Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie....

Diskutiere Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie.... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Dies habe ich hier auch schon mehrmals gelesen und dies ist auch mein bestreben. Sobald ich die WP mal richtig eingestellt habe, sollte dies dann...

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hausdoc schrieb:
Absenkungen machen grundsätzlich bei Wärmepumpen so gar keinen Sinn.
Man fährt so nur den Wirkungsgrad gegen die Wand.
Dies habe ich hier auch schon mehrmals gelesen und dies ist auch mein bestreben. Sobald ich die WP mal richtig eingestellt habe, sollte dies dann sowieso immer auf 20Grad stehen.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
rocco-rocco schrieb:
Man kann dort aber so viel ich weiß den Soll Wert Abfragen
Dann weiß man doch genau warum sie so heizt
Ich habe in einem Menupunkt eine Solltemperatur gefunden.Dies sind aber nicht meine eingestellten 20Grad. Diese sind in einem anderen Menu eingestellt und immer auf 20Grad.(siehe Anhang) Diese Solltemperatur ändert sich auch und zeigt immer wieder andere Werte an. Kann mir aber keinen Zusammenhang erklären.

Vielleicht kann mir da der Hausdoc helfen, nachdem Er die Docu durchstöbert hat ;)
 

Anhänge

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Ich habe da noch was....

Bei den momentan herschenden AT läuft meine WP zu meiner Zufriedneheit. Dass heisst sie läuft während 24Std. ca. 3-4x eine Stunde. Das Raumklima im Haus ist angenehm. Eigentlich genau so wie ich es mir vorstelle :)
Sinkt die AT so läuft meine WP zum Teil bis zu 3 Stunden am Stück, das Raumklima wird auch etwas wärmer als gewünscht. Also habe ich die HK in der Steilheit etwas wenig gesenkt. Das Problem danach ist mir schon mehrmals aufgefallen: Die WP läuft zwar nicht mehr solange (logisch) aber es dauert auch viel länger bis sie wieder anläuft. Somit habe ich das Gefühl die WP wartet zu lange bis wieder Wärme produziert wird, anstelle immer mal wieder für eine Stunde die Wärme zu erhalten.

Hoffe das ganze verständlich dargestellt zu haben ^^

Danke für die Hilfe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
sollte dies dann sowieso immer auf 20Grad stehen.
Es muss nicht 20° dort stehen.

Das ist eine angenommene Temperatur.

Es kann auch sein , daß mit der Einstellung 18° alle wohnräume ausreichend warm werden.
Je niedriger man diese Einstellung wählt, umso wirtschaftlicher läuft die WP
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hausdoc schrieb:
Das ist eine angenommene Temperatur.
Stimmt!

Hausdoc schrieb:
Es kann auch sein , daß mit der Einstellung 18° alle wohnräume ausreichend warm werden.
Je niedriger man diese Einstellung wählt, umso wirtschaftlicher läuft die WP
Ich kann mit einem Regler an der WP die Temperatur(also VL) ganz einfach etwas verstellen ohne ins Menu zu müssen. Dies habe ich auch angepasst um auf eine RaumT ungefähr 20 zu kommen. Wie beschrieben stimmt dies bei den jetzigen AT sehr gut. Sobald jedoch die At sinkt, scheint mir die WP aus dem Tritt zu kommen. Das heisst sie heizt sehr viel mehr und es wird auch im Raum sehr viel wärmer. Wenn nun an dem Regler wieder verstelle, stimmt dies ja dann bei wärmeren T wieder nicht. Also scheint mir der Ansatz mit der HK besser, damit sollte der T-Verlauf dann linear erfolgen.

Da habe ich noch meine grosse Mühe....
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
rocco-rocco schrieb:
Hasst Du eime Einzelraumreglung Stellantriebe?
Oder zumindestens einen Hydraulichen Abgleich an der Anlage gemacht.
Ich habe Einzelraumregelung aber nur manuell, also keine Stellantriebe. Einmal eingestellt,immer so ;)

Hydr. Abgleich so gut wie möglich gemacht. Wäre der Abgleich nicht sauber, so wären ja einzelne Zimmer immer zu warm oder zu kalt, dies ist aber nicht so.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Beim Abgleich wär insbesondere drauf zu achten, daß die Rücklauftemperaturen von allen Kreisen ziemlich identisch sind.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hausdoc schrieb:
Beim Abgleich wär insbesondere drauf zu achten, daß die Rücklauftemperaturen von allen Kreisen ziemlich identisch sind.
OK, falls dem aber nicht so wäre, so müssten ja diesselben Räume zu kalt oder zu warm sein, egal welche AT herscht, oder?
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo

Die Anlage läuft nun seit 11 Jahren. Die WP wurde vom Installateur eingerichtet...
Wir hatten immer wieder Mühe in den oberen Räumen eine behagliche Wärme zu erhalten. Die WP hat auch meiner Meinung nach im Winter immer sehr viel Betriebsstunden.

Seit diesem Jahr habe ich mich mal intensiver mit der Problematik auseinandergesetzt. Funktionsweise der WP (VL / RL / Kennlinie / Abgleich etc.). Frage mich bitte nicht warum erst jetzt, ist einfach so :S

Der Druck in meinem Heizsystem war gem. Manometer immer im grünen Bereich, also ca. 1.5Bar. (roter Bereich : 1Bar)
Ich hatte auch teilweise Laufgeräusche bei der Umwältzpumpe. Durch den Heiziker wurde auch mal durchgespült.

Ich habe dann in diesem Herbst mal mehr Druck auf die Anlage gebracht indem ich mehr Wasser ins System gab. Also jetzt sind knapp 3Bar am Manometer.
Fakt: Keine Laufgeräusche mehr, enorm mehr Wärme in den oberen Räumen. Seitdem bin ich kontinuierlich am zurückschrauben des Wärmebedarfs und versuche die omptimale Kennlinie zu bestimmen.
Worauf wir wieder beim heute sind ^^
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
rocco-rocco schrieb:
Hallo nochmal eine Frage,
auf deinem Bild mit dem Sollwert ist doch so,das der VL kälter ist als der Rücklauf?
Im Standby, ja

rocco-rocco schrieb:
Gut der Verdichter ist aus,aber wie sind denn so im normal fall die Temperaturen?
Zwischen VL und RL sind ziemlich genau 8K
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
@rocco-rocco

Hier noch ein Bild während dme Betrieb (aktuell von heute bei ca. 8.0Grad AT)

Betr. Deiner Frage wegen der Abfrage der Solltemperatur. Habe heute eine Antwort vom Support erhalten:

In der Regelkreisübersicht der Wärmepumpe wird
Ihnen die Vorlauf- Solltemperatur angezeigt also sprich die Temperatur
die die Wärmepumpe leisten soll um Ihren Raum auf 20°C zu erwärmen. Wennn
die 258 Sekunden abgelaufen sind und die Wärmepumpe einschaltet regelt
Sie auf 25,4°C Vorlauftemperatur dann werden Sie sehen das Solltemperatur
und Sekundärvorlauf gleich werden. In der Regelkreisübersicht wird Ihnen,
wenn Sie einen Mischer einprogrammiert haben, unter Mischerübersicht die
Raum-Solltemperatur angezeigt und die Vorlauf- Solltemperatur angezeigt.
Ist es dies was Du mich gefragt hattest?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Sag mal, warum ist der Primärkreis so kalt?

Wie sieht dieser Primärkreis bei dir aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.414
Primärkreis ist Erdkollektor oder Brunnen....
Was hast du da?
Das sind aktuelle Werte.
Und 7° Ein und 0,5° Aus wären Werte eines Flächenkollektors nach langem, kalten Winter.


Mir ist es nur aufgefallen, weil sowas deutlich auf den Wirkungsgrad der Anlage geht.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Also meine WP bezieht die Wärme aus der Luft. Eine Luft-Wasser WP.

Ist dies Anhand der Typenbezeichnung nicht ersichtlich? :rolleyes:

Aber falls die Werte nicht stimmen, wäre ja der Wirkungsgrad auch momentan schlecht. Bei den momentanen AT läuft die WP zur vollen Zufriedenheit.
Jeweils 3-4 mal eine Stunde Betrieb innerhalb 24Std.

Danke
 
Thema:

Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie....

Zu warm, trotz Anpassung Kennlinie.... - Ähnliche Themen

  • Räume warm trotz niedrigster Soll-Temperatur

    Räume warm trotz niedrigster Soll-Temperatur: Hi liebes Forum, ich bin Anfang des Jahres in eine neue Mietwohnung gezogen. Hier befindet sich eine FBH mit Einzelraumsteuerung...bevor es nun...
  • Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb

    Junkers HG15/2 WK-19E Heizkörper warm trotz Sommerbetrieb: Hallo, unsere neue Kombitherme Junkers HG15/2 WK-19E erhitzt im Warmwasserbetrieb oft die Heizkörper. Lt. Techniker soll das sein, um Hitze...
  • Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

    Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das...
  • Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.

    Gbh192 startet immer den Gasbrenner für Warmwasser trotz wärme im Speicher.: Guten Abend Ich habe eine Frage zu einem Problem. Wir haben in unserem Haus eine Buderus GBH192-15it 100s mit 12,5m2 Buderus SKR10cpc und einem...
  • Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb

    Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, Woran kann es liegen das obwohl die Heizung im Sommerbetrieb ist nach der Warmwasserzubereitung (Speicher 160l) die...
  • Ähnliche Themen

    Oben