WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

Diskutiere WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit. Leider haben wir...

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben nun bereits vor knapp zwei Jahren unsere Wärmepumpe erhalten und sind grundsätzlich zufrieden damit.
Leider haben wir immer wieder das Problem, dass wenn zumindest 2 Personen direkt hintereinander (ohne einen Abstand von mindestens 15-20 Minuten), die zweite Person ab einem gewissen Zeitpunkt im kühlen Wasser steht.

Die erste Vermutung war, dass das Warmwasser keine Priorität hat. Das wurde bereits umgestellt.
Das hat gefühlt eine minimale Besserung gebracht. 1 von 10 kühleren Duschen fällt jetzt weg.
Ich persönlich würde das aber nicht als "Erfolg" oder ähnliches Bezeichnen, da sich natürlich die generellen Umstände drum herum auch ändern könnten. Wenn es jetzt das alles halbiert hätte, wäre ich schonmal glücklicher 🙃

Was ich aber, wenn ich mir unser Anlagenschema anschaue, so gar nicht verstehe: Warum ist die Frischwasserstation nicht mit dem EMS Bus der Wärmepumpe verbunden und eigenständig? Und das, obwohl sie sich den selben Schichtenspeicher/Pufferspeicher teilen?

Vielleicht könnt ihr euch das erklären?

Noch ein paar Details:
- Anlagenschema habe ich angehängt (wir haben keine Solarmodule)
- Frischwasserstation FS20/" wird per Logamatic SC300 gesteuert (hat aber keine Verbindung zur Wärmepumpe oder dessen EMS Bus)
- Fußbodenheizung (Temperaturen und Stellantriebe werden gesondert gesteuert und spielen nicht mit rein)
- PNRZ750.6, FS20/2, IDU8iE, ODU8.2i

Ich hoffe, ihr verzeiht, wenn ich nicht weiß, wo ich anfangen soll mit schreiben. Stellt gerne Fragen, die ich bestmöglich beantworten möchte :)

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Warum ist die Frischwasserstation nicht mit dem EMS Bus der Wärmepumpe verbunden und eigenständig?
Ich kann nur vermuten:

Der das Regelgerät kann eine friwa noch nicht immer regeln.

Ich habe eine solchen Aufbau auch vor kurzen realisiert, und konnte die friwa mit ins Regelsystem einbinden. Ich vermute das es hier einfach eine Überschneidung zwischen Plan Erstellung und Software des Regelgerätes gab.

Wie ist denn die Warmwasser Einstellung? Start wert?
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Das war auch meiner Vermutungen. Kenne ich aus der IT….

Wie ist denn die Warmwasser Einstellung? Start wert?
Von welchem sprichst du genau? Die Einstellung gibt es bei der Heizung und Frischwasserstation, soweit ich das sehen kann.
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Ich hoffe, ich habe die richtige gefunden (Warmwasser Komfort):
Einschalttemperatur: 46
Ausschalttemperatur: 58
Verzögerung Hochlauf: 10h
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Man sollte Mal gucken. Eventuell die Position vom Sensor etwas tiefer setzen. Dort müssten es mehrere hülsen geben. Wenn der ganz oben drin steckt, ist es vielleicht einfach zu wenig.

Ggf auch Mal die Montage des Sensors begutachtet. Das ist schon Tricky manchmal, das dieser nicht richtig misst.
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Du sprichst vom Temperatursensor, der am Schichtenspeicher hängt? Ja, der hängt ganz oben dran (oberste Position). Anders positionieren kann man den nicht. Der ist da fix in nur einer einzigen Position ohne wackeln zu befestigen.

Da ich alles aufzeichne: Können dir da irgendwelche Werte/Graphen weiterhelfen?

EDIT: Oder spricht grundsätzlich etwas dagegen, wenn ich die Frischwasserstation an den EMS der Heizung mit Anhänge? 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Wie zeichnest du auf?

Hat der nicht solche Klemmbügel für die Sensoren?


Ich für mein persönlichen Teil würde immer auf ein Regelsystem aufbauen, und nicht auf getrennte...

Ich würde es ändern bei dir. Den Auftakt Regler weg.

Bitte die Codierung beachten. Der muss auf 3 wenn du ihn ins System änderst. Sonst Fremdspannung auf dem Bus.
 

Anhänge

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Ich nutze von Bbqkees ein EMS-Bus-Gateway. Damit lese ich aktuell (könnte theoretisch auch schreiben) alle Daten, die auf dem EMS Bus gesendet werden und noch mehr. Die Datenmenge ist vergleichbar oder teils mehr als die, die vom eigentlichen Service-Jack mit Buderus Modul angesteuert werden können.

Die Daten schreibe ich pauschal allesamt in eine TimeSeries Datenbank und visualisiere dann die nötigen Dinge mit Grafana.
——————
Ja genau. Der Schichtenspeicher hat die Bügel dran. Derzeit sitzt der WW Fühler in M1.
——————
Da sprichst du mir aus der Seele. Daher auch meine Frage, ob das gehen würde. Ich finde es, so wie es ist, komisch. Zumal der Speicher Warmwasser und Heizung zugleich bedient und es keine getrennten Systeme sind.

Also:
- SM100 „raus“
- FS: Modus auf 3
- Bus der FS mit ins Heizungssystem hängen und konfigurieren?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich würde den bügel m2 und dann m3 testen...


Bus der FS mit ins Heizungssystem hängen und konfigurieren?
Exakt.
Also friwa aus und Code von 9 auf 3.
Wp aus und Bus Verbindung herstellen. Ggf kannst du auch eine klemme am Mischer Modul nutzen.


Was du mit "sm 100 raus" meinst weiss ich nicht. Meinst du das Display? Das wäre ein sc300

Service-Jack mit Buderus Modul
Meinst du den WLAN dongel?

Zumal der Speicher Warmwasser und Heizung zugleich bedient und es keine getrennten Systeme sind
Der ist durch Schichten platten hydraulisch getrennt.

Du hast oben einen HT Teil für Warmwasser und unten einen NT Teil für Heizung...

Wenn du keine solar Anlage hast, hast du noch alternative Energie quelle?
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Alles klar, das mache ich.
——————
Du hast Recht, es handelt sich um das SC300.
Ich weiß nicht, was ich da geschrieben habe. (Bin noch etwas angeschlagen)
——————
Genau den. Den habe ich zwar auch, aber da ich die Alternative habe, nutze ich den nicht.
——————
Ja, genau. Die Fachbegriffe fehlen mir zwar, aber ich kann alles von dir nachvollziehen und klingt plausibel für mich.

Wir hatten anfangs einmal überlegt, dass wir einen wassergeführten Kamin dazu nehmen. Aber derzeit ist der Teil ungenutzt und ich habe nur noch einen 6kW Heizstab im Schichtenspeicher (Warmwasser), den ich unabhängig von der Heizung bei genügend Leistung unserer PV Anlage dazu schalte.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Genau den. Den habe ich zwar auch, aber da ich die Alternative habe, nutze ich den nicht.
Bezogen auf den WLAN dongel. Ich habe den für der Service Schnittstelle womit ich auch heizkurve und so veränden kann, redest du wirklich von den? Mich wundert das du als Endkunde den mit bekommen hast.

Oder meinst du das Lan Modul? Da gab auch welche mit Klinkenstecker. Das ist ja Recht, Hmmm abgespeckt in der Endnutzer Variante...

Ich nutze zwar das Original LAN Modul, (hab's über openHAB eingebunden,) überlege aber auch ob ich mir Mal das bbq Modul angucken sollte.


Also wie gesagt, ich würde Mal den Sensor ändern und dadurch mehr Warmwasser im Puffer bereit zustellen.
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Ja genau den meine ich. Eigentlich sollte ich den nicht haben, auch wenn der im Netz zu kaufen ist. Aber irgendwer, kann Buderus oder der Heizungsbauer gewesen sein, hat den vergessen 😅
Damit habe ich den in der Theorie auch, auch wenn ich dann wiederum zu knausrig bin, da eine Lizenz für zu bezahlen. Darum habe ich das Bbqkees.

Also ganz ehrlich: wenn das jetzt alles mit der Heizung und Warmwasser usw. funktioniert (baue das morgen um), dann kann ich dir mein zweites Gerät geben. Ist maximal ein halbes Jahr lang im Einsatz und für dich sicherlich perfekt zum Testen.

Habe die Daten über iobroker auch vom LAN Anschluss ausgelesen. Aber das ist sehr mau. Ich Update den Beitrag hier nachher und zähle mal durch, wie viele Infos/Einstellungen ich aktuell über die LAN Schnittstelle und wie viele über das Gerät von Bbqkees bekomme.

@mad-mike Hier die Werte
- iobroker liest aus dem KM200 aus: 38
- Bbqkees liest direkt über den EMS Bus/Service-Anschluss: 165

iobroker dürfte nach meinem Wissensstand die selbe Code-Basis sein, wie sie openHab nutzt.
Bbqkees geht auf den EMS Bus über die BUS-Kabel oder aber auch über den Service Anschluss (3,5er Klinkenstecker). Da bezieht er auch Strom drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Ich hatte mich Mal an iobroker versucht, aber das ist irgendwie die Glaubensfrage wie Linux und Windows. (habs mal getestet, nach 5 minuten wieder sein gelassen)...

Hast erfolgreich umgesteckt? M1 auf M2??
 

pschaumburg

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
8
Das stimmt. Iobroker ist eher Linux und openHab wie Windows 😅
Ich mag beides, aber da ich in der IT arbeite, ist iobroker eher etwas für mich 😬

Erfolgreich umgesteckt. Tatsächlich aber von M2 auf M3. Direkt 5 Grad Temperaturdifferenz.
Mir ist aber auch eingefallen, warum das (M2 anstatt M1) so war: Die Leute (Heizungsinstallateur und Buderus Werksingenieur) waren sich unsicher und haben die goldene Mitte empfohlen. Je nachdem, wie es dann läuft „kann man ja umstecken“.

Der Umbau der Frischwasserstation hat auch funktioniert. Musste natürlich noch in der Konfiguration das FS Modul aktivieren und einstellen.

Nun schaue ich mir mal an, wie sich das nun alles im Betrieb widerspiegelt. Vom Gefühl her springt aber das Innenmodul viel direkter bei Warmwasserentnahme an als vorher.

Ich muss mir auch erstmal wieder die richtigen Werte konfigurieren. Derzeit bin ich auf einem Auge blind, weil die Daten nun an anderer Stelle auftauchen, obwohl es die selben sind 😊

Ich berichte auf jedenfall!
 

MoritzW

Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben eine ähnliche Problematik mit dem Warmwasser und mich würde sehr interessieren, ob die direkte Verbindung der FriWa mit der Inneneinheit der WP über den EMS Bus eine Verbesserung gebracht hat.
Muss ich hierfür lediglich eine Kabelverbindung zwischen der BUS-Klemme der FS20/2 (MS100) und einer BUS-Klemme am Mischermodul (MM100) herstellen und den Kodierschalter an der MS100 auf 3 setzen?

Schöne Grüße
Moritz
 
Thema:

WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe

WLW 196i - Zusammenspiel Warmwasser und Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer

    WLW 196i.2 - Warmwasser nur mit Extra WW und Zuheizer: Hallo, wir haben seit ca. 3 Wochen eine Buderus WLW 196i.2 14 AR/IR IDU IE 14 mit Speicher SH 400 RS und Pufferspeicher 200 l installiert...
  • Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C

    Buderus WLW E4,WLW 196i AR2-6 E S+ Keine Wärme im Vorlauf über 38 ° C: Ich hole noch mal mein Thema hervor. Hat denn keiner von den Experten einen Rat für mich? Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet. Nach langen...
  • Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht

    Kühlen mit der WLW 196i funktioniert nicht: Hallo liebe Community, Ich war bislang stiller Leser und habe nun eine Frage zu meiner Wärmepumpe. Ich besitze eine Buderus WLW 196i 13AR mit...
  • Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher

    Buderus WSW 196i. 2-12 kW - Größe Warmwasserspeicher: Leider haben wir auf unseren Post noch keine Reaktion erhalten, daher möchten wir es nochmals versuchen. Wir würden uns freuen, von jemandem zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben