefäß verbaut, das im ungünstigsten Fall
zu klein ist. Ein Ausdehnungsgefäß kann in den wenigsten Fällen zu groß ausgewählt, aber sehr
oft zu klein ! Wieviel m² beheizte Wohnfläche hast Du ?
und wie werden die beheizt ? Heizkörper oder Fussbodenheizung ?

Gruß vom Sandmann
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Die Heizfläche sind 130 m² und wir haben keine Fußbodenheizung verbaut und heizen nur mit normalen Heizkörpern.....
Bei der Heizungsanlage handelt es sich auch nicht um einen Brennwertkessel sondern um eine normal Gastherme. das Ausdehnungsgefäß ist in die Heizung integriert. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Größe da verbaut ist.

Ich hoffe das Hilft weiter....

Mfg
Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet und der Vordruck überprüft/eingestellt?
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Wir haben letztes Jahr das Haus gekauft und kurz bevor wir die Heizung angemacht hatten, haben wir sie einmal komplet Warten (reinigen und durchsicht) machen lassen. Dabei wurde aber keine Druckprüfung oder so gemacht.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Das gehört aber dazu.

Ich würde schwer tippen, daß das Ausdehnungsgefäß "leer " ist.

Laß das in Ordnung bringen und gut is.

Normalerweise ist hier kein Ersatzteil notwendig. Es wird erst mal Luft nachgefüllt.
Erst wenn dieses Gaspolster binnen 1 Woche wieder weg ist, ist das Ausdehnungsgefäß defekt.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
OK... danke für den Tipp... dann werde ich morgen mal meinem Heizungstechniker auf den Keks gehen... oder kann ich das auch selber machen?

Mfg
Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Klar kannst du das.
Gerät Heizungsseitig entleeren und Entleerungshahn geöffnet lassen.

Oben hinten ist ein Ventil wie beim Autoreifen.
Hier füllst du ca 1 bar bar Luft ein.

Anschließend Anlage wieder befüllen - und zwar min 0,3 bar über dem Luftruck, jedoch max 2 bar.
 

dracon_draonus

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
21
Ist es das rote Ventil?.... bei dem Entlüfter vorne ist keine Kappe drauf.. ist das Schlimm?

Mfg
Rene
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Richtig- dar rote Ventil.

Wenn die Kappe fehlt, besorgst du dir eben Eine beim Reifendienst.

Man macht sie nur prophylaktisch drauf, falls das Ventil undicht wird.
 
Thema:

ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System

ZW18-3KE - Immer wieder Luft im System - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

    Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
  • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

    Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • ZW18-3KE - Warmwasserspeicher

    ZW18-3KE - Warmwasserspeicher: Hallo, zuerst einmal möchte ich mich über meine hier ortsansässigen Heizungsbauer beschweren.... Sie arbeiten nicht so kundenkonform wie ich es...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Junkers Vorlauftemp immer ~ 21

      Junkers Vorlauftemp immer ~ 21: Guten Tag zusammen, wir besitzen eine Gaskombitherme für Warmwasseraufbereitung und Heizung. Modell: Cerapur HM, ZWB24-5C23...
    • Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder

      Pilotflamme Gaswasserboiler erlischt bei starkem Wind immer mal wieder: Guten Morgen, hilft es da die Schornsteinfegerklappe offen zu lassen damit der Zug vom Kamin nicht nur durch den Boiller geht? Gruß
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • ZW18-3KE - Warmwasserspeicher

      ZW18-3KE - Warmwasserspeicher: Hallo, zuerst einmal möchte ich mich über meine hier ortsansässigen Heizungsbauer beschweren.... Sie arbeiten nicht so kundenkonform wie ich es...
    Oben