Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb

Diskutiere Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Woran kann es liegen das obwohl die Heizung im Sommerbetrieb ist nach der Warmwasserzubereitung (Speicher 160l) die...

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hallo zusammen,

Woran kann es liegen das obwohl die Heizung im Sommerbetrieb ist nach der Warmwasserzubereitung (Speicher 160l) die Fußbodenheizung manchmal merklich warm wird in einigen Räumen.

ich dachte der Warmwasser Kreislauf ist unabhängig vom Fußboden Kreislauf?

Komischerweise ist mir dies auch erst nach der letzten Wartung aufgefallen, da ist die VL Temperatur auch aufeinmal ca 15 grad wärmer gewesen. könnte aber auch an den warmen Tage gelegen haben und die Heizung hat die Wärme nicht wegbekommen, da die EZR zu gemacht hatten da die Temperatur erreicht war.
Ich hatte dies auch bei der Heizungsfirma angesprochen, die meinte aber es liegt vermutlich nicht an der Analge und ich solle mal ein System reset machen, da die Steuerung eventuell.

Die Anlage ist eine GB152/16 (Aussenfühler gesteuert) nur Fußbodenheizung mit 160l Speicher und sowie ich es sehe ist nur das 3 Wege Ventil verbaut.

Grüsse und danke Marco
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da klemmt das Umschaltventil - erneuern lassen und gut is...
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Kann man dies testen? Kostet laut kurzer Recherche um die 120€ plus Einbau und dies würde ich jetzt ungern auf Verdacht machen lassen. Außerdem ist die Heizungsfirma ja immer noch der Meinung es liegt kein Hardware Defekt vor :-(

Grüße Marco
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Gerade läuft die Warmwasserzubereitung und der Vorlauf der FBH ist total heiß 🥵
Der Heizkreisverteiler ist im EG auch warm, die Räume sind halt warm genug und öffnen die Ventile nicht, aber sollte ja im Sommerbetrieb nicht sein. Im OG ist alles kalt, vermutlich läuft daher die Pumpe zum Glück

Ich werd morgen daher die Heizungsfirma nochmal kontaktieren in der Hoffnung jemand schaut sich diesmal die Anlage an und schieb es nicht wieder auf die SW uns schickt dann auch noch ne Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was für eine Temperatur vertragen denn die FBH-Rohre und Armaturen?
Meine Therme geht beim Laden des WW-Speichers schon mal auf 80 °C hoch :oops:
 

Pacecar3

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
30
Hi, laut der Heizungsfirma stellt dies kein Problem dar. Ich bin da aber auch skeptisch und froh wenn die endlich da waren und das Problem beseitigt haben.
 
Thema:

Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb

Buderus GB152/16 Fußbodenheizung warm trotz Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben