Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden

Diskutiere Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Vielleicht bin ich einfach nur zu Blind oder Blöd, oder hoffe es ist nur ein kleiner...

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Vielleicht bin ich einfach nur zu Blind oder Blöd, oder hoffe es ist nur ein kleiner Fehler.

Das Problem ist, das beim Baden oder Duschen, zu wenig heisses Wasser zur Verfügung steht.
Bemerkbar macht sich dies wenn z.b. 2 Leute hintereinander Duschen.
Der 2. muss sich beeilen, da er sonst nur noch kalt duschen kann.

Ist das eine Einstellungssache ?!?

Ich habe ein Warmwasserspeicher. Junkers ST 120 1Z/C1
Dazu eine Junkers Therme Cerapur ZSB 14-3 A21.

Falls es noch wichtig ist: Die Therme steht unten. Das Wasser wird mittels Pumpe durchs Haus befördert.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

LG
JUlian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Auf welche Temperatur ist denn das Warmwasser eingestellt?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das ist ein 50 Liter Speicher und reicht nicht für 2 Personen. Lösung Austausch gegen 80 Literspeicher oder warten bis der Speicher sich für die 2 Person wieder aufgeheizt hat. Bitte die Speicherladetemperatur auf 65 Grad stellen und dann Testen. Maximal Liter Warmwasser ca. 67 Liter, das reicht für EINE Dusche.
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Das Wasser war vorher auf 58 Grad eingestellt.
Habs nun mal auf 65 erhöht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ok, nicht 50 sondern 120 Liter, bitte darauf achten das die Warmwasserzirkulationspumpe 30 Min. vor der Benutzung eingeschaltet ist. 65 Grad sollte klappen aber 65 Grad sind nicht 65 Grad da ist noch die Schalthysterese, bedeutet kann zum Nutzungszeitpunkt nur 60 Grad haben, darum nicht weniger einstellen und Pumpe nicht vergessen. Ich würde auf Grund der "Entkeimung" des Wasser auch nicht unter 65 Grad gehen, meine Gesundheit ist mir wichtiger als die Einsparung. Viel Erfolg!
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Die Pumpe läuft eigentlich Dauerhaft....
Ist zusammen mit der Heizung eingestellt...
 

duuud0

Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
15
wie alt ist denn der speicher, bzw. die anlage?
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Die gesamte Anlage ist nun fast auf den Tag 5 Jahre alt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Ist das denn erst jetzt in Erscheinung getreten oder bereits länger so der Fall?

Hast du bereits (wie oben beschrieben) "ausgelitert?

LG ThW
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
war eigentlich von Anfang an so. Macht sich nur nicht immer gleich bemerkbar, da nicht immer gleich 2 Leute hintereinander Duschen.
Ich bin eher der "kurzduscher". Dusche an, abseifen, raus,....

Aber die Frauen..... Ihr kennt das ja sicherlich ;)

Ausgelitert?!
Habe die Temperatur wie geschrieben auf 65 erhöht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leuchtet die ECO-Taste?

LG ThW
 

duuud0

Mitglied seit
08.03.2013
Beiträge
15
scheint so dass zu schnell auf heizbetrieb geschaltet wird.was mich aber stutzig macht ist dass das problem seit anfang an besteht.mein erster gedanke war ein evetueller defekter speicherfühler
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

nein, also die Eco Taste leuchtet nicht.
Die Temperatur ist nun auf 67°C eingestellt.

Weiß ja nicht was das zu bedeuten hat, aber ich habe nun gerade eben auf das Gerät gesehen, dort stand dann 47.
Erst als ich an dem Temperaturdrehknopf gedreht hat, zeigte er mir die eingestellten 67°C.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leutnant_JO schrieb:
Das Wasser wird mittels Pumpe durchs Haus befördert
Ich gehe davon aus, dass wir hier von der Zirkulationspumpe reden. Hat die eine Zeitschaltuhr oder ist sie im Gerät erlektrisch angeschlossen?

Wie ist dein Warmwasserprogramm von den Zeiten her eingestellt?

Leutnant_JO schrieb:
Erst als ich an dem Temperaturdrehknopf gedreht hat, zeigte er mir die eingestellten 67°C
Das ist richtig so...
Unbenannt.PNG

LG ThW
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Ja, Zirkulationspumpe.
Die ist elektrisch an die Therme gebunden.

Warmwasserprogramm ist genau wie die Heizung von 05.30 Uhr bis 22.30 Uhr eingestellt.

LG
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Leutnant_JO schrieb:
Bemerkbar macht sich dies wenn z.b. 2 Leute hintereinander Duschen
Ist das vielleicht eine Zeit ausserhalb des eingestellten?

LG ThW
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
Moin,

:) nein. Natürlich nicht.

Duschen alle in der eingestellten Zeit.
Bemerkbar macht es sich dann, wenn z.b. meine Frau 20 min duscht, und ich direkt hinterher.
Dann habe ich nach kurzer Zeit nur noch Pipiwasser...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

20 Minuten...wow. Wenn man pauschal 9l/min (Angabe bei Kombigeräten) annimmt und auch eine Mischung berücksichtigt, denn dürfte der Speicher leer gelutscht sein.

LG ThW
 

Leutnant_JO

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
10
ThW schrieb:
Moin

20 Minuten...wow. Wenn man pauschal 9l/min (Angabe bei Kombigeräten) annimmt und auch eine Mischung berücksichtigt, denn dürfte der Speicher leer gelutscht sein.

LG ThW
Moin,

also normal ?!?
Sollte nicht in der Zeit der Speicher wieder befüllt werden?
Also in unserem alten Haus konnten wir auch 3 Stunden am Stück heiss duschen..... ?!?!?
 
Thema:

Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden

Zu wenig heisses Wasser beim Duschen/Baden - Ähnliche Themen

  • Zu wenig Warmwasser

    Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
  • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

    Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

    wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
  • Ähnliche Themen

    • Zu wenig Warmwasser

      Zu wenig Warmwasser: Hallo zusammen, Wir haben zuhause ein kleines Problem wo wir Rat benötigen: Wir haben eine alte Schäfer Interdomo Ölheizung mit 125 Liter...
    • Ölheizung öfters oder weniger befeuern?

      Ölheizung öfters oder weniger befeuern?: Ich kann ja das Thermostat auf volle Leistung stellen und das Kesselwasser heiss werden lassen, so dass ich im Laufe des Tages bei Bedarf Heizung...
    • Weniger Heizungswasser, woher?

      Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
    • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

      Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
    • wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?

      wassersparfilter: Warmwasser jetzt mit weniger Heizleistung? warum?: Hallo zusammen, Ich habe Mal wieder eine Frage an euch! Die Tage habe ich mir einen Wasserspareinsatz gekauft, der einfach zwischen Duschkopf und...
    Oben