Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

Diskutiere Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das...

Masterobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
4
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Ölheizung verbaut. Der Heizkessel hat einmal die Anschlüsse für den Kreislauf zum Aufheizen und Anschlüsse für das warme Wasser. Wenn ich das richtig verstehe ist unten der Zulauf zum Kessel, also das kalte Wasser. Oben auf dem Deckel ist eine Leitung für den Ablauf des heißen Wassers. Auf etwa 75% des Kesselhöhe ist ein weiterer Anschluss, in der die Zirkulationspumpe Wasser pumpt. Soweit so gut.

Nun ist es so, dass die Zikulationspumpe arbeitet, aber es sehr lange benötigt, bis beim öffnen eines Wasserhahnes wenigstens ansatzweise warmes Wasser kommt. Dies kann teils 3 Min. dauern, obwohl das heiße Wasser voll aufgedreht ist. Der Wasserdruck beim kalten Wasser ist gut. Beim warmen Wasser schwächer, aber nicht so stark. Der Zulauf des kalten Wassers in den Kessel unten ist auch sehr kräftig, das habe ich schon geprüft. Wenn ich die Absperrhähne an der Zirkulationspumpe zu mache, kommt an den Wasserhähnen kein warmes Wasser mehr an, besser gesagt, gar kein Wasser mehr. Die Zirkulationspumpe arbeitet normal.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, dass ich so lange warten muss, bis heißes Wasser an den Wasserhähnen ankommt, so als ob es keine Zirkulationspumpe gibt.
Weiß jemand Rat?

Danke schon mal.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, dass ich so lange warten muss, bis heißes Wasser an den Wasserhähnen ankommt,
Ist auch abhängig wie die Zirkulationsleitung(en) verlegt sind. Wenn die wie Girlanden durch Geb äude laufen, wird das nur was werden mit viel Tricksereien. Ein Luftsack reicht und die Wasserpumpe Zirkulation wird ungewollt zur Luftpumpe. Das schafft diese aber nicht. Die Pumpe dreht im eigenen Saft und fördert nicht.
 

Masterobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
4
Das Thema ist, dass es bis vor ca. 3 Monaten alles gut lief, also beim öffnen des warmen Wassers auch sehr schnell heißes Wasser da war. Nun aber eben nicht mehr, ohne dass was verändert wurde.
 

Masterobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
4
Wenn das Rückschlagventil am Ausgang der Zikulationspumpe nicht mehr arbeitet, könnte dies die Ursache sein?
 

Masterobi

Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2022
Beiträge
4
ACCBA758-406C-4010-B268-BB59049DA75C.jpeg

Darüber ist die Zirkulationspumpe. Wenn ich die Pumpe am Ausgang (also in Richtung des Rückschlagventiles abschraube und dann den Absperrhahn unter der RS-Ventil öffne, kommt da fast ungehindert das Wasser aus dem Heizkessel raus. Wenn ich den Stift im Ventil mit dem Finger drücke, geht das sehr leicht. Daher meine Vermutung, dass dieses defekt ist.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Da könntest du durchaus richtig liegen mit deiner Vermutung, von unten darf kein Wasser aus dem Warmwasserspeicher kommen. Ein Neues einbauen und der Fehler wird behoben sein.👍🏻

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Thema:

Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser?

Trotz Zirkulationspumpe ewig kein warmes Wasser? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe

    Kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe: Hallo, wir haben eine neue eccocompact-Anlage. Problem ist kaltes Wasser trotz laufender Zirkulationspumpe. Heute morgen war diese bereits eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben