Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden

Diskutiere Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieviel KW hat deine Therme? 14 KW? Nun dann dauert es nun mal ein paar Minuten bis das Wasser wieder auf Temperatur kommt. Also habt ihr zwei...

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wieviel KW hat deine Therme? 14 KW? Nun dann dauert es nun mal ein paar Minuten bis das Wasser wieder auf Temperatur kommt. Also habt ihr zwei Möglichkeiten, entweder ihr beschränkt das Duschen auf 20 min. insgesamt, oder sie warten ne weile bis sie wieder Duschen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jetzt wird es ein wenig technisch....Unbenannt.PNG

Wenn ich die gegebenen Angaben zu grunde lege: 20min Duschen ; Auslaufmenge 10l/min = 600l/h bei Auslauftemp. 40°C
Nun hat der Speicher eine Duerleistung von 590l/h bei 45°C...das ist bereits schon knapp. Und nun kommt das ABER....bei einer max Leistung 25KW!

FAZIT: Nein...das schafft der Speicher nicht.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
nach 20 Min ist Ende mit dem Speicher, Ladezeit sollte dann so zwischen 20 - 30 Min. liegen. Dauerduschen geht nur mit dem System "Durchlauferhitzer" oder den Speicher vergrößern, wovon ich abrate, stutzig macht mich der Hinweis "dort stand dann 47.
Erst als ich an dem Temperaturdrehknopf gedreht hat, zeigte er mir die eingestellten 67°C" vermutlich ist die Anzeige 47 die ist Speichertemperatur, welche Hysterese (Abweichung von der Solltemperatur) ist hier wirksam? Dreh mal am Regler wenn das Warmwasser kalt ist, was wird dann angezeigt. So kommen wir weiter.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen und ein frohes und gesundes 2015 wünsche ich allen.

Bei den Junkers-Geräten wird im Display immer die Vorlauftemperatur angezeigt, erst beim Drehen am WW-Regler wird für 30 Sekunden, blinkend, die eingestellte WW-Temperatur angezeigt, danach wieder die Vorlauftemp. des Heizkreises. Ich glaube auch, nach 20 Minuten Dauerduschen ist der Speicher leer. Bei meiner Cerapuracu, ZWSB 22/28 ist ja nur ein 42 Liter Schichtladespeicher im Gerät, dieser ist aber mit einem Plattenwärmetauscher gekoppelt und stellt automatisch auf Durchlauferhitzer um, sobald eine größere Wassermenge benötigt wird. Es wird dann sozusagen "endlos" WW produziert. Selbst bei den von mir eingestellten 60% Leistung (reicht für 2 Personen zum Duschen und für ein Wannenbad völlig aus, Auslauftemp. ist bei eingestellten 58 Grad nach einigen Minuten/ 10 - 11 Liter Auslauf pro Min., noch immer bei knapp unter 50 Grad und fällt auch nicht weiter) ist der WW-Komfort gut. Volle Leistung kann ich leider ohne Auslösen der Gradientenüberwachung (unzulässig schneller Anstieg der Vorlauftemp.) gar nicht fahren, 28 Kw sind einfach zuviel für einen normalen Haushalt mit 2 Personen!

Gruß

Dirk
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Moin,

man man... dann sind diese Systeme aber ja der letzte Schrott...
Was soll das bringen? Sparen? Toll...
Nächste Heizung wird dann wieder ein Durchlauferhitzer?

Mit dem Duschen, das kann man ja sicherlich einrichten.
Aber was ist mit Baden?
Soll ich in einer halbgefüllten Badewanne sitzen, weil das heisse Wasser für eine volle nicht reicht ?!?
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo,

wenn ich damals richtig beraten worden wäre (dabei hatte ich mich schon an einen "Fachmann" gewandt), hätte ich mich sofort für ein normales System (Heizgerät + separater WW-Speicher 120 - 160 Liter) entschieden! Leider wollte der "Fachmann" wohl nur verkaufen und hat sich beim Ortstermin mit dem Installateur einzig und allein über die Länge der Abgasführung unterhalten, ein Blick ins Haus (Anzahl und Größe der Heizkörper, Anzahl der beheizten Räume, Wohnfläche, Kellerräume usw.) hat nicht stattgefunden. Deswegen habe ich mittlerweile ein Austauschgerät auf Kulanz und wir sind noch immer nicht hundertprozentig zufrieden und arbeiten noch an der endgültigen Lösung, seit Juli 2013!!!! Das Problem liegt in der nicht angepassten Software, beim Erwärmen des Speichers wird die Heizenergie nicht, wie gewollt, in den Speicher sondern, bei ein bis zwei von drei bis vier Brennerstarts (für eine Speicherladung durch natürlich Auskühlung, also ohne das WW gezapft wurde), durch Umschalten auf den Heizkreis in die Heizung, anstatt in den WW-Speicher abgegeben. Mittlerweile ist, wenn ich richtig gezählt habe, in der zweiten Anlage auch schon die dritte Platine mit neuer Software verbaut worden, eine Ende ist allerdings noch nicht in Sicht. Da bin ich zumindest froh, dass ich 5 Jahre Garantie habe und gerade mal im zweiten Jahr bin, es steht also noch ausreichend Zeit für eine abschließende (hoffentlich bald!!!) Lösung zur Verfügung.

Gruß

Dirk
 

thumi69

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
76
Hallo,

schau Dir mal an, wie der Wert der Servicefunktion 2.2J ist (Warmwasservorrang) ist. Müsste 0 sein (Bei Warmwasservorrang wird zunächst der Warmwasserspeicher bis zur eingestellten Temperatur geheizt. Danach geht das Gerät in
den Heizbetrieb.Ohne Warmwasservorrang wechselt das Gerät bei Wärmeanforderung durch den Warmwas-serspeicher alle zehn Minuten zwischen Heizbe-trieb und Speicherbetrieb).
Ansonsten schaue Dir bitte an, wie der Wert der Servicefunktion i13 ist, während der erste duscht. Die zeigt nämlich die aktuelle Speichertemperatur an. Ohne Eco müsste die Anlage bei 5 Grad Differenz unter der eingestellten Temp in die Speicherladefunktion gehen.
Melde mal bitte, was das gegeben hat.

Gruß,
Stephan
 
Thema:

Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden

Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    • Weniger Heizungswasser, woher?

      Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
    • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

      Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    Oben